Beiträge von Dirk_Platt

Bluetooth ok, (WLAN geht zwar, aber braucht doch nicht, oder?)

ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Satz sagen willst? … wenn das Handy nur per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, ansonsten aber gar keinen Internetzugang hat, wird da nichts funktionieren. Ob das Internet dabei über WLAN oder Mobilfunknetz erreicht wird, ist in der Tat egal.

warum Du den QR Code nicht gescannt bekommst, weiß ich natürlich auch nicht … was passiert denn bei dem Versuch in der MySkoda App genau? Bleibt die die ganze Zeit im Kamera Modus, oder wechselt die nach dem anvisieren des QR Code in ein anderes Bild, in dem dann nichts mehr passiert?

das ipv6 als "DS-Lite" bereitgestellt Probleme beimdirekten Zugriff "von aussen" auf Devices im Heimnetz machen kann, ist zwar grundsätzlich richtig ... ich denke aber ,dass hier die App nur auf den öffentlich erreichbaren Skoda Server zugreifen muss, bei dem sich das Auto selbst aktiv von Zeit zu zeit meldet und seine Daten abliefert. Alles andere würde mich sehr wundern. Und dafür braucht es keine echte "dual stack" Verbindung (natives IPV6) seitens des Providers. Da muss nur der Zugriff des Autos ins Internet funktionieren - was man ja in dem mit dem WLAN verbundenen Zustand (z.B. mit dem Webradio) probieren kann.

Alle ABE´s und ECE´s die ich gesehen habe fordern für den Enyaq 80 ein Mischbereifung, auch Skoda unterscheidet nicht zwischen Mischbereifung Sommer und Winter. Er Soll dir dies Schriftlich geben.

wobei das Schriftliche im Falle einer Bemängelung durch TÜV oder Polizei auch nichts nützen dürfte. Die Verantwortung für den Zulassungs-konformen Zustand des Fahrzeugs im Betrieb liegt beim Fahrer.

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade beim Felgen bestellen und habe vom Händler die Aufforderung bekommen, dass ich den Bremsscheibendurchmesser von 358mm bestätigen soll. Diese Frage wurde hier irgendwo schon einmal gestellt, aber leider nie beantwortet. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Bremsscheibe eines IV 80 hat?

hm vorgestern hätte ich nachmessen können, da habe ich die Räder gewechselt ... :(

Erste und immer geltende Regelung vor jedem 45 Sekunden pi mal Daumen Bauchgefühl ist Paragraph 1 StVO gegenseitige Rücksichtnahme.

Man kann also auch mal in den Rückspiegel gucken und die Eieruhr vergessen.

deswegen nannte ich das ja auch nur Faustregel… Wenn der Abstand hinreichend groß ist, sollte man nämlich auch ohne Fahrzeuge hinter sich nach rechts rüber. Ist eben so „geboten“.

Und natürlich soll das auch niemanden hindern, auch bei kleineren Lücken, rücksichtsvoll dem nachfolgenden Verkehr gegebenenfalls Platz zu machen.

Die genannte Faustregel kann aber Leuten verdeutlichen, dass dem Gebot zu folgen auch nicht heißen soll, dass man jede noch so kleine Lücke zum Anlaß nehmen muss, wild und in kurzer Folge zwischen den Spuren zu wechseln.

Muss er, wir haben in Deutschland das Rechtsfahrgebot!!!!

Das Rechtsfahrgebot gilt generell auch auf drei- oder mehrspurigen Autobahnen. Autofahrer dürfen nur dann davon abweichen, wenn die Verkehrsdichte dies rechtfertigt. Was heißt das? Sie dürfen den mittleren Fahrstreifen dann durchgängig befahren, wenn rechts davon hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind.

Rechtsfahrgebot: Regeln und Ausnahmen | ADAC

https://www.adac.de › verkehrsvorschriften-deutschland

die Faustregel zum Abstand rechts fahrender Fahrzeuge, bei denen man nicht in jede Lücke reinrutschen muss, ist übrigens 45 Sek. Überholzeit. Wenn also absehbar ist, dass man binnen 45sek rechts auf den nächsten auflaufen würde, kann man die Spur beibehalten.