Beiträge von PowerJo

    ich habe meinen Enyaq nun fast ein Jahr. Letztes Wochenende, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand, war die Lampe beim Fahrer am Dachhimmel automatisch ein und konnte nicht ausgeschaltet werden. Hier ein Video: https://imgur.com/a/sQnZ7s6


    Da es am Abend regnen sollte, habe ich darauf verzicht das Panoramadach zu öffnen.

    Beim Verschließen des Autos wurde die Lampe dann ausgeschaltet.


    Da es das erste Mal aufgetreten ist, sollte ich damit schon in die Werkstatt? Oder werden hier "mehr Beweise" benötigt?


    Ich öffne das Panoramadach eigentlich schon gerne bzw. kenne ich auch die Berichte des automatischen öffnens, ohne Möglichkeit zum Schließen. Das möchte ich mit Kleinkind auf der Rückbank bzw. als Laternenparker vermeiden 🙂

    PaulderPON danke für den Grinser.

    Die Gewichtsbeschränkung sollte für 1x Longtail + Kinderfahrrad reichen. Dass das MTB (ohne E) auch rauf passt habe ich schon abgeschrieben, auch wenn es Halterungen bis 60kg gibt. Bisher jedoch nur mit Auflagepunkt an der Heckscheibe.

    chris1892 der Schutz des Lacks mit einer Folie ist eine super Idee. In meinem Fall geht es nur um eine seltene Nutzung und wenn hier temporär transparente Sticker angebracht werden, hätte ich definitiv kein Problem mit dem Lack.


    Am Spoiler darf die Halterung sowieso nicht montiert werden. Der Auflagepunkt müsste direkt am Dach liegen:

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    Würde beim Enyaq aber tatsächlich bedeuten, dass die Auflage knapp hinter der Antenne erfolgen müsste:
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    Da der Weg hier dann doch deutlich länger zu anderen Modellen ist, wäre das sicher zu testen, ob das Gestänge überhaupt dafür ausgelegt ist. Eine Mail an den Hersteller habe ich aber generell schon geschickt.


    Mein Abo läuft schon noch 3 Jahre. Ein Tausch wäre unter gewissen Umständen auch möglich, jedoch mit deutlichen Mehrkosten verbunden bzw. müsste es auch ein passendes Auto geben. Aktuell mangels passendem Angebot daher keine Option und außerdem ist das Thema nicht so wichtig. Ich spiele nur gerne mit dem Gedanken und werde vom Forum auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt 😄

    DickerDD das stimmt natürlich. Ich habe mir beim Fischer-Träger noch Gedanken zur Radaufnahme gemacht, da das suboptimal mit mehreren Rädern wäre, beispielsweise dem vom Kind. Das wäre hier besser.
    Bzgl. der Aufnahmepunkte werde ich mir dann überlegen müssen, ob es das Risiko wert ist. Da es keine Alternativen gibt, wird es darauf hinauslaufen, ob ich das Rad wirklich transportieren möchte/muss oder nicht.


    Bzgl. AHK Nachrüstung ist das Thema, dass es sich um ein Firmenleasing in Form eines Autoabos handelt. Hier waren vom Anbieter die Prozesse bisher so kompliziert, dass ich gar nicht an eine Nachrüstung denken möchte.

    Rumpelkammer zugelassen muss der Träger natürlich sein. Bei den Trägern wo die Räder gehängt werden gibt es herstellerunabhängig anscheinend keine pro Rad Gewichtsbeschränkung, sondern das Gesamtlimit von 45kg. Hier wäre mir bisher nichts untergekommen, was unter Einhaltung der 45kg Grenze gegen den Transport sprechen würde.


    DickerDD die Aufnahme würde wieder am Dach erfolgen:

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    Die Grafiken sind spannenderweise sehr ähnlich zu Fischer.

    Eine AHK ist leider keine Option. Folgendes habe ich aber noch gefunden:

    Rear bike carrier Milano Steel
    The rear bike carrier Milano Steel art 625 is particularly suitable for Sedan models
    www.peruzzosrl.com


    Sollte ich den Longtail Transport einmal wagen wollen, wird es vermutlich auf diese Lösung hinauslaufen. Er ist dem Fischer Heckträger sehr ähnlich, nur dass die Räder aufgehängt werden. Damit habe ich kein Problem mit dem Radstand und kann das Longtail frei nach Bedarf montieren. "Fatbikes" sind hier auch möglich, was bei anderen ausgeschlossen wird.

    Ein Rad für das Kind könnte am Träger eventuell noch Platz finden und das MTB müsste in den Kofferraum oder auf das Dach.


    Lange Urlaubsreisen würde ich damit definitiv nicht machen. 1-2h Landstraße sollten zur Not aber sicher möglich sein.

    DickerDD korrekt. Wenn es dazu kommen sollte, würde ich nachfragen. Der Enyaq ist hier bei Zubehör generell nicht oft gelistet, weshalb ich eher davon ausgehe, dass es noch keinen Test gab.


    Spannender sind beim Fischer die Amazon Bewertungen. Die Lackschäden durch den Schaumstoff sind nicht ohne. Sicher bedingt durch Schmutz am Träger und Auto, dennoch natürlich ein Punkt, den ich auch nicht bedacht habe. Und eigentlich alle montieren den Träger am Spoiler. Wundert mich nun tatsächlich, dass dieser teilweise 1 E-Bike + 1 normales Bike aushält. Sind doch auch 30-40kg Gesamtgewicht.

    einen Dachträger, der seitlich herunterklappt und dann hochgeklappt das Rad 90 Grad gedreht auf dem Dach lieg

    ja, das habe ich auch schon gesehen. Für das Longtail hätte ich das aber durch dessen Breite ausgeschlossen. Hier hätte ich gedacht, dass ein Heckträger für 3 Räder und 2 Plätze davon nimmt das Longtail ein, besser passen würde.

    Aus deiner Anfrage lese ich einmal heraus, dass dir bei der Lösung selbst nicht ganz geheuer ist und du nun hoffst, dass dir jemand aus guter Erfahrung die Lösung gut redet.

    Schön reden will ich es definitiv nicht 🙂 Ich wollte nur das Schwarmwissen zu möglichen Lösungen befragen, da ich selbst zu wenig Erfahrung damit habe. Und ich habe auch schon sehr guten Input zu Themen bekommen, die ich bisher nicht beachtet habe.

    sehr guter Einwand. Das muss aus meiner Sicht durch das Verzurren nach unten beim Kofferraum sichergestellt werden. Das nach vorne rutschen ist damit dann nicht mehr möglich, da das Gestänge unten "festgehalten" wird.

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    In der Typenliste ist auch beschrieben, dass darauf geachtet werden muss, dass die Halterung nicht am Spoiler montiert wird. Für das Thema mit den Halterungen an den Kanten und ggf. Kratzern gibt es auch Adapter, welche verwendet werden können:

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