Beiträge von PowerJo
-
-
also bestellte er sich einen Polestar 2
da wird er von der Verarbeitung positiv überrascht sein, sich aber über die Software sehr ärgern 🤣
-
Der iV 50 sollte doch nicht mehr konfigurierbar sein, oder? In AT geht das aktuell noch im online Shop. Ist das den kürzeren Lieferzeiten in AT geschuldet?
-
Darf man als "Einheimischer" nicht auch einfach die blaue Plakette anfordern?
Also ich habe nichts gegenteiliges lesen können.
Sollte also funktionieren, da mit der Plakette von Aussen eben ersichtlich ist,
das es ein E-Fahrzeug ist.
siehe folgenden Beitrag: E-Plakette
-
Das ist mir schon klar. Aber wie gross ist denn der Unterschied tatsächlich? 200.-, 500.-, 1’000.-? Wenn der so riesig wäre, dann würden auf den Strassen doch kaum Fahrzeuge rumfahren, denn die kauft ja anscheinend niemand (?). Bei Leasing kann man das ja auch einpreisen, wenn das wirklich ein so grosses Problem wäre.
Wenn selbst die Händler gerne mehr farbige Fahrzeuge hätten, dann denke ich ist diese “Regel” schon längst überholt.
bei ursprünglich ca. 120 Fahrzeugen im Besitz der Firma kommt da schon eine kleine Summe zusammen, wenn man von 500-1000€ ausgeht.
Ich glaube aber, dass eventuell die leichtere interne Weitergabe von Fahrzeugen ausgeschiedener Mitarbeiter noch ein wichtigerer Punkt ist. Und es gibt sicher noch andere Gründe, weshalb das einige Firmen so praktizieren.
Die Regelung wurde auch sicher von einem Autohaus vorgeschlagen oder ist aus der Not heraus entstanden. Ansonsten treten bei uns eigentlich keine Regeln in Kraft. So etwas wie Fuhrparkmanagement gibt es bei uns auch nicht wirklich
-
NicT das hat mit dem Wiederverkaufswert zu tun, welcher bei diesen Farben höher ist.
Diese Richtlinie ist bei uns aber mit dem Wechsel vom Fahrzeugkauf zu Autoabo gefallen, jedoch gabs den 80x beim Anbieter nur als Sportline in schwarz.
-
NicT stimmt, bei anderen Farben wirkt das chic. Hier gibt es auch genug dunkle Elemente als Kontrast. Bei schwarz ist die ganze Kiste einfach nur schwarz. Wegen Firmenwagen bzw. Autoabo lässt sich hier bei mir auch nichts ändern. Aber das ist auch schon wieder jammern auf hohem Niveau.
-
Frage zu der Beschriftung am Heck. Ich sehe immer wieder schwarze Beschriftungen.
Sind in der Regel Fahrzeuge mit Sportline Paket
korrekt, das ist in Sportline enthalten und finde ich persönlich nicht hübsch, werde aber wohl oder übel damit leben müssen
-
Durchschnittsverbrauch, Akkutemperatur und mögliche Ladegeschindigkeit
wenn es eine Möglichkeit gibt ein Fahrzeug in Google Maps zu hinterlegen, muss ich nur einmal die Ladegeschwindigkeit festlegen und in unregelmäßigen Abständen den Durchschnittsverbrauch aktualisieren. Wenn ich bei 10-15% Akku die nächste optimale Ladestation suche, ist aber der Verbrauch aus meiner Sicht auch eher zweitrangig. Das funktioniert dann halt nicht für die < 5% Fahrer. Das wird aber wohl eher die Minderheit sein.
Die Akkutemperatur ist auch nur für die Ladegeschwindigkeit relevant und die kann Google in dem Moment auch egal sein. Ausschließlich die Ladegeschwindigkeit wäre für die richrige Ladesäulen-Auswahl gut.
Zumindest wäre das meiner Meinung nach für eine initiale Implementierung ausreichend. Frei nach dem Motto "keep it simple (and) stupid".
-
Ich finde nicht, dass es zwingend erforderlich ist auf Fahrzeugdaten zuzugreifen. Wenn ich während der Fahrt dem Google Assistent sagen kann, dass ich noch 15% Akku habe und er mir den nächsten HPC Ladestopp mit > 6 Säulen planen soll, dann wäre das schon alles was man in Wirklichkeit braucht.
Aber ein Google-OBD Dongle wäre natürlich on top noch genial.