Beiträge von Klaus G

portland80
    Danke für die Infos/Tipps.
    Ich gebe meinem bisherigen Händler noch eine Chance - vielleicht haben die noch eine andere Idee...ich werde dann hier berichten...

Bei Klaus G scheint das Problem leider wieder vorhanden zu sein.

portland80 Ja, richtig - ich war noch nicht wieder in der Werkstatt wegen dem Wasser.
    Ich beobachte gerade noch ein anderes Problem mit der Heckklappe: -> Beim Öffnen fängt der Motorantrieb jetzt leicht an zu wummern... ?(
    Wenn sich das bestätigt/verstärkt melde ich mich wegen beiden Sachen bei der Werkstatt...

Und portland80 : Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Reparatur...

Klaus G schön zu hören, dass die Abdichtung ein Erfolgt war.

Ich nehme alles zurück! -> Nach dem Starkregen heute Nacht war wieder Wasser auf der unteren Dichtung im Kofferraum der Heckklappe!
    Auch die Plastik-Innenverkleidung war wieder nass.
    Anscheinend läuft nur bei sehr starkem Regen irgendwo was über/rein.
    Ich muss wohl wieder die Werkstatt anrufen. :(

Zuerst hatten sie nichts finden können. Jetzt haben sie das Fahrzeug etwas schräger positioniert und siehe da, es regnet im Bereich des Heckspoilers rein. Gemäss Wertstatt haben sie neue Dichtungen bestellt, welche morgen kommen und montiert werden können. Aber immerhin konnten sie das Problem auch auf den Heckspoiler eingrenzen. Ich versuche mal in erWIN herauszufinden, ob ich was zu dieser Nummer finde.

Bin gespannt, dass auch nach Waschstrasse und mal wieder viel Regen bei mir auch alles dicht bleibt. Ich halte euch up to date.

Gruss aus Zürich

Mir hatte der Service-Techniker die Bilder zur API 2070278/1 kurz gezeigt -> da sollten keine Dichtungen ausgetauscht, sondern die Vorhandenen (das waren zwei ovale) mit zusätzlichem Dichtmittel abgedichtet werden...
    Lass Dir den Service-Auftrag kopieren (wollten sie bei mir erst nicht) - da stehen die API's drauf....

Ich war heute beim Skoda-Service und habe das Problem mit dem Wasser in der Heckklappe beschrieben.
    Unter der API 2070278 steht sinngemäß, dass zwei ovale Durchführungen/Halter im Bereich unter der Heckflügel-Befestigung zusätzlich mit einer Dichtmasse abgedichtet werden müssen.
    Den Werkstatt-Termin habe ich nächste Woche...

Hoffentlich ist das eine nachhaltige Lösung. Ich werde nächste Woche einen Termin vereinbaren. Bin gespannt, wie es beim nächsten Regen oder bei Fahrt mit viele Gischt zeigt.

Meine Heckklappe ist trotz der vielen Regenschauer in der letzten Zeit immer noch trocken! -> Die Abdichtung nach API 2070278 ist somit für mich erfolgreich gewesen! Hurra! :)

EZ 11.2022, 9.200km

(mit 10km in 06.2023 übernommen)

Werkstatttermin in 01.2024 (Garantie):

Insekten in Rückleuchte (API 20685281)
    - Die linke Rückleuchte konnte gereinigt werde

- Die rechte Rückleuchte musste ersetzt werden

-> Die Kabel-Eingänge der Rückleuchten werden mit Moosgummi abgedichtet

Wasser in Heckklappe (API 2070278)

- Zwei Gummi-Dichtungen/Durchführungen unter dem Heckflügel wurden zusätzlich manuell mit Dichtmasse abgedichtet

Spiegelprojektoren (Servicemaßnahme 94R6 Krit 01)

- Update BMC-Steuergerät (die Projektierung selbst war noch heile)
    Das Update bewirkt eine kürzere Leuchtdauer und somit kann sich die Projektionsfolie nicht mehr überhitzten und sich verziehen/schmelzen

Infotainment-System fällt sporadisch aus (schwarzer Bildschirm)
    - GFS/Geführte Funktion
    (keine weitern Angeben, dass Problem wird wohl nicht behoben worden sein)

---------------------------------------------------------------------------

Ansonsten finde ich dieses Thema sehr wertvoll, um noch vor Garantie-Ende auf diese Dinge aufmerksam zu werden.

Die Insekten in den Heckleuchten hätte ich wohl erst zu spät erkannt.

Hoffentlich ist das eine nachhaltige Lösung. Ich werde nächste Woche einen Termin vereinbaren. Bin gespannt, wie es beim nächsten Regen oder bei Fahrt mit viele Gischt zeigt.

Ich habe die Reparatur inzwischen hinter mir und werde das Ganze jetzt beobachten...bin gespannt...

Falls jemand die Nummer von der TPI hat nehme ich die Info auch gerne.

Ich war heute beim Skoda-Service und habe das Problem mit dem Wasser in der Heckklappe beschrieben.
    Unter der API 2070278 steht sinngemäß, dass zwei ovale Durchführungen/Halter im Bereich unter der Heckflügel-Befestigung zusätzlich mit einer Dichtmasse abgedichtet werden müssen.
    Den Werkstatt-Termin habe ich nächste Woche...

So, seit heute steht der Wagen auch bei mir in der Werkstatt.....zum anderen wegen dem Wasserfall, der das eine mal aus der Heckklappe geschossen kam.

Danke für die Info zu der Heckklappe und das es schon ein TPI gibt!

-> Ich hatte noch keine Zeit in meine Werkstatt zu fahren - melde mich aber, wenn es Neuigkeiten zu meinem "Wasser in der Heckklappe" gibt (siehe #12).

P.S: Garantie habe ich noch...