Beiträge von roadrunner

    Ich habe gestern meinen iV 50 abgeholt. Bin dann noch schnell zum Reifenhändler gefahren um GJR aufzuziehen.

    Anscheinend sind die Scheiben innen durch die nassen Sommerreifen im Kofferraum angelaufen und der Händler hat mir dann die Scheibenheizung angemacht. Das hatte ich erst gar nicht bemerkt. Durchschnittsverbrauch lag auf den ersten km so bei über 40kWh :/ und ging auch nicht wirklich zurück. So wurden mir für die Strecke von 350km 4 Ladestopps eingeplant.

    Nachdem es im Auto unerträglich warm wurde, habe ich erst gesehen, dass das Kontrolllicht für die Scheibenheizung leuchtet. Dann sofort ausgemacht und sofortige Neuplanung der Strecke mit nur noch einen Ladestopp.

    Verbrauch ging dann zurück auf unter 20kWh/100km. Es ist also wirklich ausschlaggebend, welche Verbraucher man einschaltet ^^ . Alles was Wärme erzeugt ist halt ziemlich energieintensiv.

    Ich glaube, dass du mit EWE Go bei Ionity 0,64 EUR zahlst.

    Stimmt. Da war wohl die Website mit dem Ladekartenvergleich nicht mehr aktuell :/. Die App Chargeprice ist auch deiner Meinung ;)

    Bist Du im ADAC? Dann könnte der gebührenfreie Tarif eCharge (über EnBW) noch passen.

    Danke für den Tipp. Bin schon jahrelang nicht mehr beim ADAC und werde da auch nicht mehr Mitglied werden.

    Da es im VW Autohaus nicht möglich ist im Vornherein GJR aufzuziehen, habe ich jetzt glücklicherweise noch einen Termin bei ATU um die Ecke bekommen und gleich die Continental Allseason mitbestellt. 164 Eur das Stück ist auf jeden Fall in Ordnung. Die 5km dahin schaffe ich hoffentlich auch mit Sommerreifen! ^^ Danach heißt es gleich 550km Strecke, dann habe ich schon eine erste Erfahrung.

    Ich habe es jetzt auch so gemacht. Da der 8) mir kein akzeptables Angebot für GJR machen konnte oder will und es mir zu blöd geworden ist, dauert hinterher telefonieren zu müssen, habe ich kurzerhand mir Reifen beim Händler in der unmittelbaren Nähe zum Autohaus bestellt. Dann fahre ich eben die paar hundert Meter mit Sommerreifen dorthin und kann dann mit ruhigem Gewissen die rund 360km Heimreise antreten. Bei mir sind es die Vredestein Quatrac Pro EV geworden.

    Habe heute die CrossClimate 2 GjR von Michelin geliefert bekommen.

    830 Euro sind ne Stange Geld, aber an Reifen haben wir noch nie gespart, und wir fahren seit 15 Jahren nur GjR.


    Ich bin gespannt, was der Freundliche mir vorschlägt, was wir mit den montierten Sommerpneus machen, so lange Leasing läuft.

    Ich wollte die Seriensommerreifen mit den Ganzjahresreifen verrechnen lassen, aber mein 8) hat mich darauf hingewiesen, dass ich bei Leasingrückgabe wieder Sommerreifen drauf haben muss. Deshalb fahre ich dann 2,5 Jahre mit GJR rum und wechsel dann für das letzte halbe Jahr wieder die Sommerreifen drauf.

    Die GJR dieser Marken in den Dimensionen für den Enyaq sind alle für E-Autos optimiert?


    Kann ich bei meinen Contis nicht nach vollziehen.....

    Bei Conti gibt es z.B. Modelle mit den Zusatz "EVc". Die sollen mit den höheren Drehmoment von E-Autos besser zurecht kommen und dadurch länger halten. Bei den anderen Marken soll es sich ähnlich verhalten. Aber so genau bin ich jetzt auch noch nicht im Thema.

    In den Reifendimensionen vom Enyaq gibt es sowieso nicht so viel "Billigware" aus Fernost. Ich habe Empfehlungen von meinem Reifenhändler von Conti, Pirelli, Bridgestone und Vredestein. Alle optimierte Reifen vor E-Autos. Wobei ich Vredestein nicht so ins Auge gefasst hätte. Der Reifenhändler hat den selbst schon auf einen ID Buzz gefahren. Soll wohl ziemlich leise sein. An den Reifen werde ich nicht sparen. Will nur die saisonale Wechslerei meiden ;)

    Vielen Dank für eure Meinungen :thumbup:

    Die Tage an denen die Straßen hier komplett schneebedeckt sind, kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Ersten kann ich jederzeit von Zuhause aus arbeiten, zweitens haben wir noch ein Auto mit Winterreifen als Backup. Auf den Weg zur Arbeit kann ich auch noch die kleinen Nebenstrecken meiden und auf Bundes- und Staatsstraßen bleiben.

    Ich denke, dass ich es mal mit GJR probiere. Bei schlechten Wetter lass ich einfach das Auto stehen.