falls das an dem vorderen Sensor liegt, der das Licht "falsch" interpretiert, wäre es mal ein Versuch wert, diesen abzudecken?!
Oh man, ich brauche dringend meinen Enyaq um selber damit rumzuspielen
guter Plan ...
falls das an dem vorderen Sensor liegt, der das Licht "falsch" interpretiert, wäre es mal ein Versuch wert, diesen abzudecken?!
Oh man, ich brauche dringend meinen Enyaq um selber damit rumzuspielen
guter Plan ...
Der Adapter liefert Wechselstrom. Um ein BEV zu laden bedarf es der Information, wie viel Strom sich das BEV aus dem Adapter genehmigen darf. Diese Information liefert eine Wallbox ( Juice Booster). Fehlt diese Information, lädt das BEV nicht.
wieder was gelernt, danke
Alles anzeigenOha, es gibt eine Lösung für das schlechte Bild der Rückfahrkamera:
Im GoingElectric-Forum gibt es einen interessanten Beitrag (https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1632010#p1632010) von dem dortigen Mitglied PNarbes79:
„Guten Morgen
Hab ein Problem mit meiner Rückfahrkamera bzw. Rückfahrbeleuchtung !.
Wenn es Nacht ist, sprich finster - kann ich bei eingeschaltetem Licht nach hinten nichts erkennen, da das Rückfahrlicht ausgeschaltet oder zu schwach ist.
Erst wenn ich das Abblendlicht bzw. generell die Frontlichter abschalte, schaltet sich beim Rückwärtsfahren erst das Licht ein - gestern musste ich das machen und prompt bin ich wo dagegen gefahren
Im oberen Bild sieht man wie die Frontlichter eingeschaltet sind und wie schlecht das Rücklicht ist
Im unteren Bild sieht man wie die Frontlichter komplett ausgeschaltet sind und wie das Rücklicht deutlich besser ist.“
Die Bilder habe ich nun nicht rüber kopiert, sie sind aber eindeutig.
Ich habe das nun gerade bei mir in der Tiefgarage getestet — wow, mit ausgeschaltetem Fahrlicht (im Stillstand. „OFF“) ist das rückwärtige Kamerabild deutlich heller. Da ich nicht warten wollte, bis das automatische Licht in meine Tiefgarage ganz aus geht, weiß ich nun nicht, wie das (fast) völliger Dunkelheit dann ist. Aber auch das werde ich irgendwann einmal testen.
das lässt ja mal stark vermuten, dass hier zur Einstellung der Kameraempfindlichkeit nach hinten raus das Bild der Frontkamera und dessen Helligkeit herangezogen wird. Quasi nach dem Motto "da vorn ists hell ... muss wohl noch Tag sein ... also Empfindlichkeit der Kamera nach unten regeln"
Wobei eine funktionierende Tag/Nacht Erkennung ja generell vorhanden zu sein scheint (Licht geht automatisch an).
Das läßt zumindest hoffen, dass sich das Problem in der Tat per Software beheben ließe ... nur die Frage wann?
Wie er sagte, hatte er gerade zu der Zeit keinen juice Booster dabei. Und ohne geht es halt nicht.
ich dachte, der IONIC hat da einen passenden Adapter ... aber dann war der wohl nur für die "Aussen Schuko Steckdose".
jo mit 3,4 kw
hätte bei der Zeit, die die mit >20 Versuchen an der Säule verbracht haben vmtl. die benötigten km gebracht ...
ich mag carmanic ja nicht aber das video ist geil
Traum "Erstes Elektroauto": Paar strandet direkt nach Abholung - YouTube
besonders bezeichnend fand ich ja, dass der "car maniac" nicht auf die Idee gekommen ist, direkt an der defekten EnBW-Säule dem Paar mit ein paar kWh für die Fahrt zur nächsten Säule aus dem eigenen IONIC 5 auszuhelfen ... der kann doch auch andere Fahrzeuge (bidirektional) laden, oder etwa nicht?
IMG_20210711_113701950_compress35.jpg
Etappe 2, nach Ionity HPC. Friederica DK bis hinter Kiel. Fünf schlanke Personen und Gepäck bis unters Dach. pACC auf 130km/h in Eco. Unbedeutender Seitenwind. Und immer rollen lassen.
das sieht für die Zuladung doch gar nicht mal schlecht aus
So, ob des ganzen "Geredes" zu Fahrsicherheitstraining hab ich mich gestern spontan für kommenden Sonntag (18.7.2021) im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa (in Lüneburg) zum PKW Intensivtraining (ca. 8 Stunden Dauer €190,- für ADAC Mitglieder) angemeldet.
Das "Perfektionstraining" beim letzen mal hatte mir dann doch zu viele Anteile, die auf "sportliches Fahren" abzielten.
Der Plan ist: Von Samstag auf Sonntag 100% laden und zum Mittag hin entscheiden, ob ich Mittag esse, oder noch wo nachlade (ich weiss - wahrscheinlich überhaupt nicht nötig) ... 4x22kW Lader scheinen auf dem Gelände vorhanden zu sein 50KW dann in der Nähe in Lüneburg.
Vielleicht hat ja noch wer spontan Lust und Zeit?
Welche Reifen habt ihr denn drauf?
Bei meinen jetzigen 18" Felgen am Zafira ist auch wenig Reifenhöhe vorhanden, dafür haben die Continental Reifen aber eine Felgenschutzrippe, die über die Felge raus steht.
hab Bridgestone reifen drauf ... da steht auch Gummi über, aber offenbar nicht genug.