Software Updates (PC, Auto) sind nicht nur dafür da um irgendwelche Komfort Features einzurichten... Da geht's auch um teilweise System oder sicherheitsrelevante Sachen! Deswegen solltest du dringend updates sofern verfügbar auch machen.
Vielleicht sind sie es, vielleicht sind sie es nicht, aber ich möchte, dass es so ist, und nach der Erfahrung mit Enyaq werde ich mich beim nächsten Mal umsehen, wo es so sein wird.
Selbst bei Mobiltelefonen in den Tagen von Nokias größtem Ruhm (200x) waren solche Updates auf Mobiltelefonen nicht und sind es heute. Die traditionellen Autokonzerne werden diesen Trend leider auffangen müssen und VW/Skoda hat es verschlafen, das ist klar. Ein Verbraucher, der heute ein (meist neues) Elektroauto kauft, ist kein Verbraucher, der ein gebrauchtes Auto von einem dritten oder vierten Besitzer kauft.
Und vielleicht werden sie eines Tages tatsächlich die Möglichkeit anbieten müssen, die Steuergeräte zu aktualisieren, so dass neue Funktionen und FW in Fahrzeuge eingebaut werden können, die älter als 1 Jahr sind. Ich verstehe, dass Android SW hat Updates vielleicht bis zu 1,5 Jahre ab dem Kauf des Telefons, aber der Preis für solche Telefone ist 200 Euro. Das iPhone kostet bereits 1000 Euro und es gibt bereits Updates für mehr als 5 Jahre. Und das Auto ist für ein ganz anderes Geld.