Cool. Ist mir gerade aufgefallen, dass die verbesserte Version nun die Teilenummer 8V0862159B trägt.
Beiträge von EnyaqTaxi4444
-
-
Bei einem unserer Enyaq 85 Sportline aus der KW43 2023, also einer der ersten,
kommt kein Update auf 4.1, hängt seit Auslieferung auf 4.0 - normal????
Ist im Infotainment immer als Hauptnutzer angemeldet und hat dann und wann auch mal übers Smartphone einen WLAN-Hotspot, gehen aber keine Daten rüber, also nicht nennenswert.
Dann merkt er sich grundsätzlich nicht die letzte Abstands-Einstellung von pACC, obwohl so in den Einstellungen angewählt. Er startet nach einem kurzen verlassen des Wagens immer auf EINEM BALKEN Abstand beim ersten Aktivieren des TA der aktuellen Fahrt, was total nervig ist.
Bremspedal quitscht nun bei kälteren Temperaturen wieder auf den ersten Zentimetern Betätigung wie auch schon im Winter 23/24 bei Auslieferung.
"Updates" wie diese "Apps" und so kommen allerdings an im Fahrzeug.
Alle 3 bis 4 Wochen verliert er die Datenverbindung der intenen eSIM (aka graue Erdkgel ohne 4G-Symbol und GPS reist irgendwo in Dänemark rum, wo das Auto noch nie war.
Regelmäßig kommt kurz nach Start die 12V-Warnung im Display, die dann aber verschwindet und nicht dauerhaft bei Fahrt leuchtet.
Im Vergleich zu meinen 8 anderen Enyaqs ein echtes Montag-Auto, auch wenn er an einem Mittwoch gebaut wurde laut erWIN.
-
Ein paar Seiten weiter vorne geschrieben:
8V0862159A
Ca. 14 EUR
-
Geil.
Bin zwar kein Freund vom RAL1015, aber könnte man ja mal in Erwägung ziehen für eine Taxi-Kleinserie.......
-
Hallo,
unsere "Stellmotoren" sind auch stark gehäuft defekt gewesen.
Die Mj22-er iv80er haben ALLE mindestens ihren dritten verbaut inzwischen.
Also ersten ab Werk und und den zweiten und dritten von der Werkstatt.
Habe angenommen, dass inzwischen eine B-Variante vom 8V0862159A verbaut wird, aber es ist wohl immer noch die A-Variante gültig.
Das anscheinend ignorierte Problem bei der Angelegenheit:
a) es ist nicht soooo sehr die rund 5 bis 15 mal höhere Betätigungsrate der Klappe und somit des Stellelementes an sich (als beim Verbrenner),
sondern...
b) die offene Klappe während des Ladens, DENN selbst bei vermeintlich trockenen Verhältnissen wird sich auf dem Dorn/in der Klappe eine Menge Tauwasser nachts bilden beim Laden, welches dann in das Gehäuse kriecht/einmassiert wird beim Schließen der Klappe, von regnerischen Nächten mal ganz zu schweigen. Daher auch die enorme Korrosion.
Stellmotor Original VW-Händler im Netz: ab 13 EUR für DIY-Pros
Einbau: 40 EUR bei meinem Händler, Teilepreis 29 EUR also schon ab 70 EUR, wenn man es nicht selber machen kann/will.
-
Ich glaub das interessiert die reichlich wenig; weltweit gesehen wird er auch nicht der einzigste sein und intern werden auch Tests gefahren
Kann sein,
aber wir wurden von Skoda direkt angesprochen, als 2 von 4 Enyaqs nicht das 3.0.7er Update nach rund zwei Wochen nach Veröffentlichung aufgespielt bekamen, was gewissermaßen an uns lag. (nicht als Hauptnutzer angemeldet)
Anruf (inhaltlich gekürzt):
Hallo, spreche ich mit xxxx?
Können Sie bei den beiden Enyaqs mit der VIN1 und VIN2 bitte das Update, das Ihnen angeboten wird aufspielen, das verbessert das BMS. Sie müssen dazu als Hauptnutzer angemeldet sein.
Bei den beiden anderen Enyaqs Ihres Skoda-Connect-Accounts ist das Update schon installiert, wie ich sehe.
Skoda war schon ein wenig "spitz" auf diese Daten von den 24/7-Langläufern.
Lange davor habe ich eine ausgeschlagene Koppelstange nach rund 11 Monaten bei rund 98.000 km beim Händler moniert.
Ansage Händler: "Jo, kein Problem, ist aber wohl unter Verschleiß zu werten, keine Garantie".Antwort an mich am selben Tag seitens Skoda Hotline unter Angabe der VIN etc., nachdem ich beim Händler wieder weg bin: "Wir checken das und treten ggf. in Kontakt mit dem Händler".
Aufgeregter Anruf vom Händler am nächsten Tag: "Herr xxx, wir haben ein "schweren Rüfel" von Skoda bekommen, dass angeblich die Koppelstange nicht auf Garantie geht, natürlich machen wir das für Sie.
Hä? ich wollte nur wissen, woran ich bin!!? Alles gut. Dann lass mal Termin machen.
Hätte die Koppelstange sonst selber getauscht, ist ja kein großer Aufriss. -
Inspektion nach Herstellervorgabe ohne Pollenfilter hier mit 314 EUR berechnet beim Skoda Autohaus samt zurücksetzen des Wartungrechners im Fahrzeug.
-
Hier noch ein weiterer, der gerade von der Reha-Maßnahme 91GO+Liebhaber-Service zurückgekehrt ist für seine nächsten 245.000 km. Nach (den ersten) 245.000 km nur 8 km weniger Reichweite als bei Auslieferung. IMG-20240701-WA0001.jpg
-
Falls von Interesse:
Bremsbeläge sind zwischen 400.000 und 450.000 km *erstmals* fällig.
-
Also hier mal ein Beispiel eines der Mj22er iv80 Taxi im fast 24/7 Betrieb, der durchschnittl. 0,75x am Tag eine kleine DC-Schnellladung erhält.
17124044759062992279177082446422.jpgSonst zeitgesteuertes AC-Laden, immer mit 100% als Ziel-SOC.
Kosten bisher: 340 EUR Wartung und in Summe 160 EUR für Scheibenwischer, Koppelstangen VA und zusätzliche Pollenfilter von Bosch. Reifen nicht inkludiert.