Aber zuerst sind mal noch die DINOSAURIER- Besteller wie meine Wenigkeit dran 01.06.2021
Yepp, genauso ist es! Bin auch dafür, dass "01.06.21"-Besteller wie z.B. raffinha zuerst bzw. JETZT dran kommen!
Aber zuerst sind mal noch die DINOSAURIER- Besteller wie meine Wenigkeit dran 01.06.2021
Yepp, genauso ist es! Bin auch dafür, dass "01.06.21"-Besteller wie z.B. raffinha zuerst bzw. JETZT dran kommen!
Die 40€ für so einen Ohrensessel sind den Streit nicht wert.
Genau! ... Geiz ist nicht immer geil!
Hatte von Euch auch schon jemand das Problem, dass wochenlang im System des Händlers keine Aktualisierung erfolgt? Meiner hätte in der KW 23 gebaut werden sollen und so steht es immer noch drin.
Das gab es schon öfters hier im Forum ... so wie ich das als Nicht-Betroffener mitbekommen habe, passierte folgendes:
1. Der Wagen ist nicht gebaut und wann das passiert, steht in den Sternen
ODER
2. Du kriegst plötzlich einen Anruf vom , dass dein Wagen gerade abgeladen wurde, er nichts davon wusste, weil die Anzeige im System immer noch keine Aktualisierung erfahren hat.
Hoffen wir mal, dass dein Wagen zur 2. Kategorie gehört
dass die BLP-Bestätigung gemäß dem vereinbarten Vertrag/Preis bei Vertragsunterzeichnung erstellt wird.
Die Formulierung geht in die gleiche Richtung: Selbst Skoda-Leasing macht es einfach so, weil es nicht anders geht, wenn es um die BLP-Berechnung geht. Und das AH, wo meine Firma bestellt hat, auch. Das ist dann wohl "gelebte Praxis", auch wenn es in dem Gesetzestext, der von LUN zitiert wurde, tatsächlich - wörtlich genommen - anders steht .... es geht eben nicht anders.
Das wurde deswegen immer wieder hier kommuniziert, weil es genau so im Gesetz steht:
Tja, leider ist das aber praktisch gar nicht möglich, wenn zwischen Bestellung und Lieferung Modellwechsel oder sonstige Änderungen an den Konfigurationsmöglichkeiten vorgenommen wurden. Man sieht es ja hier auf den letzten Seiten, wo viele "ihren" Preis anhand der seit gestern neuen Konfiguratorinhalte versucht haben nachzurechnen: Genau konnte das keiner aufgrund der verstärkten Paketkonzeption. Es heißt es von den Foristen immer nur "xxxx € mehr, und zusätzlich dies und das an Ausstattung dazu" ... den BLP passend zu ihren Bestelldaten von vor x Monaten und gleichzeitig bezogen auf die aktuelle Preisliste wird niemand ausrechnen können und wollen. Deshalb zweifelt das FA wohl auch BLP-Bescheinigungen von Autohäusern auch nicht an, weil die das auch wissen.
Nachdem mehrere Mitarbeiter bei der Skoda-Leasing sich mit dem Anliegen beschäftigt haben, konnte mir nach gut 25 Minuten am Telefon bestätigt werden, dass die BLP-Bestätigung gemäß dem vereinbarten Vertrag/Preis bei Vertragsunterzeichnung erstellt wird.
Das ist genau das, was mir der Firmenkundenbetreuer des Autohauses, wo meine Firma meinen Enyaq-Dienstwagen bestellt hat, nach zweimaligen Nachfragen meinerseits vor einigen Monaten auch glaubhaft versichert hat. Das entsprach nicht dem, was hier im Forum immer hier kommuniziert wurde (nämlich dass der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung gilt). Aber ich bin davon ausgegangen, dass er als Firmenkundenbetreuer in dieser BLP-Thematik genau Bescheid weiß, weil das sein täglich Brot ist. Von daher war ich ab da ganz entspannt, obwohl mein BLP nur 60€ unter der magischen 60k€-Grenze ist ...
Zudem: Wenn sich die Preisstrukturen (Ausstattungspakete) und Preishöhen von Bestellung bis Lieferung mehr oder weniger deutlich ändern, ist eine BLP-Berechnung für die "veraltete" Konfiguration ja gar nicht mehr sicher möglich. Allein das ist ein sicheres Indiz dafür, dass der BLP zum Zeitpunkt der Bestellung gelten MUSS ... alles andere wäre viel zu schwammig, und das geht bzgl. Finanzamt ja sicher gar nicht.
Als Grund nannte er, dass 50, 60 und 80x aktuell nicht gebaut werden können. K.A. was fehlt, aber es klang leider sehr glaubwürdig.
Wenn man sich so die Auslieferungen der letzten 2 Wochen an Foristen ansieht: Da sind wohl *nur* iV60er gebaut worden! Ist nicht das erste Mal, dass "Glaubwürdiges" vom Freundlichen als Unsinn entlarvt wird anhand der aktuell ausgelieferten Fahrzeuge ...