Beiträge von Oli78

    :)

    Das Auto macht mir immer mehr Freude. Nach 1,5 Jahren fahren und nur noch 4 Monate Leasinglaufzeit stehe ich echt kurz vor den Entscheidung als Nachfolger keine Enyaq mehr so holen. So wie mich das Ding ständig ärgert, und die Werkstatt für nichts eine Lösung hat.

    Wenn das Auto für Dich perfekt ist, dann brauchst Du doch gar kein Update, oder 🤔.

    Wir fahren seit über hundert Jahren Autos, viele von uns fahren diese zehn Jahre und länger. Nie haben wir ein Update vermisst. Nun hat die Fahrzeugindustrie es geschafft, bei uns ein Bedürfnis zu wecken, das wir nie hatten. Leider schafft es Škoda nicht, die selbstgeweckten Bedürfnisse zu befriedigen und schon sind wir sauer.

    wenn das Auto nicht das tut was es soll ist das nicht zu akzeptieren. Mein Fahrzeug hat einen Preis von rund 60.000 Euro. Ich hatte vorher einen Skoda kodiaq und der hatte auch Assistenz System. Dort haben sie alle funktioniert.


    Nur beim Enyaq scheinen diese nicht mal annähernd zu funktionieren, bzw werden z.b. in Gefahrensituationen einfach ausgeschaltet weil das System es so will.


    Und dann Frage ich mich halt warum das so ist. Andere Hersteller bekommen das auch hin.


    Der Kunde ist halt gerade gefühlt bei Elektroautos der Betatester.


    Für meine Probleme gibt es ja Updates... Aber Skoda gibt es für mein Auto nicht frei.

    Vielleicht sollten die Mal bei Tesla nachfragen wie die das mit OTA Updates machen.


    Mich nervt es halt, und obwohl die mich der Enyaq das perfekte Auto ist, wird der nächste Wagen von einem anderen Hersteller sein.

    3.2 als Update gibt es im AH zur Zeit nur in Ausnahmefällen, bei Autos die große Probleme machen. Die Entscheidung liegt bei Skoda.

    Und das ist genau das was mich nervt. Warum gibt Skoda die Updates nicht für alle Fahrzeuge frei? Man hat mit dem Auto massive Probleme und muss drum betteln das man Updates bekommt! Da läuft doch was schief, aber ganz gewaltig.

    Und warum man dafür ins Autohaus muss wenn der Enyaq OTA Updates hat ist für mich auch ein Rätsel.

    Da haut was nicht hin. Entweder das Auto war vor kurzem zum Update, dann hat es aber 3.2 bekommen oder aber das Update ist schon länger her (wenn es tatsächlich "nur" 3.0 bekommen hat). 🤔

    Die Werkstatt hat vor einigen tagen gemeint das für mein Fahrzeug 3.2 noch nicht freigegeben wurde :)


    20231119_195335.jpg


    Mein Enyaq wird in 5 Monaten 3 Jahre alt. Vermutlich eins der ersten Fahrzeuge :)

    Mein Enyaq war erst vor kurzem in der Werkstatt, wo das Update auf Me 3.0 aufgespielt wurde. Seither nur 2 kleine Updates per OTA.

    Tesla ist nicht gerade mein Favorit. aber ich sehe sonst derzeit keine Alternative zum Enyaq. Oder gibt es sonst noch was mit ähnlichem Kofferraum?

    Hi,


    Ich bin es auch so langsam leid. Mein Händler weiß auch nichts von Software Updates.


    Ich habe nur Probleme mit meinen Fahrzeug.


    - Ständig fallen alles Assistenz Systeme aus.

    - Ständig Meldungen das ich wohl nicht in der Mitte fahre.

    - Immer wieder meldet das System das ich die Hände am Lenkrad lassen soll. In der Zwischenzeit schlage ich schon auf das Lenkrad das der Karren merkt das ich anwesend bin, und lenke stark nach links und rechts.

    - Jetzt bei kalten Temperaturen komme ich keine 200km mehr weit.


    - Aufladen bei kalten Wetter mit max 50kw/h. Egal in welchem Zustand der Akku ist.


    Da ich auf einen großen Kofferraum angewiesen bin, und in 4 Monaten der Leasing Vertrag ausläuft, wird mein nächste Auto wohl ein Tesla Y. Obwohl das Ding auch nicht der Oberbringer ist und auch viele Probleme hat😪.

    Danke erstmal für eure Kommentare.


    Ich will mir eigentlich keine Wallbox kaufen wegen den Kosten.

    Ich habe in der Garage ein Starkstromanschluss mit MDI Zähler dran. Den würde ich gerne nutzen. Weiß aber nicht ob das Finanzamt sowas akzeptiert.


    Ich werde mal meinen Chef fragen.

    Heute schon wieder 1,5 Stunden alm Ladesäulen verbracht. Das nervt wenn man nur unterwegs laden kann.