Dass es bei einigen Leuten scheinbar massiv Probleme mit dem LA gibt, würde ich aus meiner Erfahrung damit wohl auf falsch kalibrierte Kameras oder einfach auf eine falsche bzw. zu hohe Erwartung an die Funktion oder sogar auf einer Kombination beider Ursachen zurückführen.
zumindest im Bezug auf die von mir geschilderten Probleme würde ich eine falsch kalibrierte Kamera ausschließen. Die Erkennung funktioniert ja bei breiten Spuren einwandfrei. Auch gelbe Baustellenmarkierungen werden korrekt erkannt und die weißen Markierungen dabei ignoriert.
Meine Erwartungshaltung wäre, dass mich der Assistent mindestens nicht behindert oder unnötig ablenkt. Wenn er mich dann auch noch unterstützt, ist das ein "nice to have". Ich habe anfangs auch mal den Wagen langsam gegen die Spurbegrenzung fahren lassen, um die Funktion kennenzulernen. Das Vibrieren bzw. korrigieren ist in den meisten Fällen einwandfrei und gut zu handhaben. Aber es gibt halt ein paar Situationen, wo der LA ruppig oder sogar gefährlich reagiert. Das ist bei einem elektronischen Assistenten sicherlich nie ganz auszuschließen. Dann sollte der Assistent aber notfalls durch den Fahrer mit möglichst wenig Aufwand und Ablenkung abschaltbar sein, gerne auch nur temporär. Aber das ist er eben nicht, sondern ziemlich tief in den Einstellungen versteckt. 4 Klicks auf den Touchscreen sind im Notfall mindestens 3 zuviel.