Beiträge von Klaus G

Ich lade mit der "Witty Solar" (11kW/22kW) von Hager.

Die gehört zum dem Gesamtpakt Hager "flow" mit Energiemanager.
    Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten.
    Meine Häufigste Einstellung: Gedrosselt mit 5,5kW Leistung im PV-Überschuss-Modus + Batterieunterstützung...

Wenn ohne Batterie-Unterstützung geladen wird, und eine Wolke kommt, wird erst auf 1-Phasig umgeschaltet oder auch ganz abgeschaltet.
    Bei wiederkehrender Sonne geht das Laden weiter... das unterstützt die Ladestation und auch der Enyaq...

Bei deiner Anlage spielte Geld ja auch keine Rolle, damit dein Speicher sich wenigstens ein bisschen lohnt, ist es auch sinnvoll ihn dafür zu nutzen...

Allerdings kostet dich damit 1kwh im Auto dann 1,15-1,25 kWh vom Dach

Ja, richtig - der Wirkungsgrad kommt noch dazu...

P.S: ..und ja, der Speicher ist für den normalen Komfortstrom zu groß - ist halt schon für zukünftige Verbraucher/Anwendungen ausgelegt... ;)

Nochmal kurz zum PV-Überschuss laden:

Ich lade zurzeit nach der Heimfahrt jeden Tag die gefahrene Strecke (6kWh für 40km) mit PV-Überschuss + Speicher wieder auf.
    Der Speicher reicht dann noch für die Nacht und lädt tagsüber wieder voll.
    (Nur am Wochenende laden ist mir zu riskant - falls keine Sonne scheint - und dauert dann auch sehr lange)

Mit dem Speicher sehe ich das so: Jede kWh im Auto ersetzt ca. 80 Cent an Benzin. (6kWh = 40km = 2,8 Liter Benzin = ca. 5 Euro = ca. 80 Cent / kWh)
    Deswegen ist für mich auch das Laden aus dem Speicher vollkommen ok.