Beiträge von BigBlue007

    Schade. Wenn Du in der Nähe gewohnt hättest, hätte ich angeboten, dass ich mich mal dran versuche, aber Brüggen ist leider doch eine ganze Ecke weg.


    Der entscheidende Part in dem Video (dessen Sprache ich natürlich nicht verstehe) ist ab ca. 1:18. Da sieht man, wie er mit dem kleinen Schraubendreher in diese Nut reingeht und ihn dann um genau 90 Grad dreht (Richtung ist egal), damit die Haltenase nach innen gedrückt wird. Es reichte bei mir EIN Schraubendreher. Ich hab erst die eine Seite gelöst, ein wenig runtergedrückt (so dass die Nase nicht mehr zurückrutscht), und bin dann mit dem Schraubendreher in die Nut gegenüber. Mit zwei identischen Schraubendrehern geht es wahrsch. noch etwas einfacher. Oder auch nicht, weil man dann halt mir zwei Schraubendrehern hantieren muss, was das Ganze wahrsch. nur unnütz verkompliziert.

    Moin, da bin ich schon wieder... :D Gut, dass Du auch gerade hier bist... :D


    Der aktuelle Sachstand bzgl. des assistierten Spurwechsels ist in diesem Thread lt. Beiträgen weiter vorne, dass man dazu die seitlichen Sensoren braucht. Mein vor knapp einem Monat ausgelieferter und Ende 21 bestellter 80x hat die nicht, weil es Ende 21 noch kein IPA gab und man die seitlichen Sensoren ja m.W. nur hat, wenn man die Parken-Plus-Variante mit IPA ordern konnte. Insofern ging ich eigentlich davon aus, dass der assistierte Spurwechsel bei meinem trotz ab Werk vorhandenen TA nicht codierbar sein wird.


    Jetzt hast Du allerdings hier soeben nochmal bestätigt, dass das Ganze bei Dir nach Aktivierung des TA (den ich schon ab Werk habe) ebenfalls funktioniert, obwohl Du keine seitlichen Sensoren hast. Was meinen die anderen Cracks hier im Thread dazu?


    Was mir gerade noch einfällt: Hast Du in der Hauptansicht des Assistenzmenüs das im Bild markierte Icon?


    screen.png


    Ich habe dieses Icon nicht, der TA ist allerdings dann in der verbalen Liste der Systeme vorhanden. Ich habe das Gefühl, dass wenn der Punkt nicht da ist, dann das assistierte Spurwechseln fehlt.

    Also mein im April ausgelieferter Enyaq ohne Parken Plus oder IPA oder ohne TA, kann das auch.


    Ich habe den TA über OBDEleven nachprogrammiert und der Wagen hat mir bereits mehrfach auf der Autobahn den Spurwechsel angeboten.

    Er macht dann einen grünen Pfeil auf die Nebenspur kurz blinken und dann fährt er raus. Mir persönlich dauert das aber viiiieeeellll zu lange :D

    Auch wenn's ein paar Tage her ist - dazu hätte ich eine Frage.


    Im Codierthread ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich des assistierten Spurwechsels der, dass man dazu die seitlichen Sensoren braucht. Mein vor knapp einem Monat ausgelieferter und Ende 21 bestellter 80x hat die nicht, weil es Ende 21 noch kein IPA gab und man die seitlichen Sensoren ja m.W. nur hat, wenn man die Parken-Plus-Variante mit IPA ordern konnte. Insofern ging ich eigentlich davon aus, dass der assistierte Spurwechsel bei meinem trotz ab Werk vorhandenen TA nicht codierbar sein wird.


    Jetzt schreibst Du aber, dass es bei Deinem geht, obwohl Du kein IPA hast. Hat Deiner denn dann trotzdem die seitlichen Sensoren?

    @BigBlue007 : Die Ausdrucksweise ist recht daneben

    Ja, das mag vielleicht sein. Und ich hätte auch nix geschrieben und mich auch selber überhaupt nicht annähernd so aufgeregt, wenn nicht hinten raus dieser absolut dämliche Spruch bzgl. Dieselgate gekommen wäre. Das mag die Mehrheit hier anders sehen, auch, weil man die bisherigen Beiträge des Kollegen für die Community im Kopf hat, was bei mir nicht der Fall ist. Aber für mein Empfinden ist dieser Vergleich einfach VÖLLIG INAKZEPTABEL! Diese Sache hier mit all der kriminellen Energie und dem Schwerverbrechen an der globalen Umwelt nicht nur zu vergleichen, sondern es sogar schlimmer als das zu finden, geht einfach absolut gar nicht! Und ist halt auch objektiv völliger Unsinn; da kann es auch keine zwei Meinungen drüber geben.


    Und da ist es auch völlig egal (mir zumindest), was der Mensch sonst so tut. Uli Hoeneß oder Boris Becker haben auch viel Gutes in ihren jeweiligen Bereichen getan, sind aber trotzdem verurteilte Kriminelle, die im Knast saßen, was insbes. in ersterem Fall viel zu viele Leute nicht wahrhaben wollen. Nur damit ich auch mal einen völlig idiotischen Vergleich bemüht habe... ;)

    Also bei allem Verständnis für den Frust, den dieses Thema auslösen mag, und da nehme ich mich selber als jemand, der seinen Enyaq gerade erst bekommen hat und somit wahrscheinlich auch nichts von ME4 sehen wird, gar nicht aus...


    Aber der Typ hat doch einen an der Waffel... 🙄


    Mal abgesehen davon, dass das ganze Gelaber zu Beginn des Videos unerträglich ist und ich das Ganze nur mit schnellem Vorspulen aushalten konnte, entblödet er sich am Ende doch tatsächlich nicht zu behaupten, dass die Tatsache, dass ME3 Kunden kein ME4 bekommen, ein übleres Problem als Dieselgate wäre.


    Egal, was der Mann einwirft, die Hälfte von dem Zeug wär auch schon zu viel... 🤪🤣


    Wie gesagt, toll finde ich das auch nicht. Aber dieser Vergleich schlägt nun wirklich Fässern in beliebiger Größe den Boden aus. Das hier ist letztlich nichts weiter als ein Ärgernis, Dieselgate war eine strafbare Handlung, für die der Konzern -zigfach verurteilt wurde. Und einen Schaden für die gesamte Gesellschaft war es obendrein. Das auch nur näherungsweise in einen vergleichenden Kontext zu bringen, zeugt von völligem Realitätsverlust.


    Ich persönlich kann mit dem Thema übrigens auch deswegen einigermaßen gut leben, weil mein kürzlich ausgelieferter, aber bereits Ende 2021 bestellter Enyaq ca. 8000 € billiger ist als das identische, heute konfigurierte Fahrzeug. Wenn ich wählen müsste, ob ich auf ME3 bleibe, oder nachträglich den aktuellen Preis für das Teil zahle, dann wäre das eine ebenso einfache wie offensichtliche Entscheidung. Ich sag mal so, wenn mir diese Preisdifferenz egal wäre, hätte ich wahrscheinlich ein anderes Auto genommen... 🤣

    Problem ist halt, dass es so mal funktioniert HAT, aber halt seit ME3 nicht mehr. Deswegen geht es bei mir so nicht (weil Enyaq gerade erst bekommen), und bei Bestandskunden wird es nach dem Update dann auch nicht mehr funktionieren.

    Dass sich die Sitze während der Fahrt nicht verstellen, war allerdings vorher auch schon so. Bin ich mir zumindest relativ sicher, dass das in meinem Kodiaq auch schon so war.


    Was mich aber dann doch wundert, ist, dass das hier früher mal gegangen sein soll. Ich hatte mir dieser Tage mal die letzte PDF-Version des handbuchs aus 11/2021 runtergeladen, da ich diese Online-Versionen von Handbüchern hasse. In diesem wird eine Personalisierung per Schlüssel aber genauso wenig thematisiert wie in der aktuellen Online-Version. Jedenfalls nicht dass ich wüsste...

    So, ich kann zumindest mal einen Teilerfolg vermelden.


    Das Befolgen der Anleitung hat nämlich bewirkt, dass die Sitz- und Spiegelposition jetzt tatsächlich beim Wechsel der beiden Profile geändert wird, und zwar in beide Richtungen, und nicht, wie vorher, nur beim Wechsel vom zweiten auf den Hauptnutzer. Warum das jetzt funktioniert, ist mir offen gesagt auch nicht so ganz klar. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass ich das Fahrzeug zwischendurch abgeschlossen und ein paar Minuten gewartet habe.


    Was allerdings nicht funktioniert, und das hatte ich aber auch fast erwartet, ist das mit den Schlüsseln. Es spielt keine Rolle, mit welchem Schlüssel ich das Fahrzeug öffne. Es muss trotzdem immer manuell der gewünschte Benutzer ausgewählt bzw. der aktuelle Nutzer bestätigt werden. Ob es beim Enyaq jemals diese Möglichkeit gab, weiß ich nicht, aber dass dies spätestens seit der SW 3.0 nicht mehr geht, ist vielfach nachzulesen. Wie bereits vermutet, gehe ich stark davon aus, dass sich die Anleitung auf Verbrenner bezieht, bei denen ein MIB3 zum Einsatz kommt. Dort wird das Ganze zweifellos genauso funktionieren. In meinem Kodiaq mit MIB2.5 gab es ja sogar direkt einen Menüpunkt, wo man gezielt die Benutzerprofile auf Schlüssel speichern konnte. Das ist ja auch ein oft geäußerter Kritikpunkt, warum sie das bei den BEVs nicht (mehr) hinkriegen.


    Die Position des HUDs wird übrigens in der Tat nicht gespeichert. Hier habe ich jetzt als Workaround einfach den Punkt HUD auf einen der drei Favoriten unten in der Mitte gelegt, so dass meine Frau und ich mit wenigen Drückern die Position einstellen können.


    So ganz das Gelbe vom Ei ist es ehrlicherweise nicht. Dieser Punkt ist ein echter Rückschritt gegenüber dem Kodiaq, wo sich alles schon vor dem Einsteigen auf Basis des verwendeten Schlüssels umstellte. Eigentlich sollte das keine Raketenwissenschaft sein. Aber hey, irgendwas is ja immer... 🙄😉

    mirage: Vielen Dank, das teste ich gleich mal. Auch wenn ich aufgrund des Wordings "MIB3" offen gesagt den Verdacht hege, dass sich das Ganze auf das aktuelle MIB bei den Verbrennern bezieht, denn bei den BEVs nennt man das Infotainment m.W. nicht mehr "MIBx".