Beiträge von fraenky57
-
-
Ich glaube das auf "Marge" produzieren ist mal wieder so ein typischer Denkfehler der Manager.
Naja, ausschließen kann ich das nicht. Aber ich denke, dass das "auf Marge produzieren" vor allem damit zu tun hat, dass Skoda (und auch andere Hersteller) aufgrund Teilemangel und Stillstand der Bänder dringend Einnahmen brauchen, um ihre laufenden Kosten decken zu können, denn die Kosten (insbesondere Personalkosten) laufen ja unvermindert weiter ... und da bringt die Produktion gut ausgestatteter Wagen im Gegensatz zu preiswert ausgestatteter Wagen im gleichen Zeitraum eben deutlich mehr Geld ein. Wenn radikal Einnahmen wegbrechen wegen Bandstillstand, dann sind in kürzester Zeit Reserven, die über Jahre aufgebaut worden sind, innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht.
Natürlich muss Skoda auch irgendwann die "einfacheren" Enyaqs produzieren, aber da fällt finanziell einfacher in einem halbwegs "normalen" Produktionsumfeld ohne Bandstillstand, Banking von Tausenden Fahrzeug usw. Das Ganze ist eben eine Mischkalkulation.
-
-
Nachdem mein Händler mir trotz Umstellung auf Fahrzeugs Spezifikation B immer noch keinen neuen Termin nennen konnte, habe ich nun auch mal Olga kontaktiert.
Grundsätzlich dasselbe bei mir: Mein kann mir (auf Variante A gewechselt) auch keinen Produktionstermin nennen. Da ich aber nicht die K-Nummer habe (Firmenleasing) und mein Kontakt zum quasi parallel zum Fuhrparkmanagement existiert, habe ich bisher auch nicht bei Olga & Co nachgefragt. Ich gehe einfach davon aus, dass Skoda sein Versprechen (Lieferung der ABC-Karren bis August) einhält und meiner im Juli kommt.
Ich habe auch keinen Nerv mehr, beim nachzufragen und immer nur Schulterzucken zu ernten.
-
-
-
-
Kriegt man doch die Krätze....
Kriege ich auch langsam, wo es auf die 12 Monate Wartezeit zugeht ...
Gerade den nach möglicher Einplanung gefragt nach Tausch auf Basis Variante A: Immer noch nichts zu sehen ... (er hat mir sogar einen Screenshot der Auftragsseite seines IT-Systems mitgeschickt)
Er meinte, das könnte am Modellwechsel liegen ... aber wieder nur Vermutungen
-
-