Beiträge von elektromobilist

    Software Updates (PC, Auto) sind nicht nur dafür da um irgendwelche Komfort Features einzurichten... Da geht's auch um teilweise System oder sicherheitsrelevante Sachen! Deswegen solltest du dringend updates sofern verfügbar auch machen.

    Vielleicht sind sie es, vielleicht sind sie es nicht, aber ich möchte, dass es so ist, und nach der Erfahrung mit Enyaq werde ich mich beim nächsten Mal umsehen, wo es so sein wird.

    Selbst bei Mobiltelefonen in den Tagen von Nokias größtem Ruhm (200x) waren solche Updates auf Mobiltelefonen nicht und sind es heute. Die traditionellen Autokonzerne werden diesen Trend leider auffangen müssen und VW/Skoda hat es verschlafen, das ist klar. Ein Verbraucher, der heute ein (meist neues) Elektroauto kauft, ist kein Verbraucher, der ein gebrauchtes Auto von einem dritten oder vierten Besitzer kauft.

    Und vielleicht werden sie eines Tages tatsächlich die Möglichkeit anbieten müssen, die Steuergeräte zu aktualisieren, so dass neue Funktionen und FW in Fahrzeuge eingebaut werden können, die älter als 1 Jahr sind. Ich verstehe, dass Android SW hat Updates vielleicht bis zu 1,5 Jahre ab dem Kauf des Telefons, aber der Preis für solche Telefone ist 200 Euro. Das iPhone kostet bereits 1000 Euro und es gibt bereits Updates für mehr als 5 Jahre. Und das Auto ist für ein ganz anderes Geld.

    Hier z.B. ab 4:50 Min:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist genau dieses Video. Ich als Verbraucher (nicht als Rechtsvertreter der verleumdenden Partei) hatte keinen Zweifel daran, dass er das bezahlen würde, was der Skodovka-Typ sagte. Ich weiß nicht, wie offiziell ein solches Video ist, aber ich glaube nicht, dass er hätte sagen können, was er wollte. Solche Videos sind in der Regel genehmigt und bis ins Detail vorbereitet, fast bis zu jedem einzelnen Wort.

    Bisher hat hier noch keiner den schriftlichen Beweis angetreten, das Škoda ihm „improvements like Apple“ versprochen hat.

    Wenn einer das verlangt: Ab mit der Forderung zu Škoda.

    Neue Funktionen oder Systemupdates im Quartalsrhythmus hat nie einer versprochen.

    „Regelmäßige Updates“ sind da doch eher interpretationswürdig. Der Begriff ist in diesem Zusammenhang nicht definiert.

    Ich weiß nicht, ob ich das versprechen soll und welche rechtliche Verbindlichkeit es hat. Als Verbraucher habe ich verstanden, dass es Updates und neue Funktionen geben würde. Ich habe es auch irgendwo in einem Video auf YT gesehen, wo der offizielle Vertreter es so präsentiert hat. Es ist möglich, dass so etwas rechtlich nicht möglich ist. Aber ich kann auch nicht legal ein Produkt von dieser Firma zum zweiten Mal kaufen.

    Ich würde mich als Nutzer einer Sammelklage anschließen, aber ich kann keine initiieren.

    Gerade in der EV Lounge einen Kommentar gelesen, der in die Richtung ging "Der Enyaq ist halt ein Auto, das sie bauen mussten, nicht eines, das sie bauen wollten."

    Könnte auch eine Erklärung für die ganzen Mißstände sein. Grundsätzlich kriegt Skoda in der FB-Gruppe auch ganz schön Gegenwind.

    Das passt genau, und bei den Händlern ist (oder war) es ganz genauso. Als ich im Jahr 2020 einen Citigo iV kaufen wollte, schaute mich der Verkäufer an, als wäre ich ein Außerirdischer, und erklärte mir, dass das vielleicht keine so gute Idee sei. Er hatte 10-20 Argumente, die dagegen sprachen, und er wiederholte sie immer wieder (die klassischen Argumente, die täglich in PerolHeadforen von Leuten geschrieben werden, die noch nie in einem Elektroauto gesessen haben). Aber kurz gesagt, er wollte es nicht verkaufen - das Auto mit Verbrennungsmotor gibt es seit 100 Jahren und es muss auch noch die nächsten 1000 Jahre existieren. Übrigens habe ich ständig ein Auto, und in einer Großstadt mit einer Person gibt es nichts Besseres, und es fährt sich wie ein Go-Kart. Es ist ein tolles Auto und ich weiß nicht, welchen Grund der Verkäufer hatte, es so zu präsentieren, aber seine Argumente haben sich in 4 Jahren nicht bewahrheitet.

    Ich nicht...


    Der nächste Enyaq ist schon bestellt. Dann 4.0 zu haben ist schön, ich hätte ihn aber auch bestellt, wenn er "nur" 3.2 gehabt hätte. Ganz einfach, weil es kein anderes BEV gibt, bei dem das Gesamtpaket so passt wie beim Enyaq. Und da ist die SW nur eines von vielen Kriterien und bei weitem nicht das wichtigste.

