Hmmm ... ich hatte Mitte April bei der Konfiguration wegen Umstieg auf Variante A auch sowas bemerkt ... ich hatte dann neu angefangen und das Convenience Plus Paket zuerst gewählt! Danach dann die anderen Pakete dazu .... zweimal wollte er was ändern, das bestätigt, und dann hatte ich alles an Bord.
Beiträge von fraenky57
-
-
Ich stelle mir das jetzt so vor das das 3 verschiedene Varianten sind die jeweils eine festgelegte Ausstattung haben.
Grundsätzlich ist das so, ja!
Allerdings hat man die Möglichkeit, Pakete auch upzugraden, also von Basis auf Plus. Im Paketpreis enthalten sind wohl 800€ Rabatt von Skoda, um Preiserhöhungen gegenüber Bestelldatum auszugleichen, denn diese Angeboten erhalten nur solche Kunden, deren Bestelldatum schon länger zurückliegt (bei mir waren es 10 Monate) und einen reinen IV80 bestellt haben und deren Konfig nah an einer der Varianten A, B oder C sind.
-
Was genau beinhalten diese A, B und C-Varianten die manche alternativ Angeboten bekommen?
Hier ist z.B. Variante A (war vor kurzem in diesem Thread): RE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023
Screenshots von Varianten B und C sind auch irgendwo in diesem Thread zu finden ... wenn die Suche nichts findet, dann stöbere mal in diesem Thread in den Beitragen von Mitte April herum. Einen eigenen Thread zu den ABC-Angeboten gibt es - glaube ich - nicht (oder doch?).
-
Ich dachte, daß diese Wechselangebote nur für eine sehr kurze Zeit gültig sein sollten
Soweit ich das von meinem verstanden habe, waren für die genannte kurze Zeit (4 Werktage) nur die zugehörigen zeitnahen Produktionsslots reserviert ... wenn man später das Angebot annimmt, muss man sich wohl hinten anstellen, d.h. dann hat man die Chance auf Mai/Juni vertan und es wird dann eher Juli und August ... aber immer noch vor den "normal" eingetakteten Bestellungen ab September.
-
Naja es scheint ja zumindest keine zentrale Empfehlung von Skoda an die Händler zu geben die Felge umzustellen, so wie bei den ABC Paketen.
Bei den ABC-Paketen gab es keine zentrale Empfehlung, die Felgen umzustellen. Dort stand bei Variante A hinter "Felgen" ausdrücklich "alle" ...
Das, was du meinst, ist die Empfehlung vom Schweizer Importeur AMAG ... das bezieht sich aber nur auf die CH-Kunden und *nicht* auf die nur in Deutschland angebotenen ABC-Varianten.
-
-
Da fahren AMAG und Skoda DE unterschiedliche Strategien.
Richtig, das hatte ich auch erkannt bzw. vermutet ... beim AMAG-Dokument stand "Proteus-Felgen unbedingt wechseln" ... und bei der Variante A stand oben sinngemäß "alle Felgen verfügbar" ... offensichtlich reserviert Skoda in MB die vorhandenen Proteus-Felgen für die ABC-Wechsler.
-
Darf ich mal fragen, wie du zu den 800€ Nachlass kommst? Sind die nochmal explizit abgezogen?
Ich habe das nicht im Detail nachgerechnet, ich habe darauf vertraut, dass die 800€ mit im Paketpreis oder vom sonstewo eingerechnet sind. Ich habe nur auf die Zahlen "untendrunter" geschaut und gesehen, dass die Differenz deutlich kleiner ist als das, was sich bei anderen Foristen als Differenz ergeben hatte, die ihre Zahlen hier gepostet hatten (3000€, 4000€, ...). Dann hatte ich hochgerechnet, dass sich die Leasingrate nur etwa um ca. 20€ erhöhen dürfte. Als das schriftliche Angebot an unseren Fuhrpark eintraf, war erkennbar, dass die Erhöhung der Leasingrate 20,91€ beträgt ... und das war für mich stimmig.
-
Mehrpreis für mich (Vergleich Bestellung vom 5.5.21 mit der Änderung vom 14.4.22) unter 200,00€, da der den damals gewährten Rabatt auch bei der geänderten Bestellung wieder eingeräumt hat. Ich fühle mich fair behandelt.
Bei mir war das ähnlich ... Ich konnte die Farbe ändern, Rabatt wurde als Firmen-Großkunde auch wieder gewährt, und durch die Wandlung von Parken Basic und erhöhte Ladeleistung in die Serienausstattung zusammen mit den 800€ Nachlass seitens Skoda wurde die Preiserhöhungen mehr als aufgefangen, so dass ich für einen verhältnismäßig geringer Aufpreis zusätzlich bekommen habe Sitzkomfort + , Licht/SIcht+ sowie Pano, was vorher nicht dabei war ... ich fühlte mich ebenfalls fair vom behandelt, von daher war das für mich durchaus von Vorteil (wenn man vom fehlenden Area View absieht).
-