Beiträge von Dkrake

Ich warte seit Juli 2021 auf meinen 80x. Was soll ich sagen, die Kommunikation seitens Skoda ist unterirdisch. Der Händler gibt sich alle Mühe, hat aber auch keine Infos. Was soll er tun? Ich habe aktuell keine Einplanung, bzw. war das der letzte Stand! Ich rechne mittlerweile schon damit, das ich einen MJ24 bekomme. Dennoch verstehe ich weder die Kommunikationsstrategie, noch die planerischen Abläufe! Wenn das das beste ist was Skoda bzw. VW kann, dann gute Nacht! Aufregen hilft aber dennoch nicht. 😉

Die Dezent sieht ja top aus, die hatte ich noch gar nicht auf dem Radar! :) Suche auch noch nach Winterreifen für den 80X Sportline der hoffentlich noch vor dem Schnee kommt.

Die GMP Rebel könnten allerdings knapp werden von der Traglast, falls ich das ein paar hundert Kommentare früher richtig verstanden hab. Hast ja auch den 80X plus Anhängerkupplung, da bist du mit 800kg Traglast der Felge wohl sehr knapp (falls die Angaben von Felgenoutlet stimmen).

Ich habe jetzt mal nachgesehen, die Dezent AO Black haben eine Traglast von 810kg. Sind auch nur 10kg mehr. Wieviel haben denn die Standard Skoda Felgen (Vega)? Wenn die 800kg x 4 rechne komme ich auf 3,2t. Das müsste doch eigentlich locker reichen. (Auto 2,2t + 4 Personen 0,2t + Gepäck 0,2t + Anhänger Stützlast 0,075kg + Dachbox 0,075 kg = 2,75t) ... oder rechne ich falsch?

Also geh mal davon aus es muss CMP Rebel heissen,die Dezent ist mir nur als 20 Zoll bekannt.

Für die CMP gibt's glaube ich, kein Gutachten für X.

Nee, die heiße tatsächlich "Rebel" - https://www.gmp-felgen.de/felgendesigns/rebel-glossy-black/. Ein Gutachten gibt es laut meinen Infos seit knapp 2 Wochen. Ich habs auch hier digital vorliegen.

Ansonsten würde ich 19'' nehmen. Den 80x habe ich eher wegen der Mehrleistung bestellt und wegen der höheren Anhängerlast. Ansonsten ist es hier eher flach (Region Hannover).

Hallo zusammen,

das ist ja ein sehr langer Thread hier. ;)

Ich suche Winterreifen für den Enyaq 80x, den ich hoffentlich gegen Ende des Jahres bekommen werde.

Kann jemand irgendwelche Winterreifen empfehlen?

Gibt es ggf. Erfahrungen mit den Hankook W330A i*cept Evo3? In anderen Forum und auch bei Amazon habe ich gelesen, dass die laut und fast unfahrbar sein sollen. Kann das jemand bestätigen oder besser widerlegen?

Felgen würde ich die Dezent AO Black oder CMS Rebel Black nehmen wollen.

So ich habe jetzt eine Einplanung in KW49 bekommen. Wird knapp, oder was meint ihr? Ist es erfahrungstechnisch realistisch noch möglich den Wagen dieses Jahr zuzulassen? Ggf. am SA 31.12? Mal angenommen es kommt wirklich so und ich schaffe es auch noch, den BAFA Antrag am 31.12. zu stellen, zählt dann das Datum der Antragstellung oder muss das wegen Feiertagen, Urlauben, Zeit zwischen den Jahren noch deutlich vor dem 31.12 erfolgen, um die 2022 Förderung zu bekommen?

Ich verstehe nicht, dass hier nun doch einige stornieren, obwohl hier reihenweise Fälle bekannt sind, in denen die Einplanung plötzlich um mehrere Monate nach vorn springt, sobald man etwa die 11-13 Monatsmarke anpeilt. Bei mir war es genauso. Erst für KW 37/2022 eingeplant, dann immer weiter nach hinten gerutscht bis zu KW 22/2023. Und plötzlich ging es von jetzt auf gleich KW 33/2022 nach vorn, und dabei ist es dann auch geblieben und auch eingetreten. Irgendwann kommt dieser Punkt bei fast jedem (von einzelnen Ausnahmen abgesehen). Die 23er Termine scheinen mir alle nur simple Platzhaltertermine zu sein und irgendwann kommt die reale Einplanung, aber eben meist erst 1-2 Monate vor tatsächlicher Produktion.

Ich warte jetzt seit Anfang Juli 2021. Von daher habe ich auch schon über Stornierung nachgedacht. Bei mir gibt weiterhin keinen Status, keine Einplanung nichts. Ich habe fast die gleiche Konfiguration die Du auch hast und habe früher bestellt. Ich habe lediglich das Canton nochmal Anfang des Jahres mit reingenommen. Irgendwie finde ich es auch sehr befremdlich, dass es keinerlei Kommunikation in Richtung des Kunden gibt. Ich habe zusätzlich auch noch eine Model Y Bestellung laufen. Ich möchte auf jeden Fall noch in diesem Jahr ein Auto haben (wegen der Förderung). Lieber den Skoda, aber wenn es weiterhin so läuft wie bisher, dann werde ich auch stornieren.

Hallo zusammen,

jetzt habe ich aber auch ma ne Frage hier. Ich habe meinen 80x (Arctic, Suite, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Mobile Lader, Garantie) im Juni 2021 initial bestellt. Dann haben wir Anfang August die Bestellung auf Sportline, sowie die Race Blau geändert. Dann habe ich im Februar 2022 nochmal die KM im Leasing anpassen lassen, sowie das Canton dazu genommen und den Lader weggelassen.

Gilt jede dieser Änderung als neue Bestellung, oder ist das immer nur jeweils eine Änderung der ursprünglichen Bestellung?

Also warte ich jetzt aus Sicht von Skoda seit Juni 2021 oder seit Februar 22?

Auch wenn es ein cooles Auto ist - Ich habe jedenfalls keine Lust darauf, dass die mir einen 80er mit einem von 3 Ausstattungspaketen anbieten, wo garantiert mehrere Dinge fehlen, die ich unbedingt dabei haben möchte und dann trotzdem noch bis ins nächste Jahr warten muss.

Dann würde ich wohl stornieren und doch ein Model Y kaufen. Die sind in der Klasse scheinbar als einzige aktuell lieferbar.

Hallo zusammen,

Da Sportline jetzt ein zubuchbares Paket geworden ist, sind wir am überlegen unsere Konfiguration umzustellen.

Mit zwei Kindern stellt sich mir aber die Frage, inwiefern die Sportline Sitze dann empfindlicher gegen Flecken etc. sind, wie die Ledersitze aus der Design Selection Suite Ausstattung.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank!