Beiträge von MathiasLange

    Da habe ich mal eine Frage zu der Beschreibung in dem langen Text zu den Matrix Scheinwerfern.

    "Ebenfalls Serie: die Voll-LED-Matrix-Hauptscheinwerfer, die bei entgegenkommenden Fahrzeugen automatisch abblenden"

    Blendet der Enyaq wirklich komplett ab? Oder blendet er den Gegenverkehr nur aus dem Fernlicht aus und blendet partiell ab, die Fahrbahnränder werden aber weiterhin mut Fernlicht ausgeleuchtet. Das ist ja eigentlich drr Vorteil von Matrix.

    Hoffe, der Enyaq ist nicht so Steinzeit.... Beim Passat gibt es das ja auch schon länger.

    Ich war gestern bei meinem Händler und habe mich nach dem aktuellen Stand des Liefertermins erkundigt. Mein Enyaq wurde im System jetzt als Enyaq 85 Sportline geführt, was laut Händler Modelljahr 2024 bedeutet. Beim Datum standen dann 2 im System. Einmal 04.03.2024 und einmal November 2023. Der Händler hat mir aber gesagt, dass Skoda noch mit vielen Platzhaltern arbeitet.

    Ich habe ihn dann auch auf die BAFA Förderung angesprochen und dass das MJ. 2024 als Sportline ja nicht mehr förderfähig sei. Seine Aussage war, dass ich ja einen IV80 bestellt habe, der die Förderkriterien erfüllt und ich auch die Förderung bekommen würde, da interne Umstellungen bei Skoda mich nicht betreffen würden. Interessant fand ich die Aussage zur Antragsstellung. Da ich einen Leasingvertrag habe, würde ich gar keine Rechnung bekommen. Ich müsste den Antrag bei der BAFA stellen und da ich keine Rechnung einreichen kann, würde sich die BAFA die nötigen Informationen bei Skoda Leasing holen. Und die würden halt übermitteln, was ich bestellt habe.

    Wenn ich heute einen 85 Sportline bestellen würde, dann natürlich nicht.

    Bin ich echt gespannt, was ich letztendlich bekomme und ob das mit der BAFA klappt. Stornierung, wenn BAFA Förderung nicht funktioniert habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Umsetzung ist aber auch nicht so klar. Jetzt könnte ich das auf Verdacht machen oder schriftlich Bestätigung einfordern, dass Förderung klappt. Wenn ich den Antrag bei der BAFA einreiche und sie ablehnen, kann ich ja nicht mehr stornieren, da das Fahrzeug schon ausgeliefert und zugelassen ist. Dann könnte ich evtl. noch auf Schadenersatz klagen.

    Habe quasi das gleiche Auto im Juni 2023 bestellt und stehe vor dem gleichen Problem.

    Habe versucht, aus den Infos bei der Bafa schlau zu werden.

    BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen


    Hier steht :

    • Absenkung des maximalen Basislistenpreises:

      Ab dem 1. Januar 2024 können nur für solche Fahrzeuge Anträge gestellt werden, deren gemeldeter Basislistenpreis maximal 45.000 Euro beträgt.


    Ich frage mich, was genau der Basislistenpreis ist. Der des 85 oder der des 85 Sportline?


    Einmal hätte man die Förderung und einmal nicht.

    Hand aufs Herz, ist man viel schneller am Ziel wenn man statt 160 180 fahren kann. Und ich meine jetzt nicht rechnerisch, sondern praktisch auf deutschen Autobahnen.

    Das kommt sicher auf die Strecke und die Uhrzeit an. Und ja, da gibt es durchaus Strecken, wo das was bringt. Ich fahre öfter von Nürnberg Richtung Osnabrück und da gibt es lange Abschnitte ohne Limit. Aktuell fahre ich aber noch Verbrenner, da stellt sich das sicher noch etwas anders da.