naja ... ich habe nun schon so an die 6-7 solcher ADAC Trainings auf der Anlage in Lüneburg gemacht, und das einzige, wo der Trainer angemerkt hat, dass es erfahrungsgemäß manchmal zu Schäden (am Unterboden z.B. bei tiefliegenden Fahrzeugen) kommen kann, ist bei der Aquaplaning-Wanne.
Da hat er dann gesagt: im eigenen Fahrzeug muss jeder selbst wissen, ob er es riskieren möchte und angeboten ggf. im Trainerfahrzeug als Beifahrer mitzufahren. Alles andere ist wegen reichlich vorhandener Auslaufzonen eigentlich unproblematisch.
Und auch wegen übermäßigem Reifenverschleiß muss man sich übrigens keine Sorgen machen, da die Stellen an denen stark gebremst wird oder das Fahrzeug-Heck zum Ausbrechen gebracht wird mit viel Wasser auf dem Asphalt gearbeitet wird. Als Daumenregel heisst es, ein ganztägiges Training verursacht in etwa den Verschleiß, den ansonsten ca. 1000km normale Fahrt mit sich bringen - und z.B. bei Inzahlungnahme meines Yeti hatte mich der Händler (nach >60Tkm) gefragt, ob ich die Sommerreifen überhaupt gefahren hätte so gut sähen die noch aus.
Also ich kann solche Trainings wirklich nur empfehlen - gute Gelegenheit sein Fahrzeug richtig kennenzulernen und macht jede Menge Spaß.