Beiträge von fraggle

    [...] oder dass der Stecker am Auto nicht verriegelt ist. Wenn das passiert reduziert der Enyaq die Ladeleistung eigenständig auf 3,5 kW damit das Ziehen des Steckers unter Last nicht die Kontakte verbrutzelt.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der Strom auf 6A reduziert, was bei 3 Phasen auf 4.2kW hinausläuft, bzw. hier zweiphasig auf 2.8kW. Würde also auch nur so halb passen. Aber kann man ja testen, einfach mal vorsichtig den Stecker rausziehen.

    ich habe im Sicherungskasten l2 und l3 abgeklemmt und wenn ich mal dreiphasiges Laden benötige, schließe ich die vor der Ladung wieder an. Leider warte ich seit Monaten auf den Elektriker, der mir hier einen Last Trennschalter installieren will.


    Jemand hier der seine Elli einphasig betreibt?

    Das habe ich bei meiner zumindest so vor, sobald die PV läuft. Entweder max. 3.7kW Überschussladen oder 11kW aus dem Netz. Kann man der Elli einfach zwei Phasen ab-/zuschalten oder muss die dann jedes Mal neu gestartet werden?

    Mein iv50 lädt an der CEE Steckdose nur mit 3,5 kW/h. Ist irgendwas gedrosselt worden?

    Entweder ist an der CEE-Dose nur eine Phase angeklemmt oder im Enyaq ist "Ladeleistung reduzieren" aktiviert. Kann natürlich auch am Ladegerät oder dem Akkustand liegen.


    OT: Die Ladeleistung wird übrigens in kW angegeben, Ladung in kWh (ohne /). kW/h ist keine übliche und selten eine sinnvolle Einheit.

    Ähnliches Verhalten hatte ich bei der WB in der Firma, eine 2x 11kW OpenWB mit 5x4mm^2 Kabel. Ich vermute, dass das Kabel zu schwer ist, der Stecker dadurch zu stark nach unten gezogen wird und die oberen Pins dann keinen sauberen Kontakt mehr haben. Seit ich den Stecker nach dem Einstecken etwas anhebe bis die Lampe grün wird, klappt's beim ersten Mal.

    Hier gibt's einzelne Module für 490€ .

    Jetzt müsste man mal in Erfahrung bringen, was die Werkstatt pro Modultausch an Stunden veranschlagt.

    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der schon einen Modultausch hinter sich hat.


    https://www.ebay.de/itm/404541…et_ver=artemis&media=COPY

    Sicher, dass das Modul zur MEB-Plattform passt? Soweit ich weiß, hat der iV80 12 Module, also ca. 6,8kWh pro Modul. Dieses hier ist mit gut 2,3kWh angegeben, also nur etwa 1/3 der Kapazität.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich bin zuversichtlich, dass sich das auch heute oder morgen wieder bei der Fahrt löst ansonsten - bleibt noch die Notentriegelung, die laut Werkstatt helfen soll, die wollten mir aber nicht sagen, ob ich nach der Betätigung derselben in jedem Fall in die Werkstatt muss, oder nicht. Jemand da Erfahrungswerte?

    Ich nehme an, du meinst mit Notentriegelung den Ring hinter der rechten Kofferraumverkleidung? Die entriegelt nur das Kabel, nicht die Klappe.