Beiträge von Dirk_Platt

    Nun der Bericht von meinem Fahrsicherheitstraining gestern in Lüneburg:


    Ich hatte ob meiner völligen Unkenntnis bez. des Verbrauchs bei ca 7,5h mit ständigem starken Beschleunigen aus dem Stand für die Brems und Ausweichübungen vorsichtshalber eine Route (für insg. 100km Anfahrt) geplant, bei der ich ca 20km vor dem Ziel nochmal vollgeladen habe. Ich war um einiges zu früh und konnte die dort vorhandenen kostenlosen AC-Lader nutzen, um vor Beginn nochmal ein paar km nachzuladen.


    Bin auf diese Weise dann mit 98% SoC in das Training gestartet. Unter Berücksichtigung der 2 Pausen, in denen ich die Klimaanlage habe laufen lassen, um in ein angenehmes Fahrzeug einsteigen zu können, kam ich am Ende des Trainings mit 80% SoC raus. Verbrauch war (laut "ab laden" Anzeige) ca. 34kWh/100km während des Trainings.


    Ich hätte alles in allem (bei 100km An und Abreise) also problemlos ohne Nachladen auskommen können.


    Zum Training selbst: Das war nun mein 7tes oder 8tes Fahrsicherheitstraining dort (mit jeweils verschiedenen Fahrzeugen und ich kann sagen, der ENYAQ hat mich im Vergleich total begeistert. Keines meine Fahrzeuge war bisher (trotz des hohen Gewichts und der breiten Reifen) so gut kontrollierbar. Der liegt wie ein Brett auf der Straße ist beim Gefahrbremsen absolut Spurtreue (mit loslassen des Lenkrades während der Bremsung überprüft) und kam bei trockenem Untergrund hervorragend, beim Bremsen auf der Gleitfläche zumindest auch nicht schlechter als deutlich leichtere Fahrzeuge zum stehen.


    Fazit: das Training hat wieder viel Spaß gemacht und mir das Gefühl vermittelt, das "Biest" wirklich im Zaum halten zu können, auch wenn es mal eng wird.


    Ein Hinweis noch für alle (insbesondere aber die 21" Fahrer): unbedingt vor dem Training den Reifendruck überprüfen und ggf. 0,2 Bar mehr einstellen. Wir hatten einen Teilnehmer dabei, dem der Trainer mit Hinweis auf offensichtlich zu geringen Reifendruck die Warnung geben musste, dass er bereits bei 50km/h bei Lastwechseln (Slalom) und dem damit gestressten Seitenführungskräften kurz davor war, den Reifen von der Felge zu fahren und mit der Felge aufzusetzen.

    Ist das nicht eigentlich systematische Diskriminierung von eAutoahrern, dass die Ladesäulen an Supermärkten immer ganz hinten ums Eck am allerletzten Parkplatz sind? Man könnt ja meinen, wir produzieren beim Laden krasse Emissionen...

    sei froh ... wenn die in "günstigen Lagen" (nahe am Eingang) wären, würden sie noch öfter von Verbrennern die ja "nur mal kurz" da stehen und gar nicht wussten, dass es überhaupt schon BEV gibt, zugeparkt werden.

    klingt für mich auch plausibler ... oder vielleicht eine Überspannung von Versorgerseite her? ... Jedenfalls würde ich vorsichtshalber einen anderen Elektriker drauf gucken lassen.