Beiträge von Dirk_Platt

    Kann man das Wireless-Charge irgendwie stilllegen oder rausprogrammieren? Praktisch ist nur eine Handyablage nutzbar: die rechte. In der linken Ablage wird das Handy nur warm und nervt mit dauernden Meldungen, dass es jetzt geladen wird...

    ich hatte bei meinem Karoq, der nur ein Fach hatte, eine ca. 1/2cm dickes schwarze Gummierte dazwischen gelegt. Der Abstand sorgte dann dafür, dass nicht geladen wird.

    Wir sind einfach so ins blaue von Ostholstein mit 82% SoC nach Dänemark gestartet. Meine Erfahrungen; unserer Enyaq navigiert wie im Video beschrieben. Er weißt auf fehlende Reichweite hin. Nach Zustimmung sucht er sinnvolle Stationen und führt sie ein. Überraschend unkompliziert gelangten wir zur nördlichsten in Skagen. Weiter geht es in Dänemark nicht nach Norden ?

    Ein ganz großer Sprung, vom e-Golf kommed.

    also für mich sucht der Enyaq bislang mit stets nur 50kW Säulen (bei vorhandener erhöhter Ladeleistung) ... sinnvoll wäre z.B. >=100kW :(

    Achso. Ne das wäre krazz. Der 80er hat Serie 100KW Ladeleistung und ich hab +25 dazugebucht. Beim 60er ist serie 50 und man bucht 50 dazu so dass man 100 hat. Ich müsste nochmal nachgucken, aber das war mein Stand.

    Dann war Dein Stand wohl falsch ... die Kritik an der schwachen Ladeleistung von 50 kW in der Serienausstattung habe ich jedenfalls vorher klar in allen YouTube-Testvideos vernehmen können - unabhängig von iv60 oder iv80.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, war im Eco Mode die Begrenzung auf 130 km/h.

    Da is nix mit schnell mal überholen - da guckst Du ganz doof aus der Wäsche


    Ich fahre im Moment nur im standard Modus, also "Normal" rum

    Stimmt, das war mir auch aufgefallen ... ich glaube da brauchst Du dann schon einen Kickdown um das zu übersteuern.

    Hier meine Kauferfahrung (komme aus Henstedt-Ulzburg),


    ich habe bei Emil Frey Küstengarage gekauft (in der Hamburger/Bergedorfer Filiale am Curslacker Neuer Deich) und war sehr zufrieden. Die First Edition war auf Mobile.de für €53.900,- inseriert (Listenpreis abzgl. €3570,- Umweltbonus abzgl. €1798,- Hausrabatt). Das war zu dem Zeitpunkt der günstigste Preis, den ich auf der Plattform in für mich akzeptabler Entfernung habe finden können - auch das Inzahlungnahme-Angebot für meinen "alten" Karoq war fair und ohne das Fahrzeug "schlecht zu reden"


    Auf Nachfrage waren im Preis enthalten: Zulassungs- und Überführungskosten (€1118,-) sowie ein Satz Winterkompletträder (Skoda Crystal Black 19" mit Conti WinterContact drauf). Der Verkäufer - Herr Kloda - war auch sehr geduldig und hilfreich mit meinen Änderungswünschen bez. der Rechnungskonformität für die BAFA. Meine spontane Bestellung eines zweiten Schirms für die Beifahrertür und des "simply clever" Wischwassereinfülltrichters war dann bei Nachlieferung der Winterräder auch noch kostenlos ("geht aufs Haus").


    Es gibt auch eine Filiale näher bei mir gelegen (in Kaltenkirchen), bei der ich den Service machen lasse ... erste Erfahrung mit Fehlerbehebung (vertauschte Sitzplatzerkennung hinten) war dort sehr positiv - in einem halben Tag behoben mit Shuttle-Service nach Hause und Abholung nach Fertigstellung von dort.


    Über Leasing-Angebote kann ich nichts sagen - ich war Barzahler ... sind die ca. 3% Hausrabatt über den Umweltbonus hinaus nun viel? Vermutlich nicht, aber das Gesamtpaket aus 1.) sofort verfügbares Lagerfahrzeug (und damit kein weiterer Wertverlust meines Gebrauchten bis zur Auslieferung in x Monaten), 2.) gutem Inzahlungnahmepreis für diesen (auch wegen Punkt 1) sowie 3.) attraktiver"Dreingaben" zur Abrundung lassen mich glauben, einen guten Deal gemacht zu haben.

    hab ich schon befürchtet^^. bin mir nicht sicher wie das bei Maingau ist, aber ist der Tarif dann nicht günsitger wenn man dort auch Stromkunde ist? Hast du so einen Tarif?

    Ich lese in den Bedingungen eigentlich nur, dass man Maingau "Energiekunde" sein muss. Hintergrund: ich war bislang mit Strom und Gas bei Maingau ... nun habe ich zum 5.7.2021 den Stromanbieter gewechselt (Naturstrom) ... bleibe aber (mit der in der App hinterlegten Maingau Kundennummer) bei Maingau (Gas-)Kunde.


    Mal sehen, ob das reicht, um weiterhin den Energiekunden-Tarif an der Ladesäule zu bekommen. Wenn nicht - auch egal, da Naturstrom (auch ohne zweiten Zähler) für E-Auto Halter (Nachweis per Zulassungspapier) einen vergünstigten Tarif für den ganzen Strombedarf (inkl. normalem Haushaltsstrom) anbietet, der zumindest für mich den kWh-Preis meiner ganzen Stromrechnung um ca 5 Cent senkt. Das lohnt sich bei vorwiegendem Laden zuhause, auch wenn dadurch der Maingau-Kundenpreis an der Ladesäule entfallen sollte.


    Ich kann ab kommende Woche berichten, ob mein Maingau-Tarif sich nun irgendwie ändert.