So, gestern habe ich nun meinen ENYAQ iV 80 abgeholt. Zur Rechnung habe ich ich im Vorwege recht ausführlich mit meinem freundlichen hin und her korrespondiert. Dadurch (Änderungswunsch brutto Preise auf netto) war die Rechnung noch nicht vom Prokuristen fertig unterschreiben verfügbar.
Der Händler hat mir aber den aktuellen Entwurf, der nun von der Buchhaltung ausgefertigt und mir dann zugeschickt wird vorgelegt - siehe Anhänge.
Es war auch für deren Buchhaltung offenbar sehr kompliziert, mir als privat Kunden eine Netto Rechnung vom System Erstellen zu lassen und mich einfach als Geschäftskunden anzulegen hätte wieder andere Komplikationen mit sich gebracht.
Nun hat man - eine schöne Lösung wie ich finde - die Netto Preise der einzelnen Rechnungspositionen rechtsbündig jeweils in die textuelle Beschreibung mit eingebaut und rechts daneben den jeweiligen Brutto Endpreis in der ursprünglichen Betragsspalte drin gelassen.
So gibt es jetzt eine Netto und eine Brutto Spalte und das sieht für mich so gut aus. Wenn sich damit das BAFA noch querstellen sollte, wäre ich dazu bereit, den Rechtsweg mit dieser Rechnung zu beschreiten:
- die Modellbezeichnung und der Bafa Netto Listenpreis sind explizit genannt,
- die 3000,- Umweltbonus sind explizit ausgewiesen
- die Sonderausstattung ist separat aufgeführt.
Und nun wende ich mich den schönen Dingen des Lebens zu - mit ENYAQ fahren