Bzgl. Zugelassen sein und erwischen lassen ist klar das dann Probleme entstehen,
bisher ging es immer gut...
und wenn was passiert ist Garantie und Versicherung futsch...
öhm ... ich will nicht den Zeigerfinger heben, aber ich wäre bei Überladung nicht so entspannt, insbesondere dann, wenn deutliche Überladung vorliegt.
Garantie futsch ist noch das kleinste Übel ... aber "Versicherung" futsch kann existenziell bedrohlich werden.
Natürlich kannst du "aus Versehen" oder "zufällig" deinen Anhänger so voll laden, dass er insgesamt 2t oder gar mehr wiegt ... sieht ja oft nicht nach viel aus.
Dem Anhänger ist das egal und du siehst es ihm auch nicht an. Dein Enyaq darf aber nur 1000 kg ziehen. Punkt.
In dem Fall hättest du also deine Gespann um 1000 kg überladen!
Natürlich kann du cool sein und das Gespann trotzdem fahren.
Risikofaktoren:
1. Wenn dich eine Streife anhält und auf eine Waage zieht, ist der Lappen weg 🙁 und du kannst deinen Umzug (oder was immer du transportieren wolltest) mit der Sackkarre weiter führen,
das ist das einzige Fahrzeug, was du jetzt noch bewegen darfst.
2. Wenn du mit dem Gespann einen Unfall hast, trägst du die gesamten entstandenen Kosten selber, weil du gegen Schwachsinn nicht versichert bist, denn der Versicherungsschutz erlischt komplett.
Du kannst dabei in Teufels Küche kommen ... Da wird dir dann eine Mitschuld gegeben, und wenn du deutlich Überlast hattest, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ...
Daher zahlst in dem Fall auch, wenn du den Unfall nicht verursacht hast, folgendes:
– den vollen Schaden des Anhängers
– den vollen Schaden des gegnerischen Fahrzeugs
– alle Personenschäden
– Schäden an öffentlichen Mitteln wie Leitplanke, im Brandfall Bodenaufarbeitung
– Abschleppkosten aller geschädigten Fahrzeuge
– alle in Verbindung mit dem Unfall stehenden Folgekosten wie z.B. den oder die gegnerischen Anwälte
– deine Ladung (Umzug?) ist auch hinüber
Fahre lieber zweimal oder leihe dir für diesen seltenen Fall der hohen Anhängelast ein stärkeres Zugfahrzeug, als den Enyaq zu malträtieren.
Das Risiko steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zu den ersparten Kosten.
Ich habe mal eine Ladung 1,80m große Lebensbäume geliefert bekommen. Ich hatte einen kleinen Lkw erwartet .. stattdessen kam ein normaler Jeep mit einem nicht allzu großen Anhänger. Man sah es dem Anhänger an, dass er total überladen war ... kurz im Kopf gerechnet: 25kg pro Baum geschätzt (Ballen war recht schwer), 100 Stk. => ca. 2,5t Last, der Anhänger aber durfte nur mit 1t beladen werden ... und der Typ ist damit 200km lang über die A2 gebrettert ...