Beiträge von Dirk_Platt

    Ich finde die schwarzen Crystal ganz schick.. :) Hab mal aus dem aktuellen Katalog die verfügbaren Winterkombinationen hier. Da sieht man auch die Reifengrößen und die Felgengrößen.

    Ich auch ... und die hat mir mein freundlicher beim Kauf als Winterkompletträder dazugegeben ... werden aber erst noch nachgeliefert. Insofern habe ich die noch nicht "live" gesehen.

    Hallo zusammen,


    ich hätte schwören können, in einem YouTube Video vorab gesehen zu haben, wie man im infotainmentsystem eine eingebaute Betriebsanleitung des Fahrzeugs aufrufen kann.


    Bei mir hat es da neben einigen Punkten zur Bedienung des Infotainments selbst noch einen Punkt zum Fahrzeug. Wenn ich den aufrufe bekomme ich aber nur die Meldung "the online manual is being prepared" oder so ähnlich.


    Nun erschließt sich mir nicht, ob das bedeuten soll, dass dieser content erst heruntergeladen wird, oder dass er schlicht noch nicht fertig erstellt (und damit verfügbar) ist.


    Weiss da jemand mehr?

    was ist denn die iV Remote Services App? ich kenne nur die MySkoda App und bin ziemlich enttäuscht über die (noch?) recht dürftigen Funktionen. Z.B. konnte ich bei meinem Karoq nachgehen, ob die Türen verriegelt sind, oder wo sich das Fahrzeug gerade befindet (mit Kartendarstellung) ...

    Okay, also ist es nicht so wie bei unserem Kuga, dass er bei aktivierten Assistent im Display dann das Fernlicht automatisch anschaltet, sondern ich muss aktiv den Hebel dafür auch einstellen? Das wäre aber schwach muss ich sagen. Hat das schon jemand ausprobiert?

    Ich habe gestern Abend auf die Dunkelheit gewartet ... von sich aus aktiviert hat der ENYAQ da leider nichts. Einmal den Hebel betätigen musste sein.


    Die dynamische Ausleuchtung / das vorübergehende Ausblenden der linken Spur bei Gegenverkehr sowie von Radfahrern die mir rechts auf dem "Geh/Fahrweg" (mit angeschalteter Beleuchtung) entgegen kamen hat dann eindrucksvoll funktioniert.

    Ich gehe davon aus, dass die bei Škoda nicht bescheuert sind, sondern dass es sich hier um monetäre Steuerung handelt. Die German Reichweitenangst, die es sicher auch in anderen Ländern gibt, führt dazu, dass sich die Bestellungen auf die 80er Variante fokussieren. Das kannst Du schon hier im Forum sehen. Außer beim Sportline, hier hat es Škoda geschafft, die Käufer auf den 60er zu lenken.

    Die Interpretation kann ich persönlich so nicht ganz mitgehen ... wenn Skoda dass (bei einem knappen Gut) so steuern wollte, könnten Sie es schlicht über entsprechend lange Lieferzeiten realisieren, alternativ auch über einen richtig deutlich höheren Preis.


    Wenn man denn schon die Fördergrenze von 40000,- reissen muss, warum dann nur so knapp? Insbesondere wenn dass eine Steuerungsoption sein sollte, Leute zu einem anderen Produkt zu bewegen (hier dem iV60).


    Ich würde jedenfalls - wenn ich wirklich Produkt x verkaufen will und Produkt y nicht, in einem Markt in dem offenbar die Nachfrage nach meinen Produkten hoch ist, letzteres gar nicht oder einfach deutlich teurer oder deutlich später anbieten - abgesehen davon müsste Skoda diese monetäre Steuerung dann doch sicher auf alle iV 80 anwenden und nicht nur auf die Sportline Modelle?

    Drücke Dir die Daumen, du mir bitte auch, habe morgen auch Abholung :) Habe erstmal die ganzen Infos heute Vormittag an meinen Händler geschickt und ihn gebeten, drauf zu achten, dass das richtig gemacht wird. Wir leasen ja "nur", und wenn das stimmt, was ich hier gelesen habe, scheinen ja die Leasingrechnungen relativ konform zentral von Skoda erstellt zu werden...ich bin gespannt :)

    ich hoffe, bei Deiner Abholung ist alles so reibungslos gelaufen wie bei meiner gestern?

    Die Frage ... "ist Skoda bescheuert" ... habe ich mir auch sofort gestellt. Die Lösung wäre doch so einfach gewesen:


    die Sportline mit hässlichen (oder Stahl-) Felgen ausstatten und ordentliche Alufelgen für die 336,- Differenz zum Wunschbetrag als "Sonderoption" anbieten.


    Dann noch die Händler anweisen, den Kunden ggf. gründlich zu erklären, warum man das so gemacht hat - in dem Wissen, dass kein Kunde, der normal tickt, sich eine "Sportline" mit diesen Felgen bestellen wird und die "Option" im Konfiguration zum Default machen, fertig.


    Das man hier die 40000,- so knapp um 336,- verfehlt und den Kunden damit 1000 Euro Förderung entgehen, ist wirklich - man muss es so hart sagen - bescheuert von Skoda.

    So, gestern habe ich nun meinen ENYAQ iV 80 abgeholt. Zur Rechnung habe ich ich im Vorwege recht ausführlich mit meinem freundlichen hin und her korrespondiert. Dadurch (Änderungswunsch brutto Preise auf netto) war die Rechnung noch nicht vom Prokuristen fertig unterschreiben verfügbar.


    Der Händler hat mir aber den aktuellen Entwurf, der nun von der Buchhaltung ausgefertigt und mir dann zugeschickt wird vorgelegt - siehe Anhänge.


    Es war auch für deren Buchhaltung offenbar sehr kompliziert, mir als privat Kunden eine Netto Rechnung vom System Erstellen zu lassen und mich einfach als Geschäftskunden anzulegen hätte wieder andere Komplikationen mit sich gebracht.


    Nun hat man - eine schöne Lösung wie ich finde - die Netto Preise der einzelnen Rechnungspositionen rechtsbündig jeweils in die textuelle Beschreibung mit eingebaut und rechts daneben den jeweiligen Brutto Endpreis in der ursprünglichen Betragsspalte drin gelassen.


    So gibt es jetzt eine Netto und eine Brutto Spalte und das sieht für mich so gut aus. Wenn sich damit das BAFA noch querstellen sollte, wäre ich dazu bereit, den Rechtsweg mit dieser Rechnung zu beschreiten:


    - die Modellbezeichnung und der Bafa Netto Listenpreis sind explizit genannt,

    - die 3000,- Umweltbonus sind explizit ausgewiesen

    - die Sonderausstattung ist separat aufgeführt.


    Und nun wende ich mich den schönen Dingen des Lebens zu - mit ENYAQ fahren :)

    Ich drück Dir die Daumen.


    Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass der Nettolistenpreis wie auf der Bafa-Liste auf der Rechnung steht und auch der „Herstelleranteil am Umweltbonus“ ebenfalls mit 3.000 EUR netto ausgewiesen wird.

    grundsätzlich steht auf der BAFA-Seite ja nur:


    "Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen."


    und eindeutig hervorgehen tut das auch, wenn die Preise z.B. ausdrücklich mit dem Vermerk "Alle angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer" gekennzeichnet und brutto angegeben sind ... ist ja für Endverbraucher eigentlich auch viel üblicher.


    Trotzdem hast Du wohl recht, dass die Sache am unkompliziertesten wird, wenn da alles netto steht, damit niemand bei der BAFA rechnen können muss. :D