Beiträge von PowerJo

    Ich bin Laternenparker und auch öfter einmal über Nacht in fremden Städten. Wie handhabt ihr das mit dem Laden über Nacht?

    Bei einem SOC von 10% lädt der Enyaq ja nur ca. 6h bis 80%. Hier stehe ich in der Nacht nur ungerne zum Umparken auf.

    Kann man einfach stehen bleiben, ohne weitere Kosten zu verursachen?

    In AT gibt es oft noch Tarife pro Minute statt pro kWh. Macht das einen Unterschied?


    Zusätzlich: ich kann ja auch in der App das Laden beenden. Kann ich es anschließend auch wieder ohne beim Auto zu sein starten? Wird in der Pause normalerweise etwas verrechnet?

    zombiehunter: das geht aber ja nur, wenn ich über Schukostecker lade, nutze ich die blaue oder rote "Steckdose" geht dies nicht mehr auf, oder?!

    hier wirst du sowieso eine mobile Wallbox zum Laden benötigen. Diese sollte dir diese Daten auch liefern können. Ich nutze hierfür den go-e Charger Gemini flex über einen Hotspot und kann das CSV direkt zur Abrechnung an die Firma weitergeben.


    P.S.: Hotels haben diese Daten für die Abrechnung auch schon akzeptiert.

    kleiner Tipp: schau online einmal die Angebote abseits von Elli und Skoda durch, um den aktuellen Marktwert zu sehen. Die Geräte, welche hier teilweise für 50% vom UVP verkauft werden, haben dann auch noch die volle Gewährleistung im Gegensatz zu einer original verpackten, aber dennoch "gebrauchten".

    nur mit max. 10A laden

    ich hätte verstanden, dass 10A bei alten oder unprofessionellen Leitungen auch problematisch sein könnten. Daher hätte ich hier 6A eingestellt.



    Mit 1,4kW laden ist sehr uneffektiv. Nach meinen Beobachtungen mit dem Lidl-230V-lader kommen von den 1,4kW nur ca 1kW an der Batterie an.

    auch 1kW wäre besser als nichts. Wenn damit ein Ladestopp vermieden werden kann, ist mir das trotzdem sehr willkommen. (außerdem kann ich den go-e charger als Stromzähler zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber verwenden)

    Ich habe auch immer eine mobile go-e Wallbox samt Adapterset mit. Bisher habe ich nur einmalig im Hotel bei einer roten CEE Dose geladen.

    Das Schuko-Laden wäre für mich bei Tagesausflügen oftmals attraktiv, hier habe ich mich aber noch nicht drüber getraut.


    Wäre das Laden mit 6A (1,4kW) auch bei alten Leitungen ok?


    Die ~15%, welche hier geladen werden können, würden meist exakt ausreichen um wieder ohne Ladestopp nach Hause zu kommen.

    ich glaube mich zu erinnern, dass es einmal den Menüpunkt in AA gab, dass die Verwendung ausschließlich mit Kabel möglich ist. Da ich es nicht finden kann: gibt es daa nicht mehr?


    Grund der Frage: meine Frau und ich Teilen uns den Fahrspaß bzw. die Kinderbetreuung auf der Rückbank, es sind aber immer beide Handys automatisch per Bluetooth mit dem Auto verbunden. In meinen ersten kurzen Tests dürfte Android Auto auch immer bei beiden aktiviert werden und erhöht sicher den Akku-Verbrauch beim Nicht-Fahrer.

    Gibt es sonst andere Möglichkeiten das zu unterbinden? Wir verwenden auch das gleiche Fahrer-Profil. Würde hier eine Aufteilung in zwei Profile Abhilfe schaffen?