Beiträge von Dirk_Platt

    Drücke Dir die Daumen, du mir bitte auch, habe morgen auch Abholung :) Habe erstmal die ganzen Infos heute Vormittag an meinen Händler geschickt und ihn gebeten, drauf zu achten, dass das richtig gemacht wird. Wir leasen ja "nur", und wenn das stimmt, was ich hier gelesen habe, scheinen ja die Leasingrechnungen relativ konform zentral von Skoda erstellt zu werden...ich bin gespannt :)

    Ich drücke hiermit offiziell ^^

    Einen Tag vor Abholung habe ich jetzt vom Händler eine Rechnungskopie gemailt bekommen, die im Prinzip richtig aufgebaut ist:


    + Preis Fahrzeug (mit Bezeichnung aus BAFA Liste) separat

    + Preise für Sonderausstattungen

    - €3570,- Umweltbonus

    - zusätzlicher Hausrabatt

    +zzgl Überführung und Zulassung

    = Endpreis


    Allerdings alles als Brutto Preise (also inkl. Mehrwertsteuer)


    Mir wäre wohler (keine Ahnung ob zu Recht), wenn da in der ersten Zeile genau Bezeichnung und Nettopreis des BAFA Listeneintrages stünden, daher habe ich den Händler noch einmal um Anpassung auf Netto-Preise mit abschließend hinzugerechneter Mehrwertsteuer gebeten. Dann sollte es aber passen.


    Drückt mir die Daumen ... :S

    Ich habe dies von Skoda erhalten. Sollte laut Händler so passen. Ist der Bafa Listenpreis für den IV 80 und die 3000 € Umweltbonus des Herstellers .

    Sieht für mich auch rechnerisch schlüssig aus, bis auf die Kleinigkeit, dass die Modellbezeichnung nicht exakt der Angabe "Skoda ENYAQ iV 80" in der Förderliste entspricht ... keine Ahnung, ob sich da jemand an dem Zusatz "BEV 1G AUTOM. 150KW" hintendran stören kann ...

    ?( bin ich der einzige, der sein Handy vor Fahrtbeginn weglegt - die Navigation per CarPlay nutzt und sonst nur Telefonate nur führt, wenn es WICHTIG ist und dann nur 10-30 Sekunden - und erst beim abstellen das Handys wieder raus holt (keine SMS lesen / vorlesen)? ?(

    Nein, Du bist nicht allein ... (zumindest wenn ich AndroidAuto statt CarPlay für die Navigation nutzen darf 8o

    ich habe mich für die Juice Charger Easy 1 entschieden. Hat für mich den Vorteil, dass ich bei Bedarf den enthaltenen Juice Booster mitnehmen kann, z.B. zu den Eltern, die keine Wallbox haben oder wenn es zukünftig mal wieder längere Urlaubsfahrten geben sollte. Mit den entsprechenden Adaptern ist ja wirklich überall laden möglich.

    Ist die Lösung dann so förderfähig? Oder ist Dir das einfach egal?

    Ein stolzer Preis und das Kabel kostet 289€ extra?

    so stand es im (als Option) im Angebot ... deshalb habe ich es ja auch rausnehmen lassen. Die Wallbox selbst kostet netto 714,- mit Montage und Steuern zahle ich dann (bei 1 Mauer Durchbruch und ca. 4 Meter Kabellänge) dann 957,- inkl. Steuern.


    Nach Förderung bleiben für mich also 57,- selbst zu tragende Kosten.

    Werde mir die Easee home holen. ist im Moment überall lieferbar. Keine Ahnung warum :)

    Hab ich auch beauftragt ... Installation ist am 25.6. also 2 Wochen nach der geplanten Übernahme des ENYAQ am Freitag.


    Ich finde die auch ziemlich unauffällig (und damit schick). Das optional mit angebotene Typ 2 Kabel (Mennekes) für 289,- netto hab ich dann aber doch aus dem Angebot rausgenommen. Erstmal hab ich das mit dem ENYAQ mitgelieferte und wenn ich doch eins dauerhaft dran verriegelt angeschlossen lassen will, gibt es bestimmt was preisgünstigeres.

    Nach einem Telefonat mit der Buchhaltung unseres Autohändlers, beschleicht mich der Verdacht, dass hier die Software zur Rechnungslegung den Autohändlern ziemliche Steine in den Weg legt. Bei uns wird jetzt in der Rechnung die "Aktionsprämie" umbenannt in "Herstelleranteil zum Umweltbonus". Die wissen nur noch nicht, wie sie den Listenpreis ohne Sonderausstattung in die Rechnung bekommen sollen - irgendwie ist das nicht vorgesehen und die können das nicht bearbeiten sondern halt die Rechnungsposten nur reinklicken und die erste Summe, die entsteht ist Basismodell+Sonderausstattung :/

    Den Verdacht habe ich angesichts der Vielzahl Händler, bei denen das überall gleich (falsch) aussieht auch ... die nutzen alle die gleiche (zentral von Skoda / vom VW-Konzern?) bereitgestellte Software und die sieht das halt so nicht vor.


    Andererseits gäbe es dann auch begründete Hoffnung, dass das Problem künftig (wenn erst einmal durch die "Zentrale" erkannt) gemeinsam für alle gelöst werden kann.


    Ich hoffe mal, dass nextmove hart an dem Thema dran bleibt und Skoda Deutschland zu einer Lösung bewegt.

    Heute morgen hatte ich einen sehr freundlichen und sympathisch klingenden Elektriker aus unserem Nachbarort am Telefon, der bereit wäre, bei mir die Wallbox zu installieren. Ich hatte ihm am Telefon erläutert, was bei mir zu machen wäre und er meinte direkt, dass er unter 900 EUR bliebe. Ich habe ihm auch gesagt, dass er dreimal durch Stahlbeton bohren muss. Daraufhin lächelte er nur und sagte, er rücke eh mit schwerem Gerät an und dann brauch er halt zwei Minuten länger als bei einer gemauerten Wand. Das wäre für ihn kein Problem. Von ihm bekomme ich in den nächsten Tagen ein Angebot.

    Wichtig: die Gesamtrechnung (Wallbox + Material + Installationsleistung) muss aber mindestens €900,- kosten, sonst gibts (mal wieder typisch deutsch) gar keine Förderung.