Hab mich auch getraut mit Fön & Zahnseide
Beiträge von cschmidtshl
-
-
So nach 26 438 400 Sekunden, 440 640 Minuten, 7344 Stunden und 306 Tagen durfte ich gestern den Enyaq RS in Empfang nehmen. Getauscht wurde gegen einen Seat Leon Cupra.
Auf meine Bitte war er zu 100% geladen, da ich direkt 300km nach Hause fahren wollte. Es waren tatsächlich schon 71km auf dem Tacho. Dies lag lt. Händler daran, dass sie seitens Skoda verpflichtet sind eine 50-60km Probefahrt durchzuführen um das Problem mit der Wasserpumpe/Wärmepumpe auszuschließen. Das Problem hat ja bei bei manchen dazu geführt, dass der Eny gleich beim Händler stehen bleiben musste bis zur Reparatur.
Nach 300km hatte ich noch ca. 20% Restakku und hab ihn gleich mal an nen Ionity Schnelllader gehängt. Habe ca. 21kWh Durchschnittsverbrauch gehabt und bin wo es ging 130km/h gefahren.
Da hat er mit knapp 170KW geladen und nach 20min war er wieder auf 80%. Wir wollten in der Zeit was essen gehen, hatten aber noch nicht mal die Bestellung aufgegeben als er schon wieder auf 80% war.
Also damit bin ich erst mal entspannt bzgl. Langstrecke.
Ansonsten fühle ich mich etwas überrumpelt von den Assistenzsystemen. Zum einen die Verkehrszeichenerkennung welche teilweise fehlerhaft funktioniert und dann trotzdem den Tempomat entsprechend anpasst. Als auch der Hinweis auf Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit. Kann man zwar ne Toleranzschwelle auf 10km/h einstellen. Aber beim Neustart ist das leider wieder resettet. Wer hier einen Workaround hat gerne her damit.
Ansonsten erst mal top Auto mit viel Platz und macht Spaß zu fahren.
-
-
-
Der RS wurde nicht nur minimal günstiger sondern in meiner Konfiguration zwischen MJ23 (68.980€) und MJ24 (66.330€) um ganze 2650€ bei identischer Ausstattung.
Da es sich um eine Firmenwagenbestellung von 08/23 handelt bekomme ich die MJ24 Preise leider nicht durchgereicht. Na Hauptsache es wird ein MJ24
-
-
Ja ich dachte auch dass das schon mal gepostet wurde. Aber ich meine das Bildmaterial war damals noch nicht so umfangreich. Und Dr. Google hat es als Ergebnis der Suche innerhalb der letzten 7 Tage angezeigt. Also irgend ein Update scheint es da gegeben zu haben.
Kann mich auch täuschen. Naja bei den ganzen Off Topic Themen hier zumindest relevant fürs Thema.
Die RS Broschüre wurde auch endlich mal auf MJ24 gebracht.
https://www.skoda-auto.de/_doc/3809b6b8-49cd-4db7-8d2a-7b8f87f44159
-
-
Schöner Testbericht vom ADAC. Dort gibt es jetzt auch eine Angabe des Gesamtdrehmoments für den 85x und RS --> 679NM
Testfahrt im Škoda Enyaq 2024: Das kann er nun besserWas der Škoda Enyaq ab sofort alles besser kannwww.adac.de -
Die Individualisierbarkeit war für mich bis dato aber auch ein USP für die deutschen Hersteller.
Wenn ich “Einheitsbrei” will, geh ich nach Asien.
Die Preise senken tun Skoda & Co wegen der Einsparung in der Produktion durch die Pakete ja auch nicht…
Doch! MJ24 Enyaq RS ist ca. 2600€ günstiger geworden als meine MJ23 Bestellung bei identischer Ausstattung! Mehr Leistung, mehr Features und niedrigerer Preis. Aber meckern geht ja immer