Beiträge von Dirk_Platt

Tja, ich hatte das Glück, dass ich nach dem intensiven Anschauen von Demo-Videos des HUD für mich entschieden hatte, dass mir das zuviel animierte Einblendung im Sichtbereich ist und ich das als zu ablenkend empfunden habe.

Damit hatte ich mich dann von "haben wollen" zu "will ich doch nicht" umentschieden. Und dann passte die First Edition plötzlich doch wie Deckel auf Topf.

Wenn das aber nicht so gewesen wäre - ich hätte mit Ausstattung der "Muss"-Kategorie wohl auch keine Kompromisse gemacht und dann lieber gewartet.

Die aktuelle Förderung ist aber aus Bundesmitteln, also eine deutsche Sache, keine EU Förderung. Das müsste dann eher eine neue, andere Förderung sein.

ohne den entsprechenden Artikel gelesen zu haben, mutmasse ich mal, dass der Topf vom Bund um 2,5 Mrd. aufgestockt werden wird, dabei aber EU-Auflagen zu beachten sind (z.B. eine Mindestreichweite für PHEV?), damit die EU das Programm genehmigt.

Ich auch ... und die hat mir mein freundlicher beim Kauf als Winterkompletträder dazugegeben ... werden aber erst noch nachgeliefert. Insofern habe ich die noch nicht "live" gesehen.

Heute hab ich die 19" Crystal Black Felgen mit Conti Winter Contact Reifen drauf nachgeliefert bekommen und finde die todschick ... bin fast am überlegen, die nach dem Winter daraufzulassen, runterzufahren und danach als Ganzjahres-Räder zu verwenden.

ich würde mal davon ausgehen, dass man sich hier nur absichert für den Fall, dass künftige Modelljahre/Facelifts möglicherweise zusätzliche Sensoren/Hardware verbaut haben können.

Und Entwicklungen in der App, welche diese dann voraussetzen, sollen dann halt keinen Anspruch auf Nachrüstung der Hardware begründen.

Das unfaire ist doch auch, dass man 2021 schon bangen muss, aber die Förserung gerade auf 2025 verlängert wurde. Da wusste man doxh schon dass das Geld bisndahin so nie reichen würde. Kurbelt aber an, dass viele kaufen und dann wird man vera...

genau das lässt mich aber stark annehmen, dass da angesichts der Zulassungs-Zahlen des ersten Halbjahres nochmal nachgeschossen werden wird.

Obgleich: wer weiss schon was nach dem Herbst (der Bundestagswahl) wird ...

Geht die „resume“-Funktion nicht am Hebel. So war es bei meiner Probefahrt.

ich meine die Resume Funktion (Hebel ziehen) stellt zwar die Geschwindigkeit wieder her, aktiviert aber nur den ACC und Lane Assistenten ... den travel Assistent aus man danach mit dem knöpf am Lenkrad wieder aktivieren.

Jedenfalls funktioniert das bei mir in der Reihenfolge: Hebel links ziehen, dann travel Assistent knöpf drücken.

Bei mir waren es über den Herstelleranteil des Umweltbonus hinaus:

- €1570,- zusätzlicher Hausrabatt des Händlers

- 1 kostenloser Satz 19" Winterkompletträder (Skoda Crystal black)

- Überführung und Zulassungskosten vom Händler getragen

Dafür auch ein sofort verfügbares Fahrzeug und ohne mein Vorgängerfahrzeug madig zu reden ein Inzahlungnahmepreis, der ca. €1800,- oberhalb meines gedanklichen Limits dafür lag.

Fazit: nominell nicht grade ein üppiger (direkter) prozentualer Nachlass - warum auch bei einem gefragten und knappen, hier aber unmittelbar verfügbaren Artikel? Insgesamt aber für mich ein rundes Paket aus Preis, Dreingaben und Ankaufangebot für meinen "alten".

Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte nicht überwacht werden und ich möchte nicht zeitweise ungefragt vom Strom getrennt werden, um die Netze zu stabilisieren.

nun ja ... wenn die e-mobilitätswende weiter so voranschreitet und in der Nachbarschaft dann später mal alle so gedacht haben, wirst Du vermutlich auf die unangenehme Weise (zeitweise komplett) vom Strom getrennt werden, wenn der Netzbetreiber bei kurzen Lastspitzen nicht gegensteuern kann. Dann fliegt nämlich halt irgendwann eine Vor-Sicherung des Versorgers.

Vielleicht werden bis dahin ja aber auch E-Autos so effizient, dass wir alle nur noch pro Tag 1/2h Schuko-Strom mit 2,3 kW brauchen :P