Beiträge von Dirk_Platt

    zwischen Mittagessen und Laden gehört beim BEV- Fahrer immer ein "und", nie ein "oder

    in diesem Fall schon, weil das Mittagessen von dem ich sprach im Preis des Trainings enthalten war, und die nächste Schnelllademöglichkeit zu weit weg für beide Optionen.


    war aber (siehe Bericht danach) nicht nötig überhaupt zwischenzulanden …


    Ansonsten hast Du natürlich recht … kriege grade Hunger.

    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, fragt Tronity die Daten des Autos über den Online-Zugang ab (wie auch die Skoda-App) und liefert sie dann an ABRP.

    richtig … wenn Du dich bei Tronity registriert hast, wirst du aufgefordert ein Auto hinzuzufügen … dazu wird eine einmalige Anmeldung mit dem Skoda Connect Account gemacht … mit dem dabei generierten Token kann Tronity die Akku-Daten von den Skoda Servern Lesen.


    Die App selbst ist dann ganz nett, um z.b. Ladevorgänge mit Kosten mitzuprotokollieren.


    um nun aber Tronity als Datenquelle für ABRP zu nutzen, muss man noch in den ABRP Einstellungen des eigenen Autos etwas runterscrollen und dann den Button TRONITY drücken und dort einmal die Zugangsdaten des Tronity Accounts angeben, um die beiden zu koppeln.


    Dann kann ABRP „live“ (mit geringer Verzögerung) SoC und Verbrauch des Fahrrrzeugs über Tronity abfragen und für die Planung nutzen.


    ABRP Premium kostet 50,- Euro im Jahr und Tronity 3,33 im Monat im Jahresabo, also 39,96 Euro im Jahr. Nicht billig, aber damit kann man über CarPlay oder AndroidAuto (noch Beta Version von ABRP nötig) endlich vernünftige Routen mit Ladestopps planen.


    Wäre mir auf Dauer vmtl. zu teuer aber vielleicht kann ja in einem Jahr das interne Navi genug …

    Es dauert ca. 8 Wochen bis zum Bescheid des BAFA. Das ist doch Wahnsinn. Das ist ganz schön lang. Ich versuche vielleicht telefonisch das ganze zu beschleunigen.

    Viel Erfolg ... meine Erfahrung mit Behördenprozessen ist, dass sie nicht schneller werden, wenn man die Leute, die die sich stapelnden Fälle abarbeiten sollen, am Telefon beschäftigt. Die lassen nämlich dennoch (zu recht) bei Feierabend den Stift fallen.

    Ich habe mich da gestern für einen Probezeitraum registriert und das ganze mit meinem Auto im "A better route planner" verbunden. Funktioniert soweit gut. Die Informationen in der Tronity-App selbst sind zwar recht dürftig, die Kernfunktion den aktuellen SoC für ABRP automatisch zur Verfügung zu stellen scheint aber gut zu funktionieren.


    Die Verbindung mit meinem Auto habe ich aber nur über die (iPhone-)App auf dem Telefon erfolgreich hinbekommen. Am PC über den Browser ging da irgendwie nichts.


    Alles in allem werde ich wohl die Kosten für 1 Jahr ABRP und Tronity in Kauf nehmen, um eine einigermassen gute Routenplanung hinzubekommen; mal sehen, wie brauchbar das integrierte Navi dann in einem Jahr ist.

    Tut er das denn, wenn man mit dem internen Navi einen Ladestopp einplant? Meines Wissens nach wird das beim Enyaq so noch nicht umgesetzt...

    ist m.W.n. in der Tat noch in Planung ... aber derzeit noch nicht umgesetzt. Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum man das überhaupt so kompliziert (verbunden mit dem Navi) machen muss ... Aktuelle Akkutemperatur im Display anzeigen und einen Taster "Bitte vorkonditionieren starten" im UI, fertig. Alles andere kann man getrost der Erfahrung des Fahrers überlassen. Wäre auch viel praktischer für Ladesäulen, von deren Existenz der Fahrer sicher weiss, das Navi aber nicht.