Ich war gestern bei meinem Händler und habe mich nach dem aktuellen Stand des Liefertermins erkundigt. Mein Enyaq wurde im System jetzt als Enyaq 85 Sportline geführt, was laut Händler Modelljahr 2024 bedeutet. Beim Datum standen dann 2 im System. Einmal 04.03.2024 und einmal November 2023. Der Händler hat mir aber gesagt, dass Skoda noch mit vielen Platzhaltern arbeitet.
Ich habe ihn dann auch auf die BAFA Förderung angesprochen und dass das MJ. 2024 als Sportline ja nicht mehr förderfähig sei. Seine Aussage war, dass ich ja einen IV80 bestellt habe, der die Förderkriterien erfüllt und ich auch die Förderung bekommen würde, da interne Umstellungen bei Skoda mich nicht betreffen würden. Interessant fand ich die Aussage zur Antragsstellung. Da ich einen Leasingvertrag habe, würde ich gar keine Rechnung bekommen. Ich müsste den Antrag bei der BAFA stellen und da ich keine Rechnung einreichen kann, würde sich die BAFA die nötigen Informationen bei Skoda Leasing holen. Und die würden halt übermitteln, was ich bestellt habe.
Wenn ich heute einen 85 Sportline bestellen würde, dann natürlich nicht.
Bin ich echt gespannt, was ich letztendlich bekomme und ob das mit der BAFA klappt. Stornierung, wenn BAFA Förderung nicht funktioniert habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Umsetzung ist aber auch nicht so klar. Jetzt könnte ich das auf Verdacht machen oder schriftlich Bestätigung einfordern, dass Förderung klappt. Wenn ich den Antrag bei der BAFA einreiche und sie ablehnen, kann ich ja nicht mehr stornieren, da das Fahrzeug schon ausgeliefert und zugelassen ist. Dann könnte ich evtl. noch auf Schadenersatz klagen.