Beiträge von elektromobilist

    Mein ENYAQ steht seit heute Morgen beim 8) für die Aktion 91GO. Gerade Rückruf erhalten, Update läuft nicht in der gewünschten Zeit durch. Zudem sei die Frontkamera "zerschossen" worden =O . Ersatz ist bestellt und sollte Morgen da sein. Kamera wird auf Kulanz ersetzt. Ich gebe Bescheid sobald ich den Wagen wieder habe.

    mein Fahrzeug ist seit Dienstag letzter Woche in der Werkstatt und ich habe es immer noch nicht. Ungefähr 4 Dinge sind kaputt gegangen und er steckt immer noch fest. Seit gestern kann ich die Version 3.7 in der App sehen.

    Ich habe das Auto am Morgen für 91GO abgegeben. Anscheinend einige mehr in der Warteschlange, einschließlich einer ID3, die eine Rampe seit letzter Woche blockiert. Geringe Chancen, es heute zu schaffen, vielleicht fangen sie morgen hoffentlich an. Die Werkstattplanung ist scheiße, warum sollte man sich die Mühe machen, Servicebuchungen herauszugeben, wenn sie sich nicht einmal im Entferntesten an einen Zeitplan halten können. Das ist, als würde man einen Arzttermin vereinbaren und sagen, kommen Sie trotzdem in 2 Tagen, ich bin noch mit den vorherigen Patienten beschäftigt. natürlich kein Ersatzwagen, sie sagen, vielleicht wenn das Auto mehr als 30 Tage festsitzt, lol

    hahaha, das habe ich einmal in einem Krankenhaus gesehen, wo geschrieben stand, dass die Uhrzeit des Termins nicht die Uhrzeit der Untersuchung ist, sondern die Uhrzeit des Beginns der Wartezeit. Daran erinnere ich mich jedes Mal, wenn ich einen Termin mache, und das bringt mich jetzt schon seit ein paar Jahren zum Lächeln.

    Han meinen 3.0er am Di. beim Freundlichen abgegeben und hab gestern erfahren das beim Update auf 3.7 das Steuergerät für das Infotainment geschossen wurde es stehen auch noch mehrere Fehler an ... hab jetzt einen Leihwagen bekommen und wir warten auf das neue Steuergerät das aus Cz geschickt wird ... bin mal gespannt wie das weitergeht ... diese Update ist für Skoda ein teures Vergnügen ... hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt ...

    Hat man Sie daran erinnert, ob es durch ein Gerät mit der gleichen Leistung oder durch ein leistungsstärkeres ersetzt wird?

    Ich hatte am Dienstag den Termin zum Update auf 3.7. Es wurden 2 Tage. Als ich ihn heute abgeholt habe zeigte die Software 3.5 an. Leider war die Werkstatt schon geschlossen. Die App zeigt mir 3 Fehler an: Error: Lane Assist, Front Assist availability is limited und Error: Dynamic Road Sign Display. Und die App zeigt nicht den Softwarestand an. Kann mir das jemand erklären? Gruss Delf

    Bei mir ist es ganz ähnlich. Das Auto ist seit Dienstag in der Werkstatt, die App meldet zwei Fehler, Lane Assist und Dynamic Shooting Lights. Die App zeigt die Softwareversion nicht an, die Zeile wurde entfernt.

    Ich stimme dem zu, was Sie schreiben. Ich habe bereits in diesem oder einem anderen Beitrag geschrieben, dass eine Person ein neues Auto auf der Grundlage früherer Erfahrungen und auf der Grundlage von Informationen und Sympathien zum Zeitpunkt des Kaufs eines neuen Autos wählt. Und bis jetzt glaube ich nicht, dass ich mich für Skoda/VW entscheiden würde.

    Was die Arbeitsweise in China angeht, und ich bin auch kein Fan davon, so erinnere ich mich an einen Artikel, in dem ein Mitglied der Nokia-Führungsspitze sagte, dass, nachdem Nokia ein neues Handy-Modell gezeichnet und in eine schöne Präsentation verpackt hat, in China ein neues Modell vom Band läuft. Wie es Nokia ergangen ist, wissen wir wahrscheinlich. Und das Schicksal von Nokia kann in diesem Segment in Europa kopiert werden, und es gibt viele Gründe dafür, dass dies geschieht. Die Auswirkungen werden für Europa um ein Vielfaches schlimmer sein als für Nokia.

    seh ich ganz genauso.

    aber andere sind happy, wenn die Karre einfach nur fährt.


    Ich freu mich aufs Leasingende 9/2025

    Das ist es, was mich am meisten enttäuscht, dass der Kunde heute noch ein wenig anspruchsvoll sein kann. Und wir sprechen über Kunden von Elektroautos, wo es einen höheren Anteil von Enthusiasten gibt, die einen Wert erwarten, und in einem Segment, in dem ein extremer Wettbewerb einsetzt. Wenn ein Hersteller den Druck der Kunden nicht spürt, hat er keinen Grund, Geld in Veränderungen zu investieren. Andererseits habe ich das Gefühl, dass sich aufgrund des starken Wettbewerbs etwas tut. Vor 10 Jahren hätte Skoda noch gar nichts gemacht. Die Kunden müssen herausgefordert werden, und wenn es keine kritische Masse an Kunden gibt, wird der Hersteller keinen Finger rühren.

    elektromobilist da gibt es 2 Probleme: a) Keiner von uns hier weiß wievie Effektiv mit ME4 geändert wurde: bekannt ist bis jetzt: AP550 und der damit zusammenhängenden Motorsteuerung, Batteriemanagment, zumindest bei den LGChem Batterien, ICAS3 SOC Upgrade. Was sonst noch an Steuergeräten, am Ende auch noch Kabelstrang usw. geändert wurde, wird schwierig sein zu erfahren: Erwin dürfte dafür unter Umständen ein Quelle sein, aber dazu muss man sich den Zugang kaufen, und dann auch noch wahrscheinlich einiges an Zeit mitbringen. Ob da dann alles drinn steht, ist auch die Frage. b) 1000€ werden da nicht genug sein. Beispiel: da bei mir die Leuchtweitenregulieung nicht funktioniert und das Auto außerhalb der Garantie ist, habe ich hier das Angebot zum ersetzten des Bodnetzsteuergerät liegen: dieses kostet nett 523€, beim Termin in der Werkstatt hat auch der ICAS1 eine Fehler gemeldet: deshabl kam ich in den Genuß auch von diesem ein Angebot zu bekommen: dieser kostet netto 700€. Denke der ICAS3 dürfte höher sein, dann noch die Umbaukosten, Neuprogramierung usw.

    Denke das kann man Vergessen, also lautet die Antwort auf das Upgrade: altes Auto verkaufen, neuen 85 kaufen. Die Differenz dieser Operation ist dann halt der Upgradepreis ;).

    mfg

    Ich verstehe, was Sie schreiben, aber genau wie Sie schreiben, wird es nicht 1000 € kosten und ist wahrscheinlich nicht mehr wert als das. Niemand wird eine solche Intervention und Änderung vornehmen und es wird so bleiben, wie es ist. Was auch immer das Problem ist und was auch immer die Verantwortung von Cariad ist, gerade die Updates, die sie jetzt machen, müssen eine Menge Geld kosten und sind wirtschaftlich unrentabel. Das Ideal für einen solchen Hersteller wäre es, die aktuellen Fahrzeuge zu vergessen und einfach nach vorne zu schauen.

    Sehr schöner Vergleich 😅

    Bzgl. der einfacher umzusetzenden Dinge denke ich sofort an das neue Lenkrad im 60er Enyaq MJ 2024 …

    Ich fragte diese Frage bei Skoda zum Zeitpunkt der 2.4->3.0 Upgrade. Mir wurde gesagt, dass dies riesige Änderungen auch in den Backend-Systemen in skodovka sind und dass dies zu ändern ist auf der Ebene, um die Welt zu ändern. In der Praxis absolut unrealistisch.

    Ich würde es natürlich gerne haben, und ich bin bereit, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen - die Kosten für den Austausch und die Kosten für die Installation. Ich habe keine Ahnung, wie viel das sein könnte, aber ein Preis von 1000 € ist für mich absolut akzeptabel. Was zusätzlich wäre, müsste ich mir überlegen, es würde davon abhängen, welchen Nutzen es für den Benutzer hätte.