Beiträge von PowerJo

    wenn ich ausschließlich das Longtail transportieren würde, seht ihr einen solchen Träger als problematisch?

    FISCHER Heckträger
    FISCHER Fahrradträger speziell für Vans und Kombis. Erhöhte Montage der Fahrräder am Heck des Fahrzeuges, damit weder Rückleuchten noch das…
    fischer-bike.com


    Vermutlich ist die Auflage am Kunststoff-Dachkantenspoiler problematisch?

    sowas hatte ich schon befürchtet. Danke für euren Input!

    Räder im Kofferraum sind leider kein Thema, da die Sitzplätze benötigt werden. Dann werde ich noch weiter grübeln. Glücklicherweise wäre die Transportmöglichkeit nur nice-to-have 🙂

    Ich hole den Thread einmal aus dem Tiefschlaf - eventuell gibt es ja schon mehr Erfahrungen.

    Bei mir ist Aufgrund des Leasings keine Nachrüstung einer AHK möglich. Ich würde aber gerne ein Longtail E-Lastenfahrrad (ca. 40kg) + optional ein MTB (ca. 12kg) transportieren.

    Viele Anbieter haben ein Maximalgewicht von 15kg pro Fahrrad. Außerdem ist das Longtail in der Breite eher sperrig, wodurch fixe Aufnahmepunkte für das Rad ggf. unpraktisch sind. (die Länge ist vernachlässigbar und kürzer als der Enyaq breit)


    Meine Idee wäre daher ein Heckträger wie folgender: https://www.eckla.de/produkt/eckla-porty-kfz-hecktraeger

    Kennt ihr Alternativen, die eventuell sogar 50 oder sogar 60kg tragen? Ansonsten wird für das MTB wohl zusätzlich ein Dachträger notwendig.

    Ich kann den CYBEX Sirona S2 sehr empfehlen. Auch am Beifahrersitz montiert sehe ich den Spiegel ausreichend. Ich glaube das ist aber stark von der Statur und Sitzposition abhängig.

    Familienfahrzeug: Renault präsentiert vollelektrischen Scenic E-Tech - Golem.de
    Der Renault Scenic E-Tech Electric ist ein Elektro-Familienfahrzeug, das bis zu 625 km weit kommen soll und ein Ladevolumen von bis zu 1.670 Litern hat.
    www.golem.de


    Der Renault Scenic E-Tech klingt auch wirklich vielversprechend. Aktuell ist der Enyaq definitiv das Beste E-Auto, welches all meine Erfordernisse als Familienauto erfüllt. Ich bin aber froh, wenn es beim nächsten Fahrzeugwechsel in ca. 3 Jahren eine größere Auswahl gibt.

    iX1 und iX2 sind lediglich in den Außenmaßen nahe an Enyaq/ID4, aber durch ihre alte Verbrennerplattform innen eher Kompaktklasse a la ID3 (im Fond sogar eher weniger (ich stoße mit meinen 1,84m im Fond schon mit den Knien an, wenn ich hinter "mir selbst" sitze), dafür größerer Kofferraum) und großer Wendekreis. Alles in allem damit in der Handlichkeit etwa Enyaq/ID4 Niveau bei Platzangebote eine Nummer kleiner. Dazu ist der Akku rel. klein/auch nur auf Kompaktklassenniveau.

    Dafür sind sie (kenne nur den iX1 näher, aber der iX2 sollte da gleich sein) von Komfort, Extras, Assistenz, Materialien, Bedienung, SW, E-Funktionen usw. super, mit das beste was ich bei BEV kenne.

    über den iX2 habe ich jetzt auch etwas gelesen. Der Kofferraum soll tatsächlich größer sein als beim iX? Reichweite auch um 14km WLTP mehr?

    Bei den Maßen ähnlich zum Enyaq kommt das alles in allem ja doch schon sehr an meinen 80x ran.

    Wenn der Fonds trotz weniger Platz für einen persönlich ausreichend ist, wäre das ein gutes Alternativfahrzeug. BLP dürfte auch ähnlich sein.

    PowerJo

    Der iX Xdrive40 hat einen Grundpreis von 77.300€. Da muss man dann schon den nackten Hirsch mit ner Vollausstattung beim Enyaq vergleichen. Und 71kWh-Batterie (netto) wäre mir bei dem Schiff tatsächlich n bisschen knapp. 🤔

    Hier kann ich leider nicht mit weiteren internen Infos dienen. Uns wird er hier jedenfalls mit einer ähnlichen Ausstattung wie beim 80x Sportline angeboten und das um nur 50€ mehr im Monat => natürlich ist das für das Forum komplett irrelevant.


    Beim Verbauch dürfte der BMW iX xDrive40 eventuell sparsamer sein. Nach dem Lesen von einigen Reichweitentests, dürfte die reale Reichweite nur um ca. 20-30km geringer sein, womit der kleinere Akku nicht so ins Gewicht fällt - wortwörtlich.


    Aber ich belass es nun einmal dabei. Die Fahrzeuge muss man vermutlich wirklich als eigenstänge Fahrzeugkategorien sehen.

    Mooment... unterscheidet mal zwischen iX, iX2 und iX3. Der iX dürfte in allen Belangen dem Enyaq überlegen sein (außer bei Maße, Gewicht, Preis, das ist alles viel höher). IX3 ist eher die Enyaq-Klasse, iX2 etwas darunter.

    Hier beim iX aber auch wieder die Unterscheidung zwischen xDrive40 & xDrive50 :D Die Modellbezeichnungen sind hier schon sehr verwirrend.

    Der xDrive50 wäre natürlich eine ganz andere Klasse.

    Ich habe mich bisher nicht viel damit beschäftigt, aber der xDrive40 würde aus meiner Sicht am ehesten zum Enyaq rankommen. Preislich liegt er in meiner Abo-Simulation auch nur bei 50€ Aufpreis im Monat zum 80x bei einem ähnlich ausgestatteten Modell.