Äh ok, ihr meint aber nicht die Taste CLIMA und dann oben rechts im Infotainment CLIMA OFF ? Dann ist’s bei mir totenstill, keine Lüftung, nix .
clima off = alles aus (auch Lüftung) … AC off = klimakompressor aus
Äh ok, ihr meint aber nicht die Taste CLIMA und dann oben rechts im Infotainment CLIMA OFF ? Dann ist’s bei mir totenstill, keine Lüftung, nix .
clima off = alles aus (auch Lüftung) … AC off = klimakompressor aus
Mein First Edition hat keinen.
hatte meiner auch nicht, ich hatte dann gesagt, ich hätte den gern und ob der Händler mir den bestellen könne. Hat er gemacht und nix dafür berechnet.
Habt ihr schon einen Kälteeinbruch?
siehe Antwort oben ? (Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder)
Ich glaube ich würde nachfragen, nachdem das Geldkauf dem Konto ist.. alleine aus dem Grund, das wir ja auch keinen Fehler machen dürfen...
das wird nichts bringen, fürchte ich. Das Datum 30.06. war nur das absolute Ende für alle Fahrzeuge, unabhängig davon, ob diese bei ihrer konkreten Homologation (Typzulassung) das AVAS bereits verpflichtend verbauen mussten oder nicht.
Der Enyaq ist zu einem Zeitpunkt typzugelassen worden, als die Pflicht schon galt … gibt also keine Förderung. Ich weiß, dass einige die wohl dennoch bekommen haben - das war dann aber wohl eher ein Schusselfehler des BAFA Sachbearbeiters.
Öhm, ist in SH schon der Winter eingebrochen? Oder hast Du nur für uns ummontiert?
nicht ganz … ich hatte doch Rechts an zwei Rädern Bordsteinkontakt und werde die nun wohl instandsetzen lassen. Und da hab ich statt von Oktober bis Ostern ? halt 2 Wochen vorgezogen.
So brauche ich nur die Räder wegbringen und muss nicht auf den Radwechsel warten.
Außerdem war es heute trocken und sonnig ☀️ … besser für die Bilder.
Alles anzeigenNa, dann oute ich mich mal als Arschloch...
Wie viele Kilometer bist du denn schon mit Matrix LED gefahren?
Bevor man hier mit Schimpfwörtern agiert, vielleicht einfach erst einmal eigene Erfahrungen sammeln.
Bei den bisherigen Xenon und vielleicht auch Standard LED Systemen mag das ja stimmen. Bei Matrix LED aber nicht.
Das erste, was ich mache, wenn das Licht angeht: Fernlichtautomatik einschalten.
Das funktioniert ohne Probleme. Entgegenkommender Verkehr wird zuverlässig und noch bevor er dich überhaupt sehen kann schon ausgeblendet. Genau so ist es, wenn jemand vor dir fährt. Links und rechts vom Fahrzeug ist alles ausgeleuchtet und das KFZ vor dir ist mitten drin im blinden Fleck.
ich bin auch ein solches (Loch) ... und kann nur sagen ich bin bisher während der Fahrt mit dem angeschalteten Matrix Fernlicht noch nicht ein einziges mal "böse mit der Lichthupe" angeblinkt worden.
Ich habe allerdings auch mal ein Youtube Test Video gesehen, wo das dem Tester sehr oft passierte, was mich nur schließen läßt, dass die Funktion bei diesem Tester nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich habe gerade ein Angebot von 2 Elektrikern bekommen.
Diese rufen für z.B. einen Leitungsschutzschalter 32A - 120€ (netto) auf!
Die Teile kosten beim Fachhandel ca. 30€ brutto...
Für die Installation ruft er zusätzlich seinen Stundenlohn auf.
Daher würde ich mir nun die Sicherung, FI und ggf. auch das Kabel selbst bestellen.
Was würde gegen eine Beistellung der Teile durch mich sprechen?
Ich denke mal,theoretisch eigentlich nichts, erfahrungsgemäß wird es aber schwierig einen Elektriker zu finden, der Dir diese Teile dann unter Beibehaltung irgendeiner Gewähr - wenn überhaupt - auch einbaut.
Dazu ist nach meiner Info doch die KFW daran interessiert, dass bei der 11KW Wallbox zunächst auch auf 20A abgesichert ist... also ist der 32A nicht ganz korrekt angeboten...?
Soweit mir bekannt, interessiert sich die KfW nur dafür, dass der Elektriker die (fachgerechte) Montage auf der Rechnung bestätigt und dass er die Box dabei- falls sie mehr als 11 kW kann - auf 11 kW gedrosselt konfiguriert hat.
bei mir hat die übergäbe ca 1/2 Stunde gedauert ... ich hatte aber wegen 2 Skoda Fahrzeugen davor nicht wirklich viel Erklärungsbedarf. Will heissen, mein Händler hat sich Zeit genommen und mich auch explizit gefragt, ob ich eine gründliche Einweisung möchte.
Vielleicht hilft es auch, einfach vorher mit den Verkäufer über die eigene Erwartung/Vorstellung bez. des Ablaufs der Übergabe zu sprechen?