Ich habe mal eine KI (Google Bard) bei dem Thema Vorkonditionierung um Rat gefragt:
Frage:
Macht eine Batterievorkonditionierung bei einem Elektro-Auto Sinn? Gibt es Nachteile?
Antwort:
Ja, eine Batterievorkonditionierung bei einem Elektro-Auto macht Sinn. Sie hat folgende Vorteile:
- Verbesserte Ladeleistung: Eine warme Batterie lässt sich schneller laden als eine kalte. Das liegt daran, dass der Innenwiderstand einer kalten Batterie höher ist und mehr Energie für das Aufheizen der Batterie benötigt wird.
- Verbesserte Reichweite: Eine warme Batterie hat einen höheren Wirkungsgrad und kann daher mehr Energie speichern. Das führt zu einer verlängerten Reichweite.
- Verlängerte Lebensdauer der Batterie: Eine warme Batterie ist weniger anfällig für Schäden durch Überladung oder Überhitzung. Das kann die Lebensdauer der Batterie verlängern.
Die Nachteile einer Batterievorkonditionierung sind gering:
- Verbrauch von Strom: Die Vorkonditionierung benötigt Strom, der aus der Batterie oder aus dem Stromnetz kommen kann. Dies kann die Reichweite des Fahrzeugs reduzieren.
- Zeitverzögerung: Die Vorkonditionierung dauert einige Minuten, bevor die Batterie die gewünschte Temperatur erreicht hat. Das kann zu einer Verzögerung des Abfahrtstermins führen.
Insgesamt überwiegen die Vorteile einer Batterievorkonditionierung bei Elektro-Autos. Daher wird sie von den meisten Herstellern empfohlen.
Hier sind einige Tipps für die Nutzung der Batterievorkonditionierung:
- Aktivieren Sie die Vorkonditionierung, bevor Sie zu Ihrem Ladepunkt fahren. So wird die Batterie bereits aufgeladen, wenn Sie ankommen.
- Wenn Sie zu Hause laden, können Sie die Vorkonditionierung über die Fahrzeug-App aktivieren.
- Wenn Sie unterwegs laden, können Sie die Vorkonditionierung über das Navigationssystem aktivieren.
- Wenn Sie die Vorkonditionierung nicht benötigen, können Sie sie deaktivieren, um Strom zu sparen.