Beiträge von BigBlue007

    Aber hieß es nicht, dass das mit den Schlüsseln seit ME3.0 nicht mehr geht? Es wäre natürlich hochinteressant, wenn doch. Dass sich Sitze und Spiegel im Kodiaq in Abhängigkeit des vorgefundenen Schlüssels verstellen, war schon ganz cool. Ich wäre bis eben davon ausgegangen, dass das hier nicht mehr geht.

    A66: Ich hatte bei meinen Tests nur meinen eigenen Schlüssel dabei. Das sollte auch keine Rolle spielen, da es beim Enyaq ja (entweder immer schon, oder zumindest seit ME3.0) ohnehin keine Möglichkeit mehr gibt, die Personalisierung auf einem Schlüssel zu speichern. Gibts ja auch (anders als vorher beim Kodiaq) auch keinen Punkt mehr im Menü.


    Was genau meinst Du mit "manuell auf dem User aktualisiert"?


    Die Sitzeinstellung sollte durchaus mit dem Benutzer synchronisiert werden. Steht bei der Userauswahl ja sogar dabei, dass sich bei der Userumstellung die Sitze verstellen können. Und es funktioniert ja auch - aber halt nur beim Wechsel vom Zweit- auf den Hauptnutzer, aber nicht andersrum. Wenn Du noch auf einer älteren SW als ME3.0 bist, dann kann es natürlich gut sein, dass das bei Dir anders ausschaut.


    Spock1958: Das Speichern der Sitz- und Spiegelpositionen auf den Tasten funktioniert wie beschrieben auch hier. Aber das ist ja ein anderes Thema als das Speichern der Settings in den Benutzerkonten.

    Ein weiterer Thread, den ich aus der Versenkung hole - ich hoffe, ich habe keinen aktuelleren zum Thema übersehen...


    Ich bekomme das mit der Personalisierung nicht hin. Und zwar nicht nur bei den Sitzen, sondern gar nicht.


    Enyaq letzte Woche bekommen, ME3.5 ab Werk (oder ab Händler). Ich habe zwei Nutzer angelegt, mich selbst als Hauptnutzer und meine Frau als zweiten mit eigener Skoda-ID. War auch nicht so ganz klar, dass man den zweiten User nicht etwa in einer eigenen Instanz der App auf einem zweiten Handy einrichten kann, sondern den für die Anmeldung angezeigten QR-Code nur per Browser verarbeiten darf. Aber ging dann problemlos, nachdem man es verstanden hatte.


    So, allerdings sehe ich nun leider überhaupt keinerlei Personalisierung... :(


    Beispiel Sitze: Ich bin mit meinem Hauptprofil angemeldet und stelle mir den Sitz ein. Set-1 zum Speichern auf Taste 1. Nun wechsle auf das Profil meiner Frau und verstelle den Sitz. Wieder speichern mit Set-1 (nach meinem Verständnis sollte ja jeder Benutzer separat die Tasten 1-3 belegen können). Wenn ich jetzt wieder auf meinen Hauptnutzer wechsle, stellt sich der Sitz in meine Position zurück. Wechsle ich nun wieder auf den Benutzer meiner Frau, verstellt sich - nix. Speichere ich die Position meiner Frau auf die Taste 2, dann kann ich die Position zwar mit Gedrückthalten von 2 abrufen, allerdings hat das ja dann mit der Personalisierung nichts zu tun und geht auch, ohne das Profil zu wechseln. Und eine Sitzverstellung auf die Position meiner Frau erfolgt beim Auswählen ihres Profils auch dann nicht. Nur das Zurückstellen auf meine Position, wenn ich vom Zweit- auf den Hauptnutzer wechsle, funktioniert korrekt.


    Beispiel Radio: Eigentlich sollten ja die Radiofavoriten pro Benutzer gespeichert werden. Funzt auch nicht. Ich stelle mir mit meinem Profil meine Sender ein. Dann wechsle ich auf das Profil meiner Frau. Senderfavoriten sehen aus wie bei mir. Ich ändere was. Wechsle zurück in mein Profil - die eben vorgenommene Änderung ist nun auch in meinem Profil da.


    Das Einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, was tatsächlich korrekt pro Benutzer gespeichert wird, ist die Position des HUDs...


    Was mache ich falsch?

    Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, nur für den Fall, dass vielleicht noch wer interessiert ist.


    Ich habe mir dieses Brillenfach geholt und den Haltegriff anhand dieser Anleitung demontiert. Ich hatte es erst mit den bei dem Fach mitgelieferten Werkzeugen und anhand des Videos auf der Produktseite versucht. Als das fehlschlug, hatte ich mir sogar das originale VW-Tool zum Entfernen besorgt (also nicht wirklich das Originale; eine Kopie davon, die bei Amazon für 13,- verkauft wird und genauso aussieht). Damit bekam ich es auch nicht hin. Mag sein, dass ich mich bescheuert angestellt habe, aber anhand der verlinkten Anleitung war es dann mit zwei simplen, kleinen, flachen Schraubendrehern absolut kein Problem mehr. War in weniger als einer Minute ausgebaut.


    Resultat:


    brille.jpg


    Ich hatte bei meinem vorletzten und vorvorletzten Fahrzeug auch schon Brillenfächer an dieser Stelle. Bei meinem letzten (Kodiaq) nicht, und da hatte ich auch irgendwie nicht dran gedacht, das nachzurüsten. Für mich immer schon der ideale Platz für die Sonnenbrille. Kommt gleich nach dem originalen Fach in der Mitte oben, was es aber leider nicht zusammen mit dem Panodach gibt. Also quasi die zweitbeste Lösung.


    Dass man die Sonnenbrille auch anderweitig verstauen kann und dies hier jetzt vielleicht nicht unbedingt zu den Sachen gehört, die als must-have durchgehen, ist mir bewusst... :D


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    Ich bin von einem Kodiaq mit Canton direkt und ohne Pause dazwischen in einen Enyaq ohne Canton gewechselt. Wäre das Canton-System schon bestellbar gewesen, als ich den Enyaq bestellt hatte, hätte ich es dazukonfiguriert, aber war es halt noch nicht.


    Auch wenn ich auch in Zukunft vermutlich immer (so wie in der Vergangenheit auch) ein aufpreispflichtiges Soundsystem dazukonfigurieren würde, wenn es eins gibt, kann ich hier nur sagen, dass das Standardsystem des Enyaq für mich dem Canton des Kodiaq hinsichtlich der allgemeinen Soundqualität nach leichter Modifikation des Equalizers absolut das Wasser reichen kann. Natürlich machte das Canton im Kodiaq mehr Wumms, wenn man den Sub voll aufdrehte und/oder sehr laut gehört hat. Ich tue weder das eine noch das andere. Für mich geht es bei einem optionalen Soundsystem nicht um mehr Wumms oder maximale Lautstärke, sondern dass es i.d.R. einfach ganz generell besser klingt.


    Wie das Canton im Enyaq klingt, weiß ich natürlich nicht, aber im Vergleich zum Canton im Kodiaq vermisse ich genau gar nichts. Wäre es bei der Bestellung schon verfügbar gewesen, und hätte ich da die Möglichkeit gehabt, es vorher probezuhören und mit dem Standardsystem zu vergleichen, vermute ich mal ganz stark, dass ich mir den Aufpreis gespart hätte. So wie den für das DCC - das hatte ich im Kodiaq noch nicht, und hätte es mir auch hier ehrlicherweise sparen sollen... :rolleyes: ^^

    Bei mir lag es relativ deutlich erkennbar daran, dass der Kollege, der sich um mein Fahrzeug kümmert, zwei Wochen im Urlaub war, und seine Vertreter nicht wirklich bemüht waren, sich zu kümmern. Denen zufolge hätte es zu diesem Thema angeblich noch überhaupt keine Informationen gegeben, und man wisse überhaupt nicht, wie es weiterginge. Was natürlich nicht stimmte, wie ich zwischenzeitlich selbst recherchiert hatte, unter anderem durch diesen Thread hier. Letztlich ging es in meinem Fall dann erst weiter, als der eigentlich zuständige Kollege aus dem Urlaub zurück war...


    Nachdem er zurück war, habe ich ihn jeden Tag genervt, bis wir dann endlich einen neuen Termin vereinbaren konnten. In Summe hat sich das Ganze in meinem Fall um etwas mehr als zwei Wochen verzögert. Angesichts meiner Wartezeit von ca. 19 Monaten kam es darauf jetzt ja ehrlicherweise auch nicht mehr wirklich an. Ärgerlich war es halt vor allem deshalb, weil ich schon einen Übergabetermin bekommen hatte, und ich auch fast sinnloserweise zu diesem Termin erschienen wäre, wenn ich nicht vorher von mir aus noch mal angerufen hätte. Und der Händler ist in meinem Fall nicht um die Ecke, sondern 200km entfernt...


    Laut Aussage meines Händlers ist es offensichtlich so, dass im Moment alle VAG-BEVs vor der Auslieferung 30km gefahren werden müssen. Wenn in diesem Zeitraum eine bestimmte Fehlermeldung auftritt, ist die Pumpe defekt und muss getauscht werden. Wenn nicht, dann nicht. Bei meinem Händler, der zahlreiche Grosskunden bedient (da gehöre ich letztlich auch dazu, da es sich in meinem Fall um einen Firmenwagen handelt) bestand (und besteht auch immernoch) das Problem wohl hauptsächlich darin, dass man keine Leute für diese Probefahrten hatte. Zwischenzeitlich hatte man da irgendwas organisiert, aber es gibt wohl immer noch einen ziemlichen Rückstand aufzuarbeiten. An der Verfügbarkeit der Pumpe hängt es aber offensichtlich nicht, oder zumindest nicht mehr. Wenn meiner das Problem gehabt hätte, hätte er noch am selben Tag repariert werden können. Die Pumpen hat der Händler also offensichtlich auf Halde liegen.


    "Witzigerweise" hat sich bei meinem herausgestellt, dass er nicht betroffen war. Hätte also im Prinzip schon längst rausgegeben werden können, aber ohne diese Probefahrt durften sie es halt wohl nicht.


    Egal, jetzt ist er da und macht unglaublich viel Spaß! 👍

    Hallo in die Runde der Gefrusteten... :D


    Selbes Problem hier. Sehr großer Händler in Essen, hätte meinen 80X (bestellt in 12/2021) eigentlich nächsten Montag abholen sollen, gecancelt wegen genau dieses Themas hier... :(


    Die nette Dame am Telefon wollte meinen Zweckoptimismus, den insbes. der Beitrag von jln von gestern in mir auslöste, nicht so recht teilen. Aktuell kein Outlook möglich, wann das Fahrzeug ausgeliefert werden kann.


    Es ist zum Heulen... Und ja, ich weiß, Luxusprobleme... Trotzdem zum Heulen... :D