    Ich stimme zu, dass der Enyaq als materielle Sache sehr gut gebaut ist, so dass ich keine grundsätzlichen Vorbehalte habe und mit ihm zufrieden bin, aber ich bedauere umso mehr, dass die SW deutlich unterschätzt wird und den Gesamtgenuss des Fahrzeugs schmälert, während ich ein wenig mehr erwartet habe und sogar diese Dinge "extra" irgendwie versprochen oder zumindest angekündigt wurden. Und ich will jetzt nicht entscheiden, wer diese oder jene Worte gesagt hat und ob es ein Versprechen, ein Ziel oder nur ein Marketingtrick war. Zumindest in meiner Naivität habe ich es erwartet. Und das ist für mich Grund genug, mich beim nächsten Mal nach einer anderen Fahrzeugmarke umzusehen.

    Skoda hat mehr verkauft, das bedeutet die Vergangenheit.

    Das muss nichts über die Zukunft aussagen. Und die Sache mit den Updates wird erst am Ende des Jahres bekannt werden.

    Wir werden sehen.

    Es wurde hier schon mehrfach gesagt, aber der heutige Elektroauto-Nutzer ist eher ein Technik-Enthusiast und erwartet Unterstützung auf iPhone-Niveau, und ich wage zu behaupten, dass er sehr unzufrieden ist, wenn er sie nicht bekommt. Der Markt ist nicht mehr da, wo er im Jahr 2000 war. Der Verbraucher hat sich an das gewöhnt, was heute, im Jahr 2024, im Bereich der Computer und Mobiltelefone auf dem Markt ist, und er will etwas Ähnliches bei den Elektrofahrzeugen, umso mehr, als er es bei der Konkurrenz sieht, und dorthin wird es gehen.

    Es gibt eine sehr große Gruppe von Menschen, die Elektroautos ablehnen, und das wird noch ein paar Jahre so bleiben, und in der Zwischenzeit sind es vielleicht diese Jahre, die über das Überleben der alten Autohersteller entscheiden werden.

    Wenn ich Skoda wäre, würde ich sehr vorsichtig sein, denn der Kampf mit den Premiumherstellern in Europa und mit dem chinesischen Raubbau wird für sie die Hölle sein.

    In der Geschichte haben schon kleine Fehler über den Untergang eines großen Unternehmens entschieden, und eine wütende Gruppe von 150.000 begeisterten Nutzern kann eine kritische Masse darstellen, die dem Ruf mit Sicherheit schaden kann.

    nein, es wird im Shop keine weiteren Funktionen zum kaufen geben. Das wurde bereits schon kommuniziert, Voraussetzung dafür sind, Auslieferung mit 3.1.

    So wie ich es parallel im "meinid" Forum mitlese, gibt es mit 3.2 Bugs im winterlichen Laden, dass teilweise nur für 3kW per AC geladen wird.

    https://www.meinid.com/thread/…?postID=239057#post239057


    Ich denke Skoda wird weiterhin nicht liefern....Kurzes Patch der Probleme zieht sich um weitere Monate. Echt nur noch traurig.

    Das ist genau die Situation, die ich befürchte.

    Ich hätte auch gerne einige neue Funktionen oder eine verbesserte Benutzererfahrung mit zusätzlichen Funktionen, aber ich möchte sie nicht durch andere Funktionen ersetzen, die für die Nutzung wesentlich sind, wie z. B. die Ladeleistung.

    Die ersten Enyaq waren mit 2.1 ausgeliefert. Der hat 2.4 nie gesehen

    Es ist nicht wirklich wichtig, ich bin derzeit auf Version 3.0 und ich denke nur, dass, wenn das "Upgrade" auf 3.2 nichts Neues bringt, ob es Sinn macht, Unvollkommenheiten und möglicherweise mehr und vielleicht größere Bugs zu riskieren, als sie heute manifestiert sind.

    Ich sage "offenkundig", weil es Fehler im SW-Code gibt, nur dass sie sich bei einigen Fahrzeugen in geringerem Maße zeigen.

    Mein Fahrzeug ist vom April 2021, ausgeliefert mit Version 2.4, Upgrade auf 3.0 im September 2022.

    Keine anderen Probleme, 2-3 Mal im Jahr friert der Bildschirm ein, aber es reicht, ihn aus/ein zu schalten und er läuft wieder - das System ist langsam und das stört mich.

    Aber es gibt keine anderen Probleme, es läuft so gut, wie es nur geht (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, denn die Idee, es so langsam zu machen, kann nicht wirklich sein).

    Ein Update auf Version 3.0.7 habe ich noch nicht bekommen, ich habe den Fenster/Türen-Trick ausprobiert, aber ohne Erfolg - vielleicht ist das mein Fehler.

    Andererseits, wenn ich die Erfahrungen einiger Leute auf dieser Seite lese, habe ich das Gefühl, dass es wahrscheinlich besser ist, das Update gar nicht erst zu wollen, weil es keine Verbesserung ist, man kann mehr Probleme erwarten. Ich gebe zu, dass ich Angst habe, von der Version 3.0 auf die Version 3.2 (3.2.5) zu wechseln, weil es wahrscheinlich keine grundlegende Änderung der Funktionen oder sonst etwas bringen wird, sondern ich kann das, was ich habe, aufgrund der Anfälligkeit des Systems verlieren.

    Da es so funktioniert, wie es ist, würden Sie sich überhaupt für einen Wechsel über OTW entscheiden?