Es gibt Internetseite mit (angeblich) aktuellen Lieferzeiten. Mit Stand September 2021 wird dort eine Lieferzeit von 12-14 Wochen angegeben.
Du meinst offensichtlich die bei InstaDrive angegebenen Lieferzeiten. Ich vermute, das sind Mittelwerte, die im Kern vielleicht gar nicht so falsch sind ... da muss man halt mit einigen Schwankungen rechnen, wie wir hier ja alle zu spüren kommen. Und hier wird nicht nach Kontingenten von Händlern unterschieden und auch nicht, ob HUD und/oder AHK bestellt werden sind.
Ich hatte jetzt doch mal den Kundenberater kontaktiert, der letztlich für die Beschaffung meines Firmen-Enyaqs zuständig ist. Ich erhielt schnell und freundlich diese Rückmeldung:
"In Ihrem Fall ist es aktuell leider so, dass noch kein bestätigter Termin vorliegt."
Ok, das hatte ich irgendwie erwartet. Auf meine Frage, ob zu meinem Bestellzeitpunkt (1. Juni) sein AH überhaupt noch Kontingente für dieses Jahr frei hatte, erhielt ich die Antwort:
"Ich persönlich glaube, dass Ihre Bestellung für das kommende Jahr quotiert wird, allerdings kann sich auch schnell mal was an der Situation ändern."
Diplomatisch ausgedrückt, letztlich jedoch meine Befürchtung bestätigt ... ok, ist dann eben so ... ich bin zum Glück noch mit einem Verbrenner-DW ausgestattet, der meiner Firma gehört ... da gibt es also keinen Druck, dass mir der bald wegen Leasing-Rückgabe unter dem Hintern weggezogen wird
Meine Quintessenz dieses kurzen Frage und Antwort-Spiels zwischen dem (großes AH mit mehreren Standorten) und mir und dem, was ich hier im Forum so mitbekommen habe bzgl. Lieferzeiten und Ausstattungen:
Die ganze Skoda-Produktionslotterie scheint in erster Linie an den unterschiedlichen Kontingenten der Händler zu liegen. Wenn man das Glück hat und hat bei einem Händler in der Pampa bestellt hat, wo nur wenige EM-Enthusiasten leben und der online auch nicht übermäßig aktiv ist, kann es eben gut sein, dass dieser noch soviel Kontingente frei hat, dass es relativ schnell geht. Wenn man aber Pech hat und hat bei einem anderen (evtl. großen) Händler bestellt, wo viele andere auch bestellen, dann muss man sich wegen der Quotierung eben sehr weit hinten anstellen, obwohl man zeitlich vor dem Kunden bestellt, der in der Pampa seinen Enyaq geordert hat. Das würde die sehr unterschiedlichen Lieferzeiten bei nahezu gleicher Ausstattung und gleichen Bestellzeitpunkt erklären. Die Probleme mit Chipmangel kommen dann noch oben drauf, die aber - so mein Eindruck - nicht wirklich maßgeblich für Verzögerungen verantwortlich sind. Denn man sieht ja bei den "Schnellläufern", dass da auch HUD mit ausgeliefert werden. Irgendwelche Skoda-internen Zuteilungsstrategien (Sportline, iV60,... vor- oder nachrangig einplanen) kommen auch noch dazu und tragen zusätzlich noch zu dem Gesamteindruck bei Außenstehenden bei, dass es für die Produktionseinplanung keine nachvollziehbaren Regeln gibt.
Ich habe hier auch schon gelesen, dass manche viele Händler abgegrast haben und dann eher dort bestellt haben, wo der LT am frühesten liegt (und der Preis dann natürlich auch passt). Ich denke, das ist bei dieser Liefersituation echt schlau und wird mit zeitnaher Lieferung belohnt. Leider konnte ich mir den Händler als DW-Fahrer nicht aussuchen (macht halt das Fuhrparkmanagement meiner Firma), und so muss ich wohl noch einige Monate warten.
Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung bzgl. Bedeutung der Kontingente auch falsch, aber für mich deutet alles darauf hin.
Naja, nächste Woche kriegt meine Frau ihren neuen BMW i3s ... dann spiele ich solange mit dem rum, bis mal irgendwann "mein" Enyaq den Weg auf unseren Hof findet ...