Die App war bei mir von Freitag Nacht bis heute morgen nicht verfügbar. Heute Mittag ( ich habe zwischendrin nicht versucht) ging alles wieder.
In der Zentralschweiz ging die App mindestens ab ca 9.00 Uhr wieder.
Die App war bei mir von Freitag Nacht bis heute morgen nicht verfügbar. Heute Mittag ( ich habe zwischendrin nicht versucht) ging alles wieder.
In der Zentralschweiz ging die App mindestens ab ca 9.00 Uhr wieder.
Das mit dem schnellen Fahren wird glaube ich überbewertet. Bei uns kann ich gar nicht schneller als 120 km/h fahren ohne Gefahr zu laufen, mich in den finanziellen Ruin zu treiben. Mach ich auch nicht. Trotzdem komme ich auch bei 1° Außentemperatur auf über 100 kW. Aber NUR, wenn der SoC niedrig genug ist. Das ist entscheidend.
Alles anzeigenDie Daten vom Auto werden ja auf den Skoda Servern zwischengespeichert. Auf diese Backend Daten setzen verschiedene Frontend Applikationen ( Android App, ioS App, PC Oberfläche ) auf und visualisieren diese auf den entsprechenden Endgeräte wie wir sie alle auf den Smartphones haben.
Dann gibt es noch einen API Zugriff für Entwickler, welchen über einen bestimmten Codeaufruf die Daten direkt vom Backend abholen können - also ohne den Zwischenschritt über eine App Visualisierung.
Ich sage es mal anhand von einer Warekette. Das Skoda Backend ist der Hersteller, der gibt die Daten weiter an den Großhändler (Visualisierungs App), von wo es dann über die Geschäfte beim Endkunden landet (Wir mit unseren Smartphone Apps).
Das Problem bei der Skoda App ist, das der Hersteller (Backend) und Großhändler (Visualisierungs APP) auf dem gleichen Betriebsgelände sitzen und ihre aufgehübschten Daten (App Darstellung) immer im Kreis fahren, weil das Haupttor (viele Abholer der Daten) zu oder überlastet ist.
Über den Nebeneingang ( API Schnittstelle ) bekommt man die Rohdaten ohne Geschenkverpackung aber weiterhin geliefert.
Der Wachmann, der für die Authentifizierung, am Nebeneingang abgestellt ist, wurde zum Haupteingang abgezogen, weil da so viel los. Darum können neue Abholer (Neuanmeldung Tronity) am Nebeneingang derzeit nicht bedient werden. Alle bekannten Abholer werden über ihren Code automatisch identifiziert
Mit diesen Rohdaten können dann Dritt Hersteller ihre eigenen Systeme füttern und von Ihren eigenen Betriebsgeländen, wo das Haupttor offen ist, an die vergleichsweise wenigen Abholer verteilen.
Also, solange der Nebeneingang offen ist, können Anbieter wie Tronity oder auch so Smarthome Systeme wie ioBroker die API für sich individuell aufbereiten und darstellen.
Erst wenn das gesamte Betriebsgelände bestreikt wird und alle Tore zu sind, haben auch diese Dritt Anbieter Probleme die Fahrzeugdaten in ihren Apps darzustellen.
Sorry für diese sehr plastisch-bildliche Darstellung der Vorgänge.
Danke. Super erklärt.
Spannend, ich habe heute diese Mail bekommen.
Nur, ein Auto mit dieser FIN habe ich nicht
Tatsächlich haben wir seit gestern auch auf 2 Handys einen Totalausfall der App. Lief sonst eigentlich immer recht stabil. Ich mache mir aber erstmal keinen Kopf solange das Auto noch vor der Tür steht und ich immer noch so viel Spaß beim Fahren habe
Auf jeden Fall. Grosser Vorteil. Gilt auch für den Winter und die Heizung.
Wie versprochen ein kurzer Bericht zum Ende der Wartezeit......
Luzerner Kennzeichen.... erhöht die Chance etwas öfter einen Enyaq auf den Straßen zu sehen
Die Meldung "Geschwindigkeitsregelanlage nicht verfügbar. Bitte Bordbuch beachten" hatte ich auch schon mal. Nachdem ich die Front vom Schneematsch befreit hatte ging es wieder. Schätze irgendein Sensor konnte nicht sensen.