Beiträge von Klaus G

Wer mag, kann mitmachen:

"Speicher elektrisiert" sucht/sammelt Verbesserungsvorschläge in der Bedienoberfläche/Bedienung und schickt diese an Skoda...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erweitern kann ich leider nicht bei einem Reihenhaus. Da fehlt einfach Platz. Wobei ich noch 4 Panele mit, keine Ahnung, 1.4kWp+ draufkriegen würde.

Bei meiner Doppelhaushälfte werde ich wohl die Nordseite noch irgendwann belegen - habe auf Süd "nur" 6.8kWp hinbekommen...

Ich habe gestern den Enyaq extra tagsüber zu Hause stehen lassen und ab Mittag fast 13kWh reingeladen!
    War ein schönes Gefühl auf der Arbeit, dass die Sonne nicht umsonst geschienen hat... ;)

Danke für die tiefergehenden Info's und die Mühe. Ich habe jetzt die "XL" bestellt (siehe #450).

Ich habe aus der Lektüre "Bereifungen und Luftdruck 2023" von Continental die Luftdruckwerte für den Enyaq hier angehängt.
    Für die Vollbeladung gibt es kaum Angaben...

Mein Händler rät mir ab, die 21" Felgen vom RS mit Allwetterreifen zu bestücken. Weiß jemand warum? Bei unseren Wintern finde ich tatsächlich extra Winterreifen unnütz, vor allem weil wir noch ein zweites Fahrzeug haben um durch den Schnee zu fräsen :)

Zudem würde ich mir gerne die Felgen bei einem Leasingfahrzeug sparen.

Mein Händler hat mit ursprünglich wegen dem erhöhten Verschleiß durch ein E-Auto von Allwetterreifen abgeraten.

-> ist mir aber (auch wenn es so ist) egal - ich hole mir lieber in kürzeren (ca. 4 Jahre bei meiner Laufleistung) Abständen neue Allwetterreifen, als die Sommer.- und Winterreifen uralt werden zu lassen.
    (Nach dem Motto: Ein neuer Allwetterreifen ist immer noch besser als, ein alter, ausgehärteter Winterreifen... ;) )

Bei mir werden es jetzt wieder Contis (siehe #450/454) -> ich habe mit meinem letzten Auto (Touran /16 Zoll) gute Erfahrungen bezüglich Laufleistung gemacht. Nach 75000 km waren noch 5mm Profil vorhanden.

Die Sommerreifen habe ich bisher immer über Ebay Kleinanzeigen verkaufen können - natürlich erheblich reduziert.
    Ich kann ja kurz hier berichten, wie es demnächst mit dem Verkauf der Hankook-Sommerreifen vom Enyaq gelaufen ist...

enopol Danke für die tiefergehenden Informationen und dass Du Dich nochmal gemeldet hast.

Hast Du vielleicht einen Link zu den max. Luftdrücken bei Conti-Reifen? Ich finde da überhaupt nichts zu...nur empfohlene Luftdrücke.

Danke für die Antworten.
    Ich tendiere zu den "FR XL" - Dichtmittel habe ich - und Tragfähigkeit/Geschwindigkeit XL (105V) hat ein wenig Reserve -> hier gab es ja einige Bedenken wegen dem hohem Luftdruck und 101T...