Am Montag den 04.09.23 ist der Pressetag auf der IAA. Ich denke da werden einige Sachen bekannt gegeben.
Beiträge von old.dog
-
-
ah sorry, ich habe es falsch verstanden...
Ich weiß es auch nicht. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Gerade für meine Kollegen, die noch warten.
-
Das heißt also, alle die noch einzelne separate Pakete bestellt haben sollten voraussichtlich noch vor KW 42 produziert werden, während es bei den Clever, Plus etc. Käufern eher nicht der Fall ist. Richtig?
-
Heißt übrigen ABRP A Better Route Planner und nicht ABPR A Better Plan Router
Aber zu der App. Mein Enyaq plant nach Lucca für 1200 km insgesamt 3 Ladestopps und plant das Laden dann im Grunde von 5 auf 80%.
Jetzt habe ich mal ABRP aufm Sofa zur Planung unseres Italienurlaubs ausprobiert. ABRP will bei gleicher Route insgesamt 4 Stopps durchführen. Der will immer nur auf 70 oder 75% laden (meist von 7% beginnend). Beim ersten Stopp aber nur von 20 auf 55%. Ich habe alles probiert. Möglichst wenige Ladestopps mit längeren Pausen. Auf Max 100% laden eingestellt. Alle Stationen erlaubt. Sogar einzelne Ladestationen verboten. Keine Chance, immer 4 Ladestopps. Der erste Stopp ist einfach kein sinnvoller.
Ich finde das ziemlich schlecht. Das deckt sich nicht mit meiner Praxis im Enyaq mit dem eingebauten Navi. Dort passen die Stopps ganz gut. Auch bei meiner Fahrweise mit 160km/h und Laden bis möglichst unter 5%.
Gibt es jemanden der ABRP wirklich real im Enyaq beim Navigieren nutzt und dabei von 5 auf 80% lädt? Also jemand der seinen Enyaq auch wirklich leer macht vor dem Schnellladen und nicht schon bei 20% vorsichtshalber anhält und lädt? Geht das mit ABRP überhaupt?
Da wäre ich sehr an Praxiserfahrungen interessiert. Ich bin noch unsicher wegen der Bestellung, habe lt. Alphabet aber auch noch etwas Zeit. Im April nächstes Jahr stünde die Strecke von Münster nach Poggibonsi an.
Wir fahren immer über Nacht. APRP plant bis zum Frühstück in Innsbruck 3 Ladestopps mit insgesamt 1h11 Ladezeit. In Innsbruck kann ich dann wieder vollladen. Wenn ich mich dann lt. ABRP den Brenner runter etwas mit dem Tempo zurück halte soll ich nochmal in 33 Minuten in Carpi laden (12-79%).
Dann soll ich mit 26% im Hotel ankommen. Vor Ort gibts einen 50 kw Lader am Coop und mehrere 11 kw Lader. Das sollte dann also klappen.
Jetzt im September muss erst nochmal der Diesel herhalten.
Viele Grüße und gute Reise.
-
Ganz so viel Platz brauche ich nicht mehr.
Aber wir driften so langsam vom Thema ab.
-
Die der Akku aber auch bereitstellen muss. Die Motoren können nur umsetzen, was aus dem Akku kommt.
Das ist natürlich richtig. Daher habe ich schon überlegt, ob durch den, wie auch immer, "verbesserten" Akku, der neue 85X vielleicht ein 80X ist, bei dem durch den Akku einfach mehr Leistung besser zur Verfügung gestellt werden kann.
-
Ich habe beide Enyaqs (Allrad und Heckantrieb) zur Probe gefahren. Ich fahre momentan auch noch den Mondeo MK5. Selbst der Allradler ist beim Wendekreis eine Wohltat gegenüber dem Mondeo.
-
Muss er denn noch einen weiteren Vorteil haben?
Es gibt ja auch Kunden, die eben entweder 150 PS Diesel im Tiguan als Frontantrieb oder mit gleicher Leistung als Allrad fahren. Eben deshalb, Traktion.
Da bin ich auch völlig dabei.
Im Unterschied zum 150 PS Diesel ist der Motorenseitige Unterschied aber, dass der Enyaq bei Allrad dann zwei Motoren hat. Wenn der Heckantrieb schon max. 286 PS hat und beim Allrad kommt zu diesem Motor noch ein zweiter dazu, warum wird die gleiche Leistung für Heckantrieb und Allrad angegeben. Der vordere Motor liefert doch auch Leistung.
-
Die Sache mit dem Testballon kann ja positiv oder negativ sein.
Mich wundert, dass man hört der IV85 und der IV85X hätten die gleiche Leistung. Wo ist dann der Vorteil des Allradlers außer der Traktion?
Kann der 85X die Leistung möglicherweise immer abrufen und nicht nur unter Idealbedingungen wie der "normale" 85er?
Gruß
-
VW hat ja gerade in Emden die Nachtschicht bei der E-Wagen Produktion gestrichen , mit dem Hinweis ,das die Bestellungen 30 % unter den Erwartungen liegen . Man fragt sich manchmal , ob die denn nichts mehr merken bei ihren Preisen ? Da wird das Auto immer länger u. breiter ,immer mehr Mumpitz eingebaut ,welchen keiner mehr braucht ,passt in keine Garage mehr ,u. auf den Parkplätzen passen sie auch nicht mehr ! Die VW -Entwickler , welchen vor Klugheit bald der Kopf platzt , sitzen wohl in den USA , da ist wohl Platz genug ! Skoda -Superp , der neue den sie ankündigen ,da braucht auch bald einen LKW - Führerschein u. so könnte man immer weiter schreiben...... ! Mein Bedarf ist erst mal gedeckt für die nächsten Jahre u. dann mal sehen ,wie sich der Irrsinn entwickelt hat !? Gruß
Das führt dann dazu, dass lt. Instadriver die Lieferzeit beim ID.4 angeblich nur noch 2 Monate betragen soll.
Viele Grüße an das Forum