Jever, Am Bullhorn 1 versteht übrigens mein Bulli richtig
die korrekte Adresse für den "Spracherkennungstest" von car maniac ist übrigens "Am Bullhamm 1 in Jever" ...
Jever, Am Bullhorn 1 versteht übrigens mein Bulli richtig
die korrekte Adresse für den "Spracherkennungstest" von car maniac ist übrigens "Am Bullhamm 1 in Jever" ...
Beim Sicherkeitstraining haben viele Teilnehmer das erste Mal richtig heftig die Bremse genutzt. Und einige mußten das auch öfter probieren bis das ABS auf nasser Fahrbahn ansprang. Deshalb werde ich mit dem neuen auch wieder eins belegen.
Hab ich bisher auch so gehandhabt ... neues Fahrzeug, erstmal ein halbes Jahr so dran gewöhnen und dann ein Fahrsicherheitstraining machen. Man sollte das m.E.n. ohnehin öfter mal wiederholen.
insbesondere ist zu beachten, dass man beim Leasing den Gebrauchsgegenstand mit der gelieferten Ausstattung eben nur mietet und nicht als Eigentum erwirbt.
Man hat also ggf. gar nicht das Recht, die Originalfelgen zu verkaufen ... man ist ja nicht Eigentümer. Derartiges ist also immer (wie z.B. auch Umbauten an einer gemieteten Wohnung) mit dem Vermieter / Leasinggeber (schriftlich) abzustimmen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage in die Runde: Heute habe ich die Rechnung von meinem Elektriker für den Einbau des SMA EV Charger 22 bekommen und gerade schon mal direkt bei der KfW eingereicht.
Das ging erstaunlich problemlos und schnell. Nun bin ich sehr irritiert, dass ich direkt (ca. 10 Sekunden später) eine "Auszahlungsbestätigung" bekommen habe, auf der vermerkt ist, dass ich am 31.03.2021 die 900 € bekomme. Ich vermute mal, dass es eine Art automatisierte Rechnungsprüfung geben muss, wodurch die Geschwindigkeit der Bestätigung erklärt werden könnte. Ich musste aber zu keinem Zeitpunkt nachweisen, dass ich Ökostrom bzw. unsere PV-Anlage zum Laden nutze. War das bei euch auch so?
Viele Grüße!
Hier das gleiche ... das ist offenbar (im Gegensatz zum BAFA) alles vollautomatisiert ...
Hallo zusammen,
leider lädt mein Enyaq die "digitale Betriebsanleitung" nicht. Im Menü wird immer nur in schicker "Times New Roman" Schrift angezeigt, dass er sie laden will, passiert aber nichts.
Hatte jemand anders schon die Problematik und eine passende Lösung dafür? Danke
ich hatte das Problem auch ... bei mir hat leider nur im Bereich eines stabilen WLAN ein Werksreset geholfen, mag aber auch bessere/einfachere Lösungen geben
Dirk_Platt ........mit der Kontokarte wohl, aber nur wenn das Konto gedeckt ist
genau ... wo kämen wir denn sonst hin?
Ach deswegen kriegt man keine Termine... weil die alle bei dir vor der Tür stehen ?
und bei mir ... habe heute meine easee home installiert bekommen.
Noch ein Tip für alle, die sich bei der easee vielleicht ärgern, dass kein "easee key" (also der RIFD Schlüsselanhänger) dabei ist: Es tun auch andere Karten mit RFID Chip drin ... ich hab z.B. meine Kontokarte von der Sparkasse probiert ... funzt.
Alles anzeigennun habe ich auch die erste Macke an meinem neuen ENYAQ gefunden. Die Sensoren für die Sitzbelegungserkennung (und damit verbunden die Anschnallwarnung) sind bei meinem auf der Rückbank zwischen Mitte und Rechts vertauscht verkabelt/konfiguriert ...
Wenn also jemand hinten rechts sitzt und sich ordnungsgemäß anschnallt, meckert das Fahrzeug über eine imaginäre nicht angeschnallte Person auf dem Mittelplatz.
Setzt man sich in die Mitte wird selbiges auf dem rechtem Platz moniert.
Ich hoffe mal, dass man die Sensor-Zuordnung irgendwie per Software konfigurieren kann und jetzt nicht die ganze Rückbank dafür ausgebaut werden muss.
Update: der ENYAQ war heute in der Werkstatt und das Problem wurde durch Tauschen der entsprechenden Stecker behoben
Alles anzeigenUnsere Überlegung den iV80 gegenüber dem iV60 zu präferieren lag nicht an der Langstrecke die wir vielleicht zweimal im Jahr fahren, sondern eher an der Möglichkeit an der heimischen Wallbox soviel PV Überschuß wie möglich zu laden. Um quasi mehr Puffer zu haben.
Ob sich das jemals rechnet: Ich weiß es (noch) nicht. Das wird die Zukunft (vielleicht) zeigen.
Am Ende des Tages kommt es wirklich auf das individuelle Fahrprofil an.
Ggf. auch darauf, ob man noch einen "Verbrenner" Zweitwagen hat, oder bereit ist sich einen für die Langstrecke zu leihen, oder besser sogar per Bahn zu fahren.
In Summe: Keine leichte Entscheidung.
ich habe zwar (noch?) keine PV-Anlage, aber habe mich auch unabhängig vom (nicht auf mich zutreffenden) Langstreckenprofil für den iv80 entschieden. Für mich ausschlaggebend waren dabei:
- die Empfehlung für den schonenden Umgang mit dem Akku, diesen zwischen 20 und 80 Prozent Ladezustand zu halten schien mir praktikabler mit dem großen Akku umzusetzen
- Immer genug freie Kapazität während der Fahrt zu haben erlaubt eine gleichbleibend effiziente Rekuperation (wenn ich den Akku immer voll mache kann auch nicht richtig rekuperiert werden)
- Um den Aufwand bei der Installation der heimischen Wallbox nicht ausufern zu lassen, habe ich geplant, diese an der Hauswand und nicht im Carport installieren zu lassen. Um dort zu laden, stehe ich dann in der Auffahrt und nicht im Carport. Mit dem größeren Akku reicht es voraussichtlich 1 oder 2 mal pro Woche dort zu laden - und nicht jeden Tag.
Die Überlegungen für die Entscheidung können also durchaus individuell vielfältiger sein - und müssen nicht zwangsläufig immer nur "Reichweitenangst" sein ... auch wenn ich zugebe, dass mir der größere Akku hier auch (irrationalerweise) ein besseres Gefühl gibt