Beiträge von fraggle

    Dass es bei einigen Leuten scheinbar massiv Probleme mit dem LA gibt, würde ich aus meiner Erfahrung damit wohl auf falsch kalibrierte Kameras oder einfach auf eine falsche bzw. zu hohe Erwartung an die Funktion oder sogar auf einer Kombination beider Ursachen zurückführen.

    zumindest im Bezug auf die von mir geschilderten Probleme würde ich eine falsch kalibrierte Kamera ausschließen. Die Erkennung funktioniert ja bei breiten Spuren einwandfrei. Auch gelbe Baustellenmarkierungen werden korrekt erkannt und die weißen Markierungen dabei ignoriert.


    Meine Erwartungshaltung wäre, dass mich der Assistent mindestens nicht behindert oder unnötig ablenkt. Wenn er mich dann auch noch unterstützt, ist das ein "nice to have". Ich habe anfangs auch mal den Wagen langsam gegen die Spurbegrenzung fahren lassen, um die Funktion kennenzulernen. Das Vibrieren bzw. korrigieren ist in den meisten Fällen einwandfrei und gut zu handhaben. Aber es gibt halt ein paar Situationen, wo der LA ruppig oder sogar gefährlich reagiert. Das ist bei einem elektronischen Assistenten sicherlich nie ganz auszuschließen. Dann sollte der Assistent aber notfalls durch den Fahrer mit möglichst wenig Aufwand und Ablenkung abschaltbar sein, gerne auch nur temporär. Aber das ist er eben nicht, sondern ziemlich tief in den Einstellungen versteckt. 4 Klicks auf den Touchscreen sind im Notfall mindestens 3 zuviel.

    Ich raff es immer noch nicht, wie man mit dem einfachen Lane Assist Probleme haben kann.

    der LA reagiert an einigen Stellen schon recht komisch und wenn man das nicht erwartet, kann's auch ziemlich gefährlich werden. Bei mir sind das z.B. regelmäßig:

    * Fahrten auf der AB in Baustellen mit sehr schmalen Spuren. Der Enyaq versucht ständig nach links oder rechts zu korrigieren und merkt nicht, dass die Straße dafür einfach zu schmal ist. Manchmal kommt dann auch noch die Meldung, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll, sonst würde er bremsen.

    * Fahrten auf der AB in Baustellen bei Regen. Da wird die Pfütze am rechten Fahrbahnrand als Begrenzung erkannt, was die Spur 20-30cm schmaler macht und nach links gelenkt. Gerne auch mal über den Mittelstreifen und bei überholenden Fahrzeugen

    * Fahrt auf der Landstraße. Außermittig in Fahrtrichtung ist der Asphalt mit ein Bitumenstreifen geflickt. Bei Sonne/Gegenlicht reflektiert das sehr stark, da versucht der Enyaq mich da gerne mal ~1m nach links in den Gegenverkehr zu schicken.


    Gerade auf längeren, engen Strecken würde ich mir auch wünschen, den LA schnell per Favorit abstellen zu können. Am liebsten als Taste auf dem Lenkrad, weil ich da neben voller Konzentration auch beide Hände am Lenkrad brauche, um eben gerade keinen Unfall zu bauen. In solchen Situationen sehe ich die Bedienung des Touchscreens als fahrlässig an.

    Ja wenn du noch in Groschen rechnest Groschen ca 12 Pfennig ca 6 Eurocent. 😁😁😁

    Bei uns war der Groschen damals ein 10 Pfennig-Stück. Das müssten dann ca. 70 AT-Groschen gewesen sein. :/ Aber jetzt wird's doch ziemlich OT.

    Allein die Aussage, dass er im Urlaub 60km hin und zurück zu einem Schnelllader fährt ist schon eigenartig. Gerade im Urlaub hätte man doch alle Zeit der Welt, das das Auto an einer langsamen Ladesäule gemütlich vor sich hin lädt.

    Zumal in den Orten rund um den Fjord eine Handvoll 50 und 75kW-Lader stehen und etliche AC-Lader. Da sollte der Schnelllader wirklich nicht notwendig sein.