Beiträge von Klaus G

    Seit letzter Woche sind bei mir nun beide pfützenlichter defekt.

    Nach 6 Minuten das erste. Getauscht. Jetzt 10 Monate später beide defekt.

    Bei mir ist dazu ein prophylaktisches Steuergerät-Update durchgeführt worden (die Projektierung selbst war noch heile):


    Spiegelprojektoren (Servicemaßnahme 94R6 Krit 01)

    - Update BMC-Steuergerät

    Das Update bewirkt eine kürzere Leuchtdauer und somit kann sich die Projektionsfolie nicht mehr überhitzten und sich verziehen/schmelzen

    Beide "Pfützenlichter" sind bei mir bis heute noch ok. geblieben...

    Fass das mal alles mit den ganzen Korrekturen/Anmerkungen nochmal zusammen und poste es dann -> ich würde mir das dann gerne speichern... :)

    Moin,

    Komisch, mir wurde heute mitgeteilt, dass die Insekten aus der Rückleuchte nicht auf Garantie gemacht werden.

    Gruß, Quaxx

    Nochmal zu den Insekten in den Rückleuchten:

    Bei mir wurde beim ersten Besuch eine Rückleuchte gesäubert und abgedichtet und die andere ausgetauscht.
    Jetzt ist ausgerechnet in der getauschten Rückleuchte wieder ein Insekt aufgetaucht und die Werkstatt meinte, dass sie die nicht nochmal über Garantie tauschen kann...

    Auch ich frage mich, wie die nun überhaupt noch dort hineingelangen können...ist wohl immer noch nicht ganz gelöst das Problem...dass hatte ich vorher bei keinem anderen Auto...

    Falls Du als Zubehör zum Enyaq das "Mobile Ladegerät iV Universal Charger 7,2kW" (= Ladeziegel) hast, kannst Du über eine 230V-Steckdose mit einer Leistung von 1,2kW bzw. 2,3kW auch ohne Batterie laden - das würde gut zu Deiner PV-Leistung passen...

    Mein Enyaq hat leider ein Problem mit Überschussladen.

    Nachdem die Ladung mehrfach pausiert oder wegen Phasenumschaltung unterbrochen wurde
    ,

    weigert sich der Enyaq weiter zu laden.

    Erst wenn ich ihn dann aufschließe, startet die Ladung sofort wieder.

    Hat da jemand eine Lösung?

    ....das automatische Entriegeln hat bei mir eher gestört - ich habe es dann abgeschaltet...


    Um die Umschalterei 1/3 phasig, oder "Pause" bei wolkigen Wetter generell zu unterbinden, lade ich immer mit Batterie-Unterstützung -> die hält dann das Laden "am Leben" und es wird nicht geschaltet...
    Man muss dann natürlich ein wenig mit der Ladeleistung spielen und etwas aufpassen.


    Nur bei wolkenlosem Wetter lade ich rein Überschuss....

    Die OpenWB hab ich und die macht das automatisch, gibt aber auch einige Andere die das ebenso können, gegebenenfalls mit zusätzlicher Hardware.

    Zum Umschalten wird die Ladung kurz unterbrochen.

    ..zur Zeit kommt bei der "MySkoda"-APP beim Umschalten von 1 auf 3phasig, oder bei "Pause" immer die Meldung "Ihre Fahrzeugbatterie wurde vollständig geladen" - ein neuer Bug...

    Du meinst sicher die horizontale Verstellung. Übrigens ein Grund, weshalb ich mir nie ein Auto mit Schalensitzen mit integrierter Kopfstütze kaufen würde. Wenn man Pech hat, passt es gar nicht.


    Ich denke, dass es im Wesentlichen eine reine Kosteneinsparung ist, dass auf die horizontale Verstellung verzichtet wird.

    Ja, richtig - habe ich korrigiert...

    ...und Kosteneinsparung spielt immer eine Rolle...leider oft an den falschen Stellen...

    Beim Passat B8 konnte man die Kopfstützen in der Tiefe einstellen, was ich sehr angenehm fand.

    Das war bei meinem Touran auch so -> inzwischen gibt es anscheinend bei kaum einem neuen Auto-Modell vom VW-Konzern die horizontale Einstellmöglichkeit mehr... echt schade...
    Mit Unfallsicherheit kann das nichts zu tun haben - die horizontal verstellbaren Kopfstützen sind ja nicht dafür da, sie möglichst weit vom Kopf wegzustellen - sondern man stellt sie nur so weit weg, dass sie nicht nach vorne drücken...
    Das hat eher was mit Design zu tun - eine schlanke Kopfstützten passt halt besser zu den modernen Sitzen...