Hier meine Kauferfahrung (komme aus Henstedt-Ulzburg),
ich habe bei Emil Frey Küstengarage gekauft (in der Hamburger/Bergedorfer Filiale am Curslacker Neuer Deich) und war sehr zufrieden. Die First Edition war auf Mobile.de für €53.900,- inseriert (Listenpreis abzgl. €3570,- Umweltbonus abzgl. €1798,- Hausrabatt). Das war zu dem Zeitpunkt der günstigste Preis, den ich auf der Plattform in für mich akzeptabler Entfernung habe finden können - auch das Inzahlungnahme-Angebot für meinen "alten" Karoq war fair und ohne das Fahrzeug "schlecht zu reden"
Auf Nachfrage waren im Preis enthalten: Zulassungs- und Überführungskosten (€1118,-) sowie ein Satz Winterkompletträder (Skoda Crystal Black 19" mit Conti WinterContact drauf). Der Verkäufer - Herr Kloda - war auch sehr geduldig und hilfreich mit meinen Änderungswünschen bez. der Rechnungskonformität für die BAFA. Meine spontane Bestellung eines zweiten Schirms für die Beifahrertür und des "simply clever" Wischwassereinfülltrichters war dann bei Nachlieferung der Winterräder auch noch kostenlos ("geht aufs Haus").
Es gibt auch eine Filiale näher bei mir gelegen (in Kaltenkirchen), bei der ich den Service machen lasse ... erste Erfahrung mit Fehlerbehebung (vertauschte Sitzplatzerkennung hinten) war dort sehr positiv - in einem halben Tag behoben mit Shuttle-Service nach Hause und Abholung nach Fertigstellung von dort.
Über Leasing-Angebote kann ich nichts sagen - ich war Barzahler ... sind die ca. 3% Hausrabatt über den Umweltbonus hinaus nun viel? Vermutlich nicht, aber das Gesamtpaket aus 1.) sofort verfügbares Lagerfahrzeug (und damit kein weiterer Wertverlust meines Gebrauchten bis zur Auslieferung in x Monaten), 2.) gutem Inzahlungnahmepreis für diesen (auch wegen Punkt 1) sowie 3.) attraktiver"Dreingaben" zur Abrundung lassen mich glauben, einen guten Deal gemacht zu haben.