Beiträge von EnyaqTaxi4444

    Ist im.Bestellsystem nicht inzwischen für jeden Händler ersichtlich, ob die Altbestellungen auf MJ24 geändert wurden?

    Habe gehört, dass iv80-Bestellungen für einen gewissen Zeitraum "ohne" Modelbezeichnung im Bestellsystem in der Luft hingen, bis sie dann auf 85-Fahrzeuge "fertig" umgemünzt wurden.

    Ich hab ein "55 Minuten" Update bekommen, welches hinterher mit 0A1A_05 tituliert wurde.

    Hinterher könnte man über "installierte Software" im Hauptmenü nichts angezeigt bekommen (keine Verbindung). Unter System steht weiterhin 3.0.0

    Ich schau mal gleich bei unseren vier Taxis nach, ob sich da was zeigt, sind aber alle vier nicht im VIN-Checker vermerkt. :/

    Sind alle auf 0333, welches vom Händler aufgespielt wurde, wurden alle mit 0795 ausgeliefert. Seit 0333 nur so "pseudo"-Updates, bei denen Winzigkeiten angeblich behoben wurden. ||

    Jetzt werden aber meine Antennen hellhörig! :) Habt Ihr schon irgendwelche Reichweiteneinbußen zum Anfang feststellen können?

    Ne, eigentlich nicht.

    Ich verstehe die Reichweite bei 100% auch eher als eine Reichweite, die sich auf den Fahrstil/Verbrauch der Langzeit-KM-Anzeige bezieht,

    daher haben nur 2 der 4 Enyaqs dort Werte nahe oder sogar über den 518 KM bei Auslieferung.

    Aber es gibt halt viele Taxifahrer, die von Physik und Funktionsweise einer Klimaanlage keine Ahnung haben, also Klima im Sommer manuell auf LO und zweitniedrigste Stufe Gebläse auf die Füße und immer mit offenem Fenster fahren, damit die kühle Luft auch schnell wieder weg ist.

    Die habe dann auch 17,5kWh und 420 km bei 100% stehen. fahre ich diese Autos zwei Tage am Stück, ist die Reichweite bei 100% auch schon wieder bei 498 km.
    Da kann man nichts machen, ich hab kein Goethe-Institut, damit man diese Leute auf Deutsch B1 bekommt um dann Physikunterricht zu geben.

    Hallo,


    also ist es ganz normal, dass man mit einem MJ22, das auf 2.x ausgeliefert wurde und dann das 3.0.0.0 in der Werstatt zusammen mit der 12VBatterie und der Abdeckung für die 12V-Batterie noch immer auf 3.0.0.0 stehen, aber grundsätzlich wohl nicht mehr in die Werkstatt müssen für den Schritt hin zu 3.1 und 3.2?

    Verstehe ich das so richtig? :/

    Hallo,


    TLDR: Kosten pro Service beim Händler: 275 EUR netto rund, je Enyaq.


    ich hab nach gut einem Jahr mit zwischen 105.000 bis 122.000 auf dem buckel unsere Enyaq-Taxis zum Service abgegeben.

    Musste den Händler erklären, dass ich JETZT SCHON Service machen lassen will! :evil:
    War natürlich sein erster Enyaq, der Service bekommen hat, also "Neuland" für ihn. Aber hat alles brav durchgezogen auf mein Drängen hin und den Service-Zähler auf neue 720 Tage zurückgesetzt.

    Den nächsten Service mach ich dann mit erWIN selber, wenn die vier Enyaqs ihren dritten Geburtstag feiern (aka aus der Garantie sind), und dann werde ich wohl keinen dritten machen müssen, denn nach spätestens 4 Jahren gehen sie in den Ruhestand, mit hoffentlich 350.000 km oder mehr auf dem Wecker. Ggf als 2nd-Life-Akku für die PV-Anlage auf dem Firmendach, dann kann ich so richtig Redispatch-Euros verdienen. Laden zu negativen Preisen kann ich ja jetzt schon, dank Smartmeter-Gateway. rund 240 kWh Hub mit einem stationären Akku sind schon zu was zu gebrauchen.

    Die Ladeklappenverriegelung (dieser Stift in der Klappe) ist wohl anfällig, öffnet/entriegelt dann den Deckel nicht mehr. Silikon-Spray hilft nicht wirklich.


    Rückfahrkamera bei MJ22 mit nur Rückfahrkamera fiel manchmal aus.


    Zwei Typ2-LAdekabel mussten schon getauscht werden, der CP-Pin, bzw. die Diode in der CP-Leitung, die die Ladegeschwindigkeit im Kabel mit der Ladesäule abklärt, hatte das Zeitliche gesegnet.

    Ist aber auch schon bei Kabeln von Mercedes passiert