Beiträge von PowerJo

    Anno 53 du kannst die beiden Autos vergleichen? Oder wie darf ich deine Antwort verstehen?


    Ich würde den iX Drive40 ins Rennen werfen. Die tatsächliche Reichweite dürfte mit der des Enyaq 80x (Vergleich Allrad mit Allrad) übereinstimmen.

    Die Gesamtmaße des Autos dürften größer sein (negativ für Stadtverkehr).

    Der Innenraum jedoch großzügiger, wenn auch der Kofferraum minimal kleiner.


    Soweit zu den Specs...

    Aber wie siehts mit Entertainment, Komfort, Assistenten und co. aus.

    Der Skoda TA macht ja beispielsweise einen super Job und beispielsweise Polestar kann hier nicht mithalten. Ist hier BMW >= Skoda Niveau?

    wieso bringt hier eigentlich keiner den IX oder was ist denn aus dem IX3 geworden? Gibt es den überhaupt noch zu kaufen?

    iX startet ab etwas über 77K - also nicht so wirklich eine alternative :). Ist ja eigentlich auch schon eine andere Fahrzeugklasse.


    gibt es hier denn eventuell jemanden mit Erfahrung zum iX? auch wenn es eine andere Fahrzeugklasse ist, kann der iX überhaupt mit dem Enyaq bzgl. Reichweite, Stauraum, Komfort... mithalten?

    Und ja nicht mit dem Auto beschleunigen oder bremsen. Weil dabei wird jedesmal der Akku etwas entladen und wieder geladen 🤪

    ich müsst den Thread rauskramen, aber ja, das war damals die Konklusio des Forums. Bedeutet für mich, dass ich bzgl. Vorheizen keine Gedanken verschwende, weil durch Rekuperation deutlich mehr Akkuverschleiß aufkommt

    Soweit ich es verstehe hat das eine Auswirkung auf den Akku, da damit zusätzliche Ladezyklen hinzukommen - wie wenn das Auto nicht an der WB hängen würde.

    Ein Ladezyklus ist einmal 0-100% laden.

    100x 60% - 59% - 60% sind auch ein kompletter Ladezyklus.


    Da Skoda nur den Akku als zuverlässige Stromquelle verwenden kann, ist das Vorgehen aus meiner Sicht jedoch verständlich. Und hier übersteigt der Komfort sicherlich die "Abnutzung" des Akkus.

    wie die vorredner schon erwähnt haben, wird pACC/TA nach dem stehen bleiben und loslassen des Lenkrades deaktiviert. Dann erlischt auch die Meldung "ACC anfahrbereit" im Display.

    Wie es mir gerade beliebt mache ich eines der folgenden Dinge, um dann wieder loszufahren:

    * Lenkrad kurz bewegen

    * Lenkrad kurz mit 2 Fingern drücken

    * Fahrassistenz-Hebel zu mir ziehen

    * manuell aufs Strompedal drücken


    All diese Dinge lassen meiner Erinnerung nach "ACC anfahrbereit" im Display auch wieder aufscheinen.

    Für meinen Alltag fände ich 2,3kW nicht schlimm - müssten 35% in ~15h sein. Einmal voll laden in 2 Tagen - auch im Normalfall ok.

    Als Laternenparker träumt man von so etwas 😅

    Auch bei 20% Verlust wird der Strompreis sicherlich günstiger sein als beim öffentlichen Laden. Da würde ich eine Umrüstung im Mietobjekt definitiv ausschließen.

    ich warte seit 3 Monaten auf eine Info bzgl. meinem Parken Plus Paket, welches nicht verbaut ist. Laut Abo-Anbieter bestellt, aber nun auch nicht in der Ausstattungsliste auffindbar.

    Ich hoffe ihr müsst nicht so lange warten.