Beiträge von fraggle
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Ist EOn mit den neuen Alpitronic wirklich noch so ein Problem? Bei den alten Trippelchargern versteh ich es, aber die neuen sahen soweit immer in Takt aus. Hatte allerdings seit 2 Jahren nicht mehr die Notwendigkeit bei denen zu laden.
Ich hab's zuletzt vor 1 Jahr an einem Alpitronic HYC300 von Eon versucht (irgendwo bei Wuppertal an der A46). Ladekarte hat er akzeptiert, den Ladevorgang aber nicht gestartet. Das bleibt mein letzter Versuch, bei Eon zu Laden, die Erfolgsquote lag Alles in Allem bei vielleicht 10%.
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🤔der Ziegel kann aber nur max 3,7 kW… damit wirst Du auch zu Notzeiten nicht wirklich glücklich.
Ergänzung: Nicht nur max. 3,7kW sondern ausschliesslich 3,7kW. Es gab früher auch eine Variante, bei der man den Ladestrom einstellen konnte, das stand dann aber auch explizit in der Artikelbeschreibung.
Hintergrund ist, dass Schukosteckdosen zwar prinzipiell für 16A/3,7kW ausgelegt sind, aber bei mehrstündiger voller Belastung sehr heiß werden können, bis hin zum Brand. Viele empfehlen deshalb, an Schuko nur kurz oder reduziert auf 10-13A zu laden.
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Der Sortimo-Ladepark in Zusmarshausen hat eine 3 gestaffelte Preisliste
[Blockierte Grafik: https://sortimo-innovationspark.de/wp-content/uploads/2023/01/SoInnopark_2-Strompreise_hell.png]
Welche Zielgruppe erreicht man denn mit <35kW CCS? Bis 50 oder vielleicht auch bis 75kW hätte ich ja noch verstanden, aber unter 35?
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Ich habe im Sommer einen 60er mit 50kW gegen einen mit 120kW getauscht. Früher habe ich mit der Familie unsere Pausen oft noch 10-15 Minuten verlängert, jetzt ist der Akku am Ende der Pause immer mehr als ausreichend voll.
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Ich vermute, daß der Strom beim DC-Laden vom BMS gesteuert wird.
Bei DC wird der die maximale Leistung (oder der maximale Strom?) vom BMS bei der Ladesäule anfordert und diese regelt dann Spannung und Strom innerhalb dieser bzw. ihrer eigenen Grenzen.
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Heute morgen ist mir (Stand 3.7) ein Update angeboten worden.
Konnte so schnell nicht sehen, was die Veränderungen sind/waren. Hat jemand von euch auch das Update angeboten bekommen?
Dieses hier?
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Beim ersten Mal entriegeln nach Busruhe wird die Ladeklappe nicht entriegelt. Beim zweiten Mal funktionierts dann aber immer.
Scheint mir eher Absicht oder ein Steuerungsproblem zu sein.
Meinst du damit, dass du 2x auf dem Funkschlüssel auf "öffnen" drücken musst, damit die Klappe entriegelt? Ja, das ist Absicht.
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Ich habe es korrigiert. Danke fraggle für das Nachhaken.
gerne
Interessant finde ich auch den Anstieg zwischen 45 und 60%, während es sonst ja fast nur abwärts geht. Spontan hätte ich da auf eine bessere Akkutemperatur getippt, aber dann dürfte das eigentlich zumindest in der roten Kurve nicht so ausgeprägt sein. Würde mich mal interessieren, wie das zustande kommt.