Beiträge von fraggle
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Der Sortimo-Ladepark in Zusmarshausen hat eine 3 gestaffelte Preisliste
[Blockierte Grafik: https://sortimo-innovationspark.de/wp-content/uploads/2023/01/SoInnopark_2-Strompreise_hell.png]
Welche Zielgruppe erreicht man denn mit <35kW CCS? Bis 50 oder vielleicht auch bis 75kW hätte ich ja noch verstanden, aber unter 35?
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Ich habe im Sommer einen 60er mit 50kW gegen einen mit 120kW getauscht. Früher habe ich mit der Familie unsere Pausen oft noch 10-15 Minuten verlängert, jetzt ist der Akku am Ende der Pause immer mehr als ausreichend voll.
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Ich vermute, daß der Strom beim DC-Laden vom BMS gesteuert wird.
Bei DC wird der die maximale Leistung (oder der maximale Strom?) vom BMS bei der Ladesäule anfordert und diese regelt dann Spannung und Strom innerhalb dieser bzw. ihrer eigenen Grenzen.
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Heute morgen ist mir (Stand 3.7) ein Update angeboten worden.
Konnte so schnell nicht sehen, was die Veränderungen sind/waren. Hat jemand von euch auch das Update angeboten bekommen?
Dieses hier?
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Beim ersten Mal entriegeln nach Busruhe wird die Ladeklappe nicht entriegelt. Beim zweiten Mal funktionierts dann aber immer.
Scheint mir eher Absicht oder ein Steuerungsproblem zu sein.
Meinst du damit, dass du 2x auf dem Funkschlüssel auf "öffnen" drücken musst, damit die Klappe entriegelt? Ja, das ist Absicht.
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Ich habe es korrigiert. Danke fraggle für das Nachhaken.
gerne
Interessant finde ich auch den Anstieg zwischen 45 und 60%, während es sonst ja fast nur abwärts geht. Spontan hätte ich da auf eine bessere Akkutemperatur getippt, aber dann dürfte das eigentlich zumindest in der roten Kurve nicht so ausgeprägt sein. Würde mich mal interessieren, wie das zustande kommt.
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Dir ist schon klar, dass es eine Funktion über SoC f(SoC) ist und nicht f(t)? Bei f(t) hättest Du komplett recht.
Ich traue mir schon zu, ein Diagramm zu interpretieren und ich sehe da für das Ergebnis keinen Unterschied, ob die Ladeleistung über die Zeit oder den SoC aufgetragen wird. In beiden Fällen müsste der Ladevorgang, der von der grünen Kurve dargestellt wird, im Bereich unter 15% soviel schneller gewesen sein, dass dieser bei über 15% nicht wieder aufgeholt werden kann. Das sind aber Anfangs nur etwa 10kW Unterschied während es bei 80% schon 20kW und mehr sind. Und gerade bei hohen SoC-Werten dauert das Laden ja deutlich länger.
Wenn es um das Nachladen von z.B. 40% geht, dann wird das bei der grünen Kurve von 0-40% etwas schneller gehen, als bei der gelben von 10-50%. Aber dann wären die Kurven ja auch da zu Ende und nicht erst bei 100%.
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Es gab ja schon mehrfach die Diskussionen zu der Ladeleistung und ob man es optimieren sollte. Ich hoffe es passt hier in den Faden, auch wenn es die andere Seite Medallie bei Langstrecke betrifft (Nachladen statt Reichweite). Als Vielfahrer sind 5 Minuten durchaus relevant (60 Ladungen x 5 Minuten = 5 Stunden). Als Wenigfahrer für 2x Schnellladen im Urlaub ist es natürlich komplett egal. Im Urlaub juckt es mich auch nicht, wenn wir gerade Mittag essen wollen (Beispiel lila Kurve)
Anbei meine Auswertung von 30 Schnellladungen im letzten Halbjahr ausgewertet. Ich habe nur die typischen Kurven dargestellt.
Das verstehe ich nicht so ganz. Die gelbe Kurve ist ab 15% in weiten Teilen oberhalb der grünen oder zumindest auf gleicher Höhe. Wie kann das Laden da deutlich langsamer sein?
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Das hat er mal nicht so unrecht. Das größte Problem finde ich aber immer noch: Filter und Bubble.
Die obere Vorstandsetage spricht doch nur mit der oberen Reihe des Top Management. Diese wieder nur mit ihren Hauptabteilungsleiter, die mit den Abteilungsleitern und die mit den Gruppenleitern.