da bin ich einfach von ausgegangen. In Dänemark hatte ich auch täglich Probleme damit, dass die PP App nicht robust ist.
Aber auch dann sollte man doch immer noch mit der PowerPass Karte laden können ... oder ist die auch nicht zuverlässig?
da bin ich einfach von ausgegangen. In Dänemark hatte ich auch täglich Probleme damit, dass die PP App nicht robust ist.
Aber auch dann sollte man doch immer noch mit der PowerPass Karte laden können ... oder ist die auch nicht zuverlässig?
Wie ist eigentlich der Zusammenhang mit dem Laden und der Skoda Connect app?
Wie äußert sich das?
das habe ich mich auch gefragt ... wenn da ein Zusammenhang ist, erkenne ich ihn nicht. Oder meint Hope die PowerPass app?
Konnte heute nicht öffentlich laden
danke für den Hinweis ... aber was willst Du damit sagen? ich stehe grad auf dem Schlauch.
nee nee, beim Enyaq hatte man halt nur keine Wahl, ob man das AVAS haben wollte oder nicht.
Bei meinem e-Up ist AVAS explizit als Sonderausstattung aufgeführt und dies wurde auch bewilligt.
Der Enyaq hat AVAS als Serienausstattung und dies ist nicht förderfähig.
ich zitiere mal aus dem Merkblatt der BAFA:
Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und es zudem im Sinne der Richtlinie EG-typgenehmigt ist. Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig.
Da steht ausdrücklich: förderfähig als Serie oder Option, aber nur bei Fahrzeugen, für die das bei der Typzulassung (Homologation) nicht verpflichtend war.
Der e-Up hat seine Typ-Zulassung deutlich vor dem ENYAQ - und offenbar vor der AVAS Pflicht (seit 2019) - erhalten. Damit gelten hier einfach andere "Spielregeln" ...
die Lebenszeit wahrscheinlich nicht unbedingt, da sorgt vermutlich schon der TÜV, usw. für eine rechtzeitige Trennung.
viel wichtiger denke ich, dass mit einem der nächsten OTA Updates zusätzlich kostenpflichtige Features angeboten werden.
Willst Du die dann nutzen mußt du erst Bezahlen !
Was ich jetzt nicht dramatisch finde - neue Features, die ich bei Bestellung nicht mit bestellt habe zu bezahlen. Solange niemand auf die Idee kommt, Fehlerfixes kostenpflichtig zu machen ...
Bei meiner Keba Wallbox kann ich entweder über das Webinterface am PC neue Karten hinterlegen, dazu muss ich nur die Seriennummer des rfid Chips eingeben. Hier beginnt allerdings das Problem, die Nummer steht nirgends
Theoretisch müsste man so auch das Smartphone zur Mastercard machen können.
Ich kann allerdings auch direkt an der Box Karten anlernen, dazu benötige ich die Mastercard, ggf. Geht das bei dir ähnlich.
Wenn Du ein Handy mit NFC-Leser hast, kannst Du auch probieren ein RFID Tag / eine Karte mit der App "NFC Tools" (gibts für Android und IOS) zu lesen ... da wird dann auch die Seriennummer angezeigt.
der Teil: "Auch das Bezahlen an Ladesäulen wird künftig einfacher und nutzerfreundlicher sein. Für reine E-Autos sollen deutlich mehr Schnellladestationen geschaffen werden." ist ja auch mal wieder etwas blödsinnig. Oder will da jemand einbauen, dass diese neuen Schnelllader dann keine PHEV mehr aufladen ...?
Danke Euch. Die Hinweise verdichten sich, dass es ein Ausfall der Server war. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (7.00 - 8:15) war wieder nix mit Verkehrsinfos. Und das bei ca. 20km Stau und zwei Autobahnsperren auf meinem Weg (kein Wunder bei dem „Wetter“).
Heute Abend dann ohne mein Zutun wieder alles da.
Kommt auf meine Fehlerliste für die Werkstatt.
Hm ... nur was konkret soll die Werkstatt da tun, um das künftig zu verhindern (Serverausfälle)? Versteh mich nicht falsch - solche Ausfälle sind nicht schön und je nach Häufigkeit auch sicher ein Grund, sich beim Betreiber zu beschweren. Aber einen Sachmangel (z.B. wenn das nur bei Deinem Fahrzeug passiert), um den sich die Werkstatt kümmern kann, sehe ich hier nicht.
Es ist doch völlig egal, welchen Namen die Kiste bekommt. Viele wissen auch gar nicht was SUV bedeutet. Es ist ein großer Kombi (wie übrigens auch offiziell in den Papieren steht) und man sitzt etwas erhöht. Man darf auch die Kinder damit zur Schule fahren und bekommt den Hund auch untergebracht. Passt doch. Nein, ein Geländewagen ist er nicht.
ich würde sogar soweit gehen, dass das niemand so genau weiss ... die Hersteller nennen ja wegen der Beliebtheit des Segments nahezu alles so, dass es SUV beinhaltet ...