Beiträge von Dirk_Platt

    Beim Sicherkeitstraining haben viele Teilnehmer das erste Mal richtig heftig die Bremse genutzt. Und einige mußten das auch öfter probieren bis das ABS auf nasser Fahrbahn ansprang. Deshalb werde ich mit dem neuen auch wieder eins belegen.

    Hab ich bisher auch so gehandhabt ... neues Fahrzeug, erstmal ein halbes Jahr so dran gewöhnen und dann ein Fahrsicherheitstraining machen. Man sollte das m.E.n. ohnehin öfter mal wiederholen.

    insbesondere ist zu beachten, dass man beim Leasing den Gebrauchsgegenstand mit der gelieferten Ausstattung eben nur mietet und nicht als Eigentum erwirbt.


    Man hat also ggf. gar nicht das Recht, die Originalfelgen zu verkaufen ... man ist ja nicht Eigentümer. Derartiges ist also immer (wie z.B. auch Umbauten an einer gemieteten Wohnung) mit dem Vermieter / Leasinggeber (schriftlich) abzustimmen.

    Hier das gleiche ... das ist offenbar (im Gegensatz zum BAFA) alles vollautomatisiert ...

    Hallo zusammen,


    leider lädt mein Enyaq die "digitale Betriebsanleitung" nicht. Im Menü wird immer nur in schicker "Times New Roman" Schrift angezeigt, dass er sie laden will, passiert aber nichts.

    Hatte jemand anders schon die Problematik und eine passende Lösung dafür? Danke

    ich hatte das Problem auch ... bei mir hat leider nur im Bereich eines stabilen WLAN ein Werksreset geholfen, mag aber auch bessere/einfachere Lösungen geben

    Ach deswegen kriegt man keine Termine... weil die alle bei dir vor der Tür stehen ?

    und bei mir ... habe heute meine easee home installiert bekommen.


    Noch ein Tip für alle, die sich bei der easee vielleicht ärgern, dass kein "easee key" (also der RIFD Schlüsselanhänger) dabei ist: Es tun auch andere Karten mit RFID Chip drin ... ich hab z.B. meine Kontokarte von der Sparkasse probiert ... funzt.

    Update: der ENYAQ war heute in der Werkstatt und das Problem wurde durch Tauschen der entsprechenden Stecker behoben :thumbup:

    ich habe zwar (noch?) keine PV-Anlage, aber habe mich auch unabhängig vom (nicht auf mich zutreffenden) Langstreckenprofil für den iv80 entschieden. Für mich ausschlaggebend waren dabei:


    - die Empfehlung für den schonenden Umgang mit dem Akku, diesen zwischen 20 und 80 Prozent Ladezustand zu halten schien mir praktikabler mit dem großen Akku umzusetzen

    - Immer genug freie Kapazität während der Fahrt zu haben erlaubt eine gleichbleibend effiziente Rekuperation (wenn ich den Akku immer voll mache kann auch nicht richtig rekuperiert werden)

    - Um den Aufwand bei der Installation der heimischen Wallbox nicht ausufern zu lassen, habe ich geplant, diese an der Hauswand und nicht im Carport installieren zu lassen. Um dort zu laden, stehe ich dann in der Auffahrt und nicht im Carport. Mit dem größeren Akku reicht es voraussichtlich 1 oder 2 mal pro Woche dort zu laden - und nicht jeden Tag.


    Die Überlegungen für die Entscheidung können also durchaus individuell vielfältiger sein - und müssen nicht zwangsläufig immer nur "Reichweitenangst" sein ... auch wenn ich zugebe, dass mir der größere Akku hier auch (irrationalerweise) ein besseres Gefühl gibt 8o