Beiträge von EnyaqTaxi4444

    Jetzt werden aber meine Antennen hellhörig! :) Habt Ihr schon irgendwelche Reichweiteneinbußen zum Anfang feststellen können?

    Ne, eigentlich nicht.

    Ich verstehe die Reichweite bei 100% auch eher als eine Reichweite, die sich auf den Fahrstil/Verbrauch der Langzeit-KM-Anzeige bezieht,

    daher haben nur 2 der 4 Enyaqs dort Werte nahe oder sogar über den 518 KM bei Auslieferung.

    Aber es gibt halt viele Taxifahrer, die von Physik und Funktionsweise einer Klimaanlage keine Ahnung haben, also Klima im Sommer manuell auf LO und zweitniedrigste Stufe Gebläse auf die Füße und immer mit offenem Fenster fahren, damit die kühle Luft auch schnell wieder weg ist.

    Die habe dann auch 17,5kWh und 420 km bei 100% stehen. fahre ich diese Autos zwei Tage am Stück, ist die Reichweite bei 100% auch schon wieder bei 498 km.
    Da kann man nichts machen, ich hab kein Goethe-Institut, damit man diese Leute auf Deutsch B1 bekommt um dann Physikunterricht zu geben.

    Hallo,


    also ist es ganz normal, dass man mit einem MJ22, das auf 2.x ausgeliefert wurde und dann das 3.0.0.0 in der Werstatt zusammen mit der 12VBatterie und der Abdeckung für die 12V-Batterie noch immer auf 3.0.0.0 stehen, aber grundsätzlich wohl nicht mehr in die Werkstatt müssen für den Schritt hin zu 3.1 und 3.2?

    Verstehe ich das so richtig? :/

    Hallo,


    TLDR: Kosten pro Service beim Händler: 275 EUR netto rund, je Enyaq.


    ich hab nach gut einem Jahr mit zwischen 105.000 bis 122.000 auf dem buckel unsere Enyaq-Taxis zum Service abgegeben.

    Musste den Händler erklären, dass ich JETZT SCHON Service machen lassen will! :evil:
    War natürlich sein erster Enyaq, der Service bekommen hat, also "Neuland" für ihn. Aber hat alles brav durchgezogen auf mein Drängen hin und den Service-Zähler auf neue 720 Tage zurückgesetzt.

    Den nächsten Service mach ich dann mit erWIN selber, wenn die vier Enyaqs ihren dritten Geburtstag feiern (aka aus der Garantie sind), und dann werde ich wohl keinen dritten machen müssen, denn nach spätestens 4 Jahren gehen sie in den Ruhestand, mit hoffentlich 350.000 km oder mehr auf dem Wecker. Ggf als 2nd-Life-Akku für die PV-Anlage auf dem Firmendach, dann kann ich so richtig Redispatch-Euros verdienen. Laden zu negativen Preisen kann ich ja jetzt schon, dank Smartmeter-Gateway. rund 240 kWh Hub mit einem stationären Akku sind schon zu was zu gebrauchen.

    Die Ladeklappenverriegelung (dieser Stift in der Klappe) ist wohl anfällig, öffnet/entriegelt dann den Deckel nicht mehr. Silikon-Spray hilft nicht wirklich.


    Rückfahrkamera bei MJ22 mit nur Rückfahrkamera fiel manchmal aus.


    Zwei Typ2-LAdekabel mussten schon getauscht werden, der CP-Pin, bzw. die Diode in der CP-Leitung, die die Ladegeschwindigkeit im Kabel mit der Ladesäule abklärt, hatte das Zeitliche gesegnet.

    Ist aber auch schon bei Kabeln von Mercedes passiert

    Wir laden unsere Enyaq-Taxis immer auf 100%, sind dann aber auch maximal 6 Stunden, eher 3 bis 4 Stunden auf 100%.

    Schnellladen einmal täglich, sofern erforderlich, im Winter auch häufiger, wenn aufgrund von Kälte und erhöhtem Verbrauch notwendig.


    Jahres-km-Leistung rund 90.000 bis 100.000 km je Fahrzeug. Bisher keine Degradation erkennbar.

    Teilweise steht 578 km bei 100% SOC im Display im Sommer nach 150.000 km.

    Moin moin in die Runde,


    wir fahren aktuell vier Enyaq iv80 als Taxi im 24/7 Betrieb.


    Bei dreien sind bisher Massekabel im Kabelbaum an der Hinterachse defekt gewesen, was jeweils bis zu Totalausfall führt.

    Inzwischen hat Skoda die Anweisung an die Händlier geändert: Vorher wurde der Massepunk reapiert und dann der Kabelbaum von innen her ausgegossen.

    Nun heißt es seitens Skodas der Kabelbaum müsse getauscht werden.

    Glücklicherweise hat sich mein Händler einen Kabelbaum auf Halde gelegt, damit er ihn gleich tauschen kann, sobald der vierte auch Macken bekommt und während der Fahrt einfach ausgeht.


    Die Lenkung quietscht bei allen vieren und die vorderen Koppelstangen wurden bei allen vieren schon beidseitig getauscht.


    Die Enyaqs haben nach rund 1,5 Jahren Betriebszeit aber auch schon zwischen 150.000 und 160.000 km auf dem Buckel.