Beiträge von EnyaqD

Hallo Enyaqer,

gibt es eine Möglichkeit je nachdem welcher Nutzer gerade aktiv ist das das zugehörige Handy verbunden wird?
    Wir haben 2 Benutzer im Auto (Meine Frau und ich). Sie hat Android (Auto) und ich Apple (Carplay).

Es ist allerdings immer das zuletzt verbundene bzw. zuletzt eingerichtete verbunden beim losfahren.

Gibt es hier einen Trick wie diese Einstellung an den Nutzer gebunden wird?
    Wir haben einen 85er Enyaq mit Software Version 4.1.

Auch der Fahrmodus wird nicht beim Benutzer gespeichert wie mir scheint - wir immer auf "Normal" zurückgestellt.

Überhaupt scheint mir das Thema mit den Einstellungen und was unter dem jeweiligen Nutzer gespeichert wird noch nicht so ganz fertig durchgedacht zu sein....

Fahrmodus wär ein Klassiker für speichern unter dem Benutzer...

So - jetzt ist es offiziell.

Bei unserem Enyaq waren tatsächlich auf beiden Seiten vorne jeweils noch 3! Transportsicherungen verbaut.

Eine dieser 3 hat sich sogar verkeilt (auf beiden Seiten) sodass die Kunststoffmanschette beschädigt (siehe Fotos im Anhang) ist und jetzt ausgetauscht werden muss. 1 Tag muss der Enyaq zum Händler und dort werden die Federbeine ausgebaut und die Manschetten getauscht.

Übergabeinspektion soll es mit Protokoll gegeben haben (hab ich mir jetzt aber nicht zeigen lassen) aber dennoch wurden die "übersehen"

Achsvermessung angeblich nicht notwendig....

Hab mir die Kundenzufriedenheitsumfrage von Skoda (inzwischen schon die Reminder-Mail da) noch aufgehoben ....

Nachdem die Transportsicherung raus ist ist das Fahrwerk normal und man spürt nicht mehr jeden Gullideckel durch (war ja wie ne Kutschfahrt.

Ob damit auch das "nachwippen" weg ist hab ich noch nicht drauf geachtet - mach ich aber bei den nächsten Fahrten mal...

Schönes Wochenende!

Ich schätze bin auch im Club der vergessenen Transportsicherung. Jedenfalls spüren wir jede Unebenheit der Strasse beim Enyaq 85 welchen wir am 14.06.24 erhalten haben (neu) als wären garkeine Stoßdämpfer verbaut und das so das sich sogar Mitfahrer wundern.
    Morgen mal Termin beim Skoda Händler - dann schauen wir mal.....

Hallo in die Runde,

wir haben jetzt endlich am Freitag unseren Skoda Enyaq 85 in Empfang gekommen (nach ca. 1 Jahr Wartezeit obwohl 6 Monate genannt wurden als Lieferzeit..).

Echt ein cooles Auto vor allem die Beschleunigung im 85er ;-).

Was mir jetzt als bisheriger Verbrenner-Fahrer gleich aufgefallen ist das der Enyaq (oder zumindest unserer) beim Bremsen irgendwie "nachwippt".
    Der erste Gedanke war - wie auf einem Schiff ;-).

Ist das jetzt bei den Elektros wegen Batterie/Gewicht normal?

Wir haben das adaptive Fahrwerk nicht aber sonst alle möglichen Fahrassistenten aktiv - oder hat das was mit der Rekuperation zu zun?

Eventuell auch mit den Reifen (Hankook Ventus S1 evo3) - Da hab ich ja schon gehört das es ?

Vielleicht habt ihr eine Idee dazu.

Danke
    LG
    Daniel

bzgl. dem SMA eCharger würde es was neues geben - kann jemand Italienisch und möchte übersetzen (die automatische Untertitelübersetztung ist nicht wirklich so tool) ?!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe auch sehnsüchtig auf dieses Programm gewartet allerdings sind wir auch schon wieder raus da wir PV-Anlage incl. Speicher schon haben.

Enyaq ist schon bestellt und Wallbox muss noch angeschafft werden.

Vielleicht tut sich ja noch was bei den Vorgaben bis zum 26.09.23 wenn sich nur genügend Leute beim Bürgerservice des BMDV melden... (E-Mail: Buergerinfo@bmdv.bund.de)

Ziel ist ja den CO2 ausstoß zu Senken und das schafft man nur wenn man möglichst viele Bürger mitnimmt - nicht nur die die das Komplettpaket jetzt erst kaufen......

Hallo Leute,

ich hab heute nochmal kurz zum Thema recherchiert was sich so getan hat die letzte Zeit und bin dabei auf folgendes gestoßen.

Intersolar 2023: SMA zeigt Lösungen für die neue Energiewelt
    Auf der Intersolar Europe 2023 in München zeigt SMA vom 14. - 16. Juni neue Lösungen für die zukunftssichere Energieversorgung.
    www.sma.de

und

SMA eCharger 22
    Entdecken Sie den eCharger 22 von SMA - die optimierte Wallbox für Laden mit Solarstrom. Mit dem selbstlernenden Algorithmus optimiert der eCharger…
    www.save-with-sun.de

.... eCharger von SMA der Nachfolger vom schon erfolgreichen SMA EV Charger ...

Hört sich auch sehr Interessant an - hat jemand dazu schon nähere Informationen:

angeblich Bidi-Möglich...

Preis wäre bei dem Shop mal mit 2000€ angegeben - dürfte aber nur ein "Platzhalter" sein....

Hallo liebes Forum,

bin neu bei euch da wir kürzlich unseren Enyaq iV 80 bestellt haben und jetzt neben der Vorfreude auch einige Vorbereitungen anstehen.

Unter anderem auch die Entscheidung für eine Wallbox.

Die langen Lieferzeiten sind vorbei (auf die hätte ich mich eigentlich schon eingestellt) doch jetzt bleiben anscheinend im besten Falle 6 Monate ansonsten 9.

Die konkrete Fragen steht eigentlich schon annähernd im Titel aber hier nochmal:
    Was würdet ihr machen / Welche Wallbox würdet ihr nehmen für primär Überschussladen mit einer PV-Anlage auf dem Dach und Wechselrichter+HomeManager von SMA.

SMA EV Charger 22 (und auf 11KW drosseln) oder go-e Charger Gemini + go-e Controller - zum PV-Überschussladen.

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Anregungen für mich oder steht selber gerade vor dieser oder ähnlicher Wahl.

Danke
    LG
    Daniel