Ich habe heute zum ersten Mal den Lüfter beim AC-Laden (11kW) wahrgenommen. Nach 30km gemütlicher Fahrt AB und Landstraße bei 25°C Lufttemperatur dürfte der Akku auch kaum wärmer gewesen sein. Ob der Lüfter gleich beim Start anlief, weiß ich nicht, aber ca. 15 Minuten später war er deutlich, aber nicht aufdringlich, zu hören. Aus diesem Zusammenhang würde ich auch eher auf die Kühlung der Leistungselektronik, als auf den Akku tippen.
Beiträge von fraggle
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Und wie ist der Verbrauch, wenn man die Wallbox nach dem Laden abschaltet und bei Bedarf wieder einschaltet?
Der Skoda Charger hat keinen Ein-/Ausschalter. Ich schalte den über die Sicherung/FI aus, dann verbraucht er natürlich auch nichts mehr.
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Nachdem wir ja vor längerem mal das Thema Standby-Verbrauch der Skoda/Elli-Wallbox hatten, hier noch mal ein aktueller Wert. Nach dem letzten Update habe ich meine ungenutzt eingeschaltet gelassen und in 63 Stunden einen Verbrauch von 190Wh gemessen. Also ziemlich genau 3W Durchschnitt oder auf's Jahr hochgerechnet rund 26kWh.
Vor der Messung war die WB schon ein paar Stunden eingeschaltet, Messung also reiner Stadby ohne hochfahren und den WLAN-AP.
Modell ist eine Skoda Charger Connect (ohne Pro), online über WLAN.
Der Wert ist mMn nicht überragend, aber akzeptabel.
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Gerade noch mal getestet. WB eingeschaltet, am Hotspot angemeldet, Hotspot deaktiviert und die LED leuchtet durchgehend grün.
Kannst du dich denn am Hotspot anmelden? Bei einer älteren Firmware gab es Probleme mit der WLAN-Anmeldung. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man LTE aktivieren, sich an der Weboberfläche ab- und wieder anmelden und dann das WLAN einrichten.
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Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Elli-Wallbox. Die grüne LED, die normalerweise durchgehend leuchtet blinkt nun.
Das hatte meine vor ca. 2 Wochen, als ich das letzte Update eingespielt habe. Hat beim Neustart eine Zeit lang geblinkt und ist dann erst mal wieder in den Hotspot-Modus gegangen. Erst nachdem ich den Hotspot über die Webseite abgeschaltet hatte hat die grüne LED wieder durchgehend geleuchtet.
Meine WB ist normalerweise stromlos, wird nur alle paar Wochen eingeschaltet, wenn ich mal zu Hause laden will. Ist per WLAN online. Ich hatte vorher noch eine Mail bekommen, dass ich vor dem Update noch in der App meine Zustimmung geben musste, sonst wär da wohl nichts passiert.
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Wozu? Jede Versicherung bietet mittlerweile einen Schutzbrief an, der den Leistungsumfang von ADAC Plus bietet.
Bei meiner Versicherung kostet das 8€ im Jahr...
Genau so ein Versicherungs-Schutzbrief hat mich gleich nach dem ersten Schadenfall zum ADAC gebracht. Seit dem in rund 20 Jahren vielleicht 5 mal in Anspruch genommen und nie wieder Probleme damit gehabt. Ich werde wohl erst mal dabei bleiben.
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir alle 4 Scheiben runtergehen, ohne Kessy. Muss ich aber noch mal ausprobieren, bin heute ohne Auto unterwegs.
So, hab's gerade getestet. Egal ob direkt neben dem Wagen oder aus ca. 15m Entfernung, bei mir gehen immer alle vier Scheiben runter.
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Ist doch klar, dass der Enyaq nen Kater hat, wenn er die ganze Nacht an der Wallbox durchgezecht hat... 😆
Da war
das letzte Bierdie letzte kWh wohl schlecht scnr -
Ich hatte die Grüne Plakette mit falschem Kennzeichen im Auto (Vorbesitzerkennzeichen). Da bekam ich beim TÜV ärger. Ich musste die Plakette entfernen, sonst keine HU.
Nur die eine (falsche) Plakette? Hier in der Straße stand mal einer mit drei grünen Plaketten, jede mit einem anderen Kennzeichen beschriftet. Hatte wohl mehrfach den Zulassungsbezirk gewechselt.
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Aber alle wo immer alle 4 aufgehen, haben Kessy's...Oder? Wie und warum das auch immer in einem Zusammenhang steht....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir alle 4 Scheiben runtergehen, ohne Kessy. Muss ich aber noch mal ausprobieren, bin heute ohne Auto unterwegs.