Ich habe gestern meinen iV 50 abgeholt. Bin dann noch schnell zum Reifenhändler gefahren um GJR aufzuziehen.
Anscheinend sind die Scheiben innen durch die nassen Sommerreifen im Kofferraum angelaufen und der Händler hat mir dann die Scheibenheizung angemacht. Das hatte ich erst gar nicht bemerkt. Durchschnittsverbrauch lag auf den ersten km so bei über 40kWh und ging auch nicht wirklich zurück. So wurden mir für die Strecke von 350km 4 Ladestopps eingeplant.
Nachdem es im Auto unerträglich warm wurde, habe ich erst gesehen, dass das Kontrolllicht für die Scheibenheizung leuchtet. Dann sofort ausgemacht und sofortige Neuplanung der Strecke mit nur noch einen Ladestopp.
Verbrauch ging dann zurück auf unter 20kWh/100km. Es ist also wirklich ausschlaggebend, welche Verbraucher man einschaltet . Alles was Wärme erzeugt ist halt ziemlich energieintensiv.