Beiträge von Papaneu

    Bei 130 KM/H, normalen AB Verkehr und aktuellem Wetter, würde ich auf eine Ankunft ohne Ladestopp tippen

    Keine Frage, 32k für einen MG4 Luxury bzw. für einen ID3 Pro Konkurrenten mit guter Ausstattung ist ein Knaller!

    Bei der hitzigen Diskussion für und gegen China BEVs sollten wir aber sachlich bleiben und gleiches mit gleichem vergleichen, also z.B. Listenpreise oder max. Liste minus übliche Rabatte. Aktuell kostet der Luxury 42,6k minus einem (für mich im realen Wert schwer einzuschätzenden) 4k Amazon Gutschein, also 38,6k. Der ID.3 (der in Qualität und Features bzw. deren Funktionieren Assistenten noch etwas über dem MG4 liegt) in der Ausführung Goal ist etwa vergleichbar bei UVP 43k, minus der dieses Jahr üblichen (und garantiert nicht am 30.6. endenden) VW Umweltprämie 39,4k, "satte" 800€ mehr. Einziges größeres Plus dabei die Wärmepumpe des MG4, auf die ich persönlich gerade bei VW weiterhin verzichten würde/bei VW nicht so recht vertraue. Selbst mir der wären es nur 1,8k Delta, was mir zusammen mit den Punkten wo der ID3 besser ist jetzt nicht sooo verlockend erscheint...

    Vor allem aber, den ID3 (und auch anderen non-China BEV) gab es auch schon bzw. gerade erst zu solchen Kampfpreisen vergleichbar einem Luxury für 32k oder noch besser, vor kurzem die ID3 Leasingaktion, wo es einen ID3 Pro etwa mit diesen Extras für 24 Monaten mit 10.000km unter 200€ gab, irgendwer hatte mal überschlagen, das VW jeden ID3 dieser Aktion mit etwa 10k bezuschusst hat.

    Zum heutigen Preis, würde ich den MG4 auch nicht mehr kaufen und bei Amazon bestelle ich nix.

    Vor 1,5 Jahren war das Angebot aber unschlagbar

    Für in Oberbayern wohnende könnte der ESB Ladetarif was sein


    FLEXmobil

    4,90 € pro Monat

    Grundgebühr je Ladekarte

    Tarif AC

    0,38 € pro kWh

    Tarif DC

    0,48 € pro kWh

    Europaweit laden – im Ladenetz-Verbund

    Die ESB Ladekarte ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen europäischen Ländern einsetzbar. Insgesamt stehen Ihnen europaweit rund 280.000 Ladesäulen zur Verfügung. Tendenz: Stetig steigend.

    Ich verstehe die Entscheidung der EU nicht.


    Man hat bei den PV Herstellern gesehen, dass diese Maßnahmen nicht wirksam sind.

    Da waren im Zolltarif sämtliche Hersteller aus China gelistet und mit verschiedenen Strafzöllen versehen.


    Das Ergebnis kennen wir....


    Die Entscheidung von ULF007 bzw. Frau ULF007 jedoch verstehe sehr gut.

    Wir standen vor dem selben Thema und am Ende ist es ein MG4 Luxury geworden, der all in 32 K aufgerufen hat.

    Für dieses Geld waren weder 500e oder E208/Corsa in gleichwertiger Ausstattung und Leistungsmerkmalen zu bekommen.

    Ein Golf 7 Benziner auf Augenhöhe landete im Konfigurator bei 45 K.


    Derzeit suche ich einen Nachfolger für den Enyaq und stelle mit erschrecken fest, dass die Klasse unter dem Enyaq eine große Lücke aufweist in die der ELROQ stoßen könnte aber Skoda seit über einem Jahr nicht aus dem Knick kommt .

    Was soll also der geneigte BEV User tun?

    Betreffen die Zölle überhaupt diese Modelle? Ich hab das so verstanden, das, wenn die Zölle kommen, es direkt um die chinesischen Hersteller wegen der hohen staatlichen Subvention geht. Von dieser Subvention profitieren ja die deutschen Hersteller auch bei chinesischer Produktion nicht, Außerdem soll es, warum auch immer, verschiedene Zölle für verschiedene chinesische Hersteller geben 🤔


    https://www.zdf.de/nachrichten…le-e-autos-china-100.html

    Das hatten wir alles schon mal genau so im PV Sektor


    Das Ergebnis kennen wir alle...

    Na gut, bei deinem aktuellen IV80 müssten doch auch die vollen knapp 9k Förderprogramme mit ins Leasing geflossen sein, um die Rate zu drücken.

    Das ist korrekt, und muss natürlich berücksichtigt werden.


    Die 9 K fallen weg , dafür ist das Auto aber auch 6k teurer geworden, durch die Paket-Varianten, die mich zwingen Dinge zu bezahlen, die ich so nie bestellen würde (z.B. Crystalface)

    Ist also, für uns, ein Preisaufschlag von 15.000 Euro.