Beiträge von Dirk_Platt

    Stecke den Gurt mal in das andere Gurtschloss und berichte, was passiert.

    wie gesagt, die Gurtschlösser sind korrekt zugeordnet ... die Fehlanzeige bezieht sich erstmal auf die Belegungserkennung an sich:


    Zur Veranschaulichung ein paar Szenarien mit Darstellung der drei Sitzpositionen (links / mitte / rechts):


    - Person sitzt rechts hinten umangeschnallt: weiß / rot / weiß - die Person wird fälschlicherweise dem Mittelplatz zugeordnet.


    - Person sitzt weiterhin rechts und schnallt sich mit dem rechten Gurtschloß an: weiß / rot / grün - nun glaubt das Fahrzeug da sitzen zwei Personen, eine unangeschnallt in der Mitte und eine angeschnallt rechts.


    - Person schnallt sich wieder ab und rutscht nicht angeschnallt rüber auf den Mittenplatz: weiß / weiß / rot - nun wird fälschlicherweise eine Person rechts erkannt und die tatsächlich in der Mitte sitzende Person nicht.


    - Person schnallt sich in der Mitte weiter nicht an, steckt aber den rechten Gurt des unbesetzten Platzes in das rechte Gurtschloß: weiß / weiß / grün - nun sitzt in der Mitte eine nicht angeschnallte Person, ohne Gurtwarnung und rechts eine "imaginäre" angeschnallte "Nicht"-Person.


    der linke Sitz funktioniert in jeder Hinsicht wie erwartet. Für mich zeigt das recht klar, dass hier die Anschlüsse für die "Erkennungsmatten" vertauscht angeschlossen sind.

    nun habe ich auch die erste Macke an meinem neuen ENYAQ gefunden. Die Sensoren für die Sitzbelegungserkennung (und damit verbunden die Anschnallwarnung) sind bei meinem auf der Rückbank zwischen Mitte und Rechts vertauscht verkabelt/konfiguriert ...


    Wenn also jemand hinten rechts sitzt und sich ordnungsgemäß anschnallt, meckert das Fahrzeug über eine imaginäre nicht angeschnallte Person auf dem Mittelplatz.


    Setzt man sich in die Mitte wird selbiges auf dem rechtem Platz moniert.


    Ich hoffe mal, dass man die Sensor-Zuordnung irgendwie per Software konfigurieren kann und jetzt nicht die ganze Rückbank dafür ausgebaut werden muss.

    Der Plan war, sie im 2. Schritt wieder auf 22KW zu setzen. Ich müßte bei meinem Netzbetreiber nichtmal was zahlen, nur melden.

    Dazu muss dann aber im Sicherungskasten auch der (mutmasslich) verwendete 3x16A Sicherungsautomat gegen einen 3x32A getauscht werden (durch einen Elektriker, der prüft, ob der Hausanschluss das so verkraften kann) ...


    Zudem bestätigst Du (sofern du die KfW Förderung beantragt hast), den Ladepunkt - so wie installiert und konfiguriert - mindestens 12 Monate so zu betreiben.

    Ist die Außenantenne Serie oder mit dem induktiven Laden gekoppelt?


    Ich hatte das induktive Laden nicht bestellt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das vernünftig funktioniert. Da muss ja die Einbauposition der Antennen von Sender und Empfänger genau zu einander passen.

    Man kann ja auch so einen Lader für 10-20€ mit einem kurzem Ladekabel so positionieren, dass die Ladung optimal klappt

    Die Nutzung der Außenantenne ist (soweit ich weiß) das Feature "Phonebox" ... beim ENYAQ iV 80 nicht Serie, sondern (in Verbindung mit induktivem Laden) Bestandteil des Convenience (BASIC oder PLUS) Pakets.

    ich habe es eben probiert: Das Telefon hat bei mir in beiden Telefonablagen vollen Empfang ... geladen wird halt nur links. Wenn ich das Telefon im Auto in der Hand halte, ist der Empfang deutlich schwächer.


    Die Verbindung über die Aussenantenne scheint also auf beiden Plätzen zu funktionieren.

    Ich stell den Wagen morgen mal vor die Garage und buche mich im WLAN ein ...

    Dann Handbuch aufrufen und abwarten was passiert.

    Ggf. den Konfi-Assi starten.

    Habe ich heute so gemacht, zunächst kein Erfolg. Dann habe ich nochmal das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Assistenten neu durchlaufen. Irgendwann meinte mein ENYAQ dann, es sei eine Aktualisierung verfügbar, welche ich dann installiert habe.


    Beim anschließenden Aufruf der Anleitung hat er mir die dann zum Herunterladen angeboten.

    Wie reagiert der Fernlichtassistent in Ortschaften, bei meinem Octavia hat mich die Reaktionszeit beim abschalten in Ortschaften schon gestört. Wenn man Nachts von der Landstraße in ein Dorf eingefahren ist, hat es manchmal schon einige Hundert Meter gedauert, bis das Fernlicht ausgeschaltet wurde, bis dahin hat man schon etlichen Menschen schön das Wohn- oder Schlafzimmer ausgeleuchtet.

    Also mir ist da nichts negatives aufgefallen ... war ziemlich unmittelbar aus.