Beiträge von Dirk_Platt

    naja ... ich habe nun schon so an die 6-7 solcher ADAC Trainings auf der Anlage in Lüneburg gemacht, und das einzige, wo der Trainer angemerkt hat, dass es erfahrungsgemäß manchmal zu Schäden (am Unterboden z.B. bei tiefliegenden Fahrzeugen) kommen kann, ist bei der Aquaplaning-Wanne.


    Da hat er dann gesagt: im eigenen Fahrzeug muss jeder selbst wissen, ob er es riskieren möchte und angeboten ggf. im Trainerfahrzeug als Beifahrer mitzufahren. Alles andere ist wegen reichlich vorhandener Auslaufzonen eigentlich unproblematisch.


    Und auch wegen übermäßigem Reifenverschleiß muss man sich übrigens keine Sorgen machen, da die Stellen an denen stark gebremst wird oder das Fahrzeug-Heck zum Ausbrechen gebracht wird mit viel Wasser auf dem Asphalt gearbeitet wird. Als Daumenregel heisst es, ein ganztägiges Training verursacht in etwa den Verschleiß, den ansonsten ca. 1000km normale Fahrt mit sich bringen - und z.B. bei Inzahlungnahme meines Yeti hatte mich der Händler (nach >60Tkm) gefragt, ob ich die Sommerreifen überhaupt gefahren hätte so gut sähen die noch aus.


    Also ich kann solche Trainings wirklich nur empfehlen - gute Gelegenheit sein Fahrzeug richtig kennenzulernen und macht jede Menge Spaß.

    Danke, ich hätte so ein Training nötig. Da ich Vollkasko habe, könnte ich es riskieren, oder sind Rennen ausgeschlossen? Muffensausen habe ich jetzt schon.

    "Fahrsicherheitstraining" ungleich "Rennen"


    Das Risiko, dass da was mit Deinem Auto passiert, wenn Du den Anweisungen des Trainers folgst ist da aber sehr gering. Die Aussage bei allen meinen ADAC Trainings war jedenfalls, dass das von einer Vollkasko gedeckt sei ... und wer keine hat, kann vor Ort eine "1-Tages" Vollkasko abschließen.


    Wenn Du Bedenken hast, frag einfach bei Deiner Versicherung nach.

    Mein Händler meinte, dass man Autohold, wie beim Golf, nicht Aktivieren kann. Geht man von der Bremse, rollt er los. Ich meine aber hier was anderes gelesen zu haben. Stimmt das?

    Außerdem meint er, dass ich alle 20.000 Km zum Service muss. Hier habe ich aber gelesen, dass er alle zwei Jahre, ohne Km Begrenzung zum Service muss. Was stimmt?

    dass Dein Händler mal die Betriebsanleitung lesen sollte, wenn er eine Frage nicht sicher beantworten kann ... ich liebe ja generell Leute, die um ja nicht den Eindruck zu erwecken, etwas nicht zu wissen, den größten Schwachsinn von sich geben.


    Dann lieber ein freundliches: "Tut mir leid, das weiss ich gerade nicht sicher - ich erkundige mich aber gern für Sie" mit späterer Rückmeldung.

    Da kann ich mithalten:

    Eine ganz flache Granit-Kante und zack - dicker Schlatzen in einer Felge...
    So schön die 21-er aussehen, so unpraktisch sind die im normalen Leben. Schlechterer Komfort, ständige Angst, irgendwo anzuecken und sauteuer, wenn mal ein Reifen das Zeitliche segnet.

    Ich werde die demnächst im Keller einmotten und durch 19"-er ersetzen. Vielleicht auch GJR.

    das habe ich mir auch schon überlegt ... die 19" Felgen habe ich sogar schon (mit Winterreifen). Also evtl. schraube ich die einfach schon drauf, fahre sie runter und wenn die dann hin sind - Ganzjahresreifen drauf.

    Einen Nachteil haben die 21" er, habe heute an einem überstehenden Randstein meine erste Macke in die Felge gebracht.;(

    Der Überhang der Reifen auf der Felge ist leider sehr gering und die höhe des Gummis ist auch nicht so hoch, dass mittelhohe Randsteine nicht berührt werden können.

    Meine erste Felgenmacke (ca. 1cm) in den letzten 10 Jahren, ich könnte ..... <X

    ich kann mich nunmehr anschließen ... bei der Fahrt mit Anhänger zum TÜV (für den Anhänger) hab ich mich von der Optik des Anhängers im Rückspiegel ob des Anstandes zur Bordsteinkante täuschen lassen. Ergebnis: rechts an beiden Felgen eine Schramme ... mal sehen, ob da was mit smart repair geht.

    Also ich persönlich finde den Sound ja auch eher cool spacig und sehe da keinen Änderungsbedarf. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, würde ich mich wohl eher daran gewöhnen, als da irgendwie an einem vorgeschriebenen System herum zu manipulieren (mittels codieren oder mechanisch). Wenn man dann einen Unfall mit einem Fußgänger hat, steht man haftungstechnisch vermutlich plötzlich auf ganz dünnem Eis.


    Nur meine Meinung ...

    Apple Carplay


    Hallo, ich habe absolute Probleme bei der Koppelung des Autos zu Apple Carplay. Die "normale Verbindung" zum Handy zum Telefonieren klappt wunderbar. Aber sobald ich die Kopplung mit/zu Apple Carplay vollziehen möchte, gibt es eine Fehlermeldung. Habt ihr auch solche Probleme gehabt und wie war deren Lösung? 1000Dank schon mal.. Jan

    aus mir unerfindlichen gründen klappt die Verbindung nur, wenn ich im Auto die Funktion "als Hotspot freigeben" anschalte ...

    Danke für die Screenshots ... aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Das hilft doch "nur" IONITY Ladesäulen zu finden, und dann dorthin als Ziel zu navigieren, oder? ... gebraucht würde aber eine Routenplanung zu meinem tatsächlichen Ziel (meist keine Ladesäule), die beim unterwegs notwendigen Laden die HPC Lader (z.B. IONITY) bevorzugt als Zwischenziele mit einbezieht.


    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    ich werd mal versuchen, eine Route nach Dänemark berechnen zu lassen und dann mal schauen ... meine Aussage bezog sich bislang auf Routen in Deutschland.

    Grade probiert. Route von Henstedt-Ulzburg nach Skagen zeigt mir mit 77% SoC beim Start zuerst eine Verbrennertankstelle (für einen Snack?) und dann nach ca 3/4 des Wegs eine 41min Ladung an einem 50kW Lader ... IONITY? Fehlanzeige :(