Beiträge von PowerJo

    ich würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen:

    mir wird im Mäusekino angezeigt, dass beim Kreisverkehr die Geschwindigkeit um (oder auf) 20km/h reduziert wird. Der Enyaq ist zwar langsamer geworden, jedoch nicht so deutlich, weshalb ich selbst bremsen musste.


    Kann das daran liegen, dass ich mit der Android Auto Navigation statt mit dem Skoda Navi fahre? Gibt es hier zwischen TA und Navi eine Abhängigkeit?

    ttheobald Ja, preislich ist Kelag sonst super. Beim kurzen theoretischen durchtesten meiner zuletzt verwendeten Ladestationen war trotzdem eine dabei, wo das Laden statt 30€ mit der EMC 160€ bei Kelag gekostet hätte (nachverfolgt weshalb das so ist habe ich aber nicht).


    Und die minütliche Abrechnung ist leider nichts für mich, da ich oft über Nacht laden muss und dann die Standzeit mitverrechnet wird :(

    Ich habe EMC und Shell Recharge und damit so gut wie alles abgedeckt.

    EMC ist komfortabel, wenn auch nicht die günstigste Wahl und aus meiner Sicht von den Kosten her recht unübersichtlich.


    Die EVN eMobil Karte hole ich mir nun noch für das öffentliche Laden über Nacht, da ich hier bis 8:00 an der Säule ohne Blockiergebühr stehen bleiben kann.

    lubby ich habe mit chargeprice die Anbieter geprüft, welche bei mir in Frage kommen, und tatsächlich keinen mit vernünftigem kWh Preis gefunden, welcher keine Blockiergebühr verlangt.

    Da zuvor in AT pro Minute statt kWh abgerechnet wurde, führen das anscheinend gerade alle mit der kWh Abrechnung ein.

    EVN eMobil mit 22:00-08:00 ist hier das beste, was ich gefunden habe und für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend.

    Die Auswahl und unterschiedlichen Angebote machen das ganze ja wieder extrem komplex, aber dadurch auch wieder individuell an die Bedürfnisse anpassbar ^^


    Ich habe nun einen Tarif gefunden (EVN eMobil) mit ähnlichen Konditionen wie unsere Standard Firmenkarte, nur ohne Standgebühr von 22:00-08:00, ab 50kWh/Monat 10c/kWh Rabatt und ohne Grundgebühr.

    Bringt mir zukünftig glaube ich deutlich Komfort durch das Umparken bis 8:00 und der Firma evtl auch eine kleine Ersparnis.

    Danke noch einmal für euren Input!

    Laden mit der Skoda App beenden reicht auch nicht.

    Stoppen mit der App des Ladestromanbieters müsste aber klappen

    Danke für die Auskunft. Die Ladekarten bekomme ich von der Firma und damit leider keinen App-Zugriff. Mit deiner Erfahrung ist das aber sowieso hinfällig.



    wenn es um das Laden Nachts geht, such dir einen Ladestromanbieter der Nachts keine Blockiergebühren erhebt

    genau so werde ich das machen :thumbup:

    Bei meiner Ladekarte sind mehrere Anbieter hinterlegt und ich habe nun gesehen, dass ein anderer Anbieter priorisiert verwendet wird:


    AC* 3,7 kW bis 43 kW 0,51


    *Die Infrastrukturbelegung wird mit 0,12 EUR/Minute ab Minute 241 bei AC-Stationen und ab Minute 91 bei DC- und HPC-Stationen verrechnet.

    Der zu verrechnende Ladevorgang beginnt mit dem Anstecken des Ladekabels und endet mit dem Abstecken des Ladekabels. Die Ladung wird nach kWh abgerechnet.


    In diesem Fall gilt es so kurz wie möglich zu laden, um die Kosten gering zu halten. Hier muss ich mir als Laternenparker aber überlegen, ob eine zusätzliche Karte von einem Anbieter, mit Konditionen aus dem vorigen Post, Sinn machen würde, um stressfrei in der Nacht laden zu können.

    Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten!


    Ich habe unter anderem diesen Tarif:


    AC bis 22 kW € 0,59/kWh + € 0,14 nach 180 Minuten (Blockiergebühr)


    AC – Nacht bis 22 kW € 0,47/kWh Ladestart nach 19:00 bis 06:00 Uhr am Folgetag ohne Blockiergebühr


    Wenn ich hier nun nach 19:00 anstecke, könnte ich die Ladeleistung reduzieren, sodass er im optimalfall gegen 8:00 fertig wird und das ohne Zusatzkosten in der Nacht. Und von 06:00-08:00 zahle ich € 0,73/kWh.

    Würdet ihr das auch so sehen?