Nachdem ja hier in den letzten Tagen noch mal einiges bezüglich des assistierten Spurwechsels getestet wurde, wollte ich, nun vermutlich wirklich abschließend, nur noch mal die Frage in den Raum stellen, ob abschließend davon ausgegangen werden kann, dass das Ganze mit Ausnahme des Users BGMT911, bei dem es seiner Aussage zufolge aus welchen Gründen auch immer auch ohne die seitlichen Sensoren funktioniert, ansonsten bei allen anderen nur mit selbigen funktioniert.
Beiträge von BigBlue007
-
-
Genau das hat man vor ein Jahren von Nokia auch geglaubt. Waren Sie doch einmal Weltmarktführer auf dem Handymarkt. Das Smartphone haben sie irgendwie verpennt.
Jetzt ersetze Handy durch Verbrenner und Smartphone durch Elektromotor.
Also ehrlich gesagt hat das damals keiner geglaubt, jedenfalls keiner, der sich auskennt. Und anders als das hier ist das ein Bereich, in dem ich mich sehr gut auskenne...
Tatsächlich war jedem, der sich auch nur halbwegs gut mit dem Geschäft auskennt, in 2007 klar, dass das iPhone den Handymarkt unwiderbringlich verändert und dass jeder, einschl. Nokia, untergehen wird, der sich dem verschließt. Nokias Ende kam für kaum jemanden überraschend. Genauso wenig wie das von Blackberry später. Überraschend war eher, wie lange es gedauert hat.
Davon abgesehen hinkt der Vergleich auch, denn auch wenn Mercedes, VW und Co. ein wenig late to the party sind, was E-Autos angeht - mittlerweile spielen sie mit und sind damit ja auch durchaus nicht unerfolgreich. Nokia hingegen hatte dem iPhone bis zur Übernahme durch MS genau gar nichts entgegenzusetzen. Und dass Windows Phone von Anfang an ein totes Pferd war, war schon damals ebenfalls allen klar, wenn sie ehrlich sind selbst den Wenigen, die so ein Gerät hatten...
Und dass man sich in Foren wie diesen immer gerne maßlos über Kleinigkeiten wie Vorkonditionierung u.dgl. aufregt und Herstellern den Untergang prophezeit, weil die sich erdreisten, sich nicht für Forendiskussionen zu interessieren, liegt in der Natur der Sache, ändert aber nix daran, dass so gut wie alles, worüber in so Foren oder in Social Media diskutiert wird und was alles schlecht ist, in der realen Welt so gut wie keine Relevanz hat. Ich denke da direkt wieder an den super Vergleich von Speicher, der das Firmwaredebakel als ein größeres Problem als Dieselgate bezeichnet hat. Hat mir viel Rüffel eingebracht, dass ich mich da drüber moniert hatte... Aber das war und ist ein super Beispiel. Dieselgate war (und ist) ein Riesenthema und richtig richtig teuer für VW. DAS hätte den Konzern abschießen können, wenn's dumm gelaufen wäre. Aber was, worüber sich Speicher und all die anderen so aufregen - ganz ehrlich - das interessiert da draußen keine Sau...
-
Ja, Mercedes und VW und überhaupt fast alle werden untergehen, weil auf einmal alle nur noch Teslas wollen. Und das weiß auch jeder in diese Butzen. Wirklich JEDER weiß das...
Ich hab aber keinen Zweifel daran, dass es durchaus auch Vorteile hat, in so einer simplen Gedankenwelt zu leben...
-
Also wenn Dich der TA tatsächlich "mehrmals beinahe umgebracht" hat, dann würde ich mal behaupten, dass Du das System in einer Art und Weise nutzt, die so nicht vorgesehen ist...
Ich nutze den TA seit Tag 1 intensiv, und kann Deine Beobachtungen nicht ansatzweise nachvollziehen. Insbes. muss ich die erwähnten Lenkradbewegungen nicht machen, weder vor noch nach dem 48S5-Update. Auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos. Anders als zuvor beim Kodiaq werden sogar Zusatzzeichen meist korrekt ausgewertet.
-
Da bin ich ja im Nachhinein wirklich froh, dass es das Canton noch nicht gab, als ich bestellt habe. Ich hätte es ansonsten auch genommen und wäre dann jetzt vermutlich auch enttäuscht. Zumal das Standard-System dem Canton, welches ich zuvor im Kodiaq hatte, kaum nachsteht.
-
Selenium: die seitlichen Sensoren sind bei dir vorhanden oder nicht?
-
Das entspricht wohl der Erfahrung von TThomas 2 Seiten weiter vorn. Vermutlich würdest Du im Fehlerspeicher die gleichen Fehler sehen.
-
Hat er bestimmt. Ich hab mich inzw. davon verabschiedet, dies aktivieren zu können, auch wenn es bei einem einzelnen User trotz fehlender seitlicher Sensoren aus welchen Gründen auch immer funktioniert. Um ehrlich zu sein - tatsächlich nutzen würde ich es letztlich sowieso nicht. Alleine schon, dass der Blinker komplett gesetzt und nicht getippt werden muss, würde nachhaltig verhindern, dass ich diese Funktion regelmäßig oder auch nur gelegentlich nutzen würde... Letztlich hätte ich es einfach aus Spaß an der Technik mal im Einsatz gesehen, mehr nicht. Geld würde ich dafür auch keins ausgeben, wenn es als separate Option angeboten werden würde.
Der TA an sich ist aber schon super. Ich war z.B. neulich in einer richtig fetten Nebelsuppe auf der AB unterwegs und habe die visualisierte Darstellung der Fahrzeuge auf der eigenen und der Nachbarfahrspur als durchaus hilfreich empfunden.
-
BMGT911 hat keine seitlichen Sensoren, bei ihm geht das assistierte Überholen aber. Er ist zwar aktuell der Einzige, der das sagt, aber er wirkt jetzt nicht unbedingt wie jemand, der sich das aus den Fingern saugt...
-
Danke, EnyaqCoupeRS! Jetzt wissen wir nur immer noch nicht sicher, ob es auch ohne die seitlichen Sensoren funktioniert. Das ist irgendwie immernoch etwas widersprüchlich